Unterschied emails mit einem konkreten Stichwort: Outlook und Finder

metropol

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,
ich versuche meine Mailbox aufzuräumen und finde einen ziemlich eklatanten Unterschied zwischen dem was outlook unter einem bestimmten Stichwort findet und was ich im Finder finde.

Outlook: 95 matches
Finder: 295 matches

In beiden Fällen mails. Ich habe nur eine Identität ... eigentlich sollten die Ergebnisse identisch sein. Warum sind sie das nicht?

Kann mir jemand helfen?

Gruss
metropol
 
vielleicht legt outlook auch noch caches etc an, dann findest du ein und dieselbe Mail natürlich öfter.
 
analysiere genau was und vor allem wo du im finder findest, sicherlich sind es temporäre daten, caches, anhänge der mail usw. (die sich in den librarys befinden) die auch zusätzlich im finder gefunden werden!
wenn du im programm selber was suchst ist es ja klar, dass dann nur dementsprechend nur mails gefunden werden…
 
analysiere genau was und vor allem wo du im finder findest, sicherlich sind es temporäre daten, caches, anhänge der mail usw. (die sich in den librarys befinden) die auch zusätzlich im finder gefunden werden!
wenn du im programm selber was suchst ist es ja klar, dass dann nur dementsprechend nur mails gefunden werden…

Also es ist so, dass ich im Finder GAAANZ alte Mails finde, die ich auch in outlook öffnen kann, die aber da nicht gefunden werden.

Dann gibt es eine zweite Kategorie von Dokumenten, die angeblich einer anderern Identität zugeordnet sind. Im Identiy manager gibt es aber keine zweite Identität.

...ratlos
 
das sind eben gecachte mails. das ist bei allen daten so…
mal in spotlight den pfad dieser mail anzeigen lassen? auswählen und cmd gedruckt lassen.
wozu willst du überhaupt diese zwei suchen vergleichen??
 
das sind eben gecachte mails. das ist bei allen daten so…
mal in spotlight den pfad dieser mail anzeigen lassen? auswählen und cmd gedruckt lassen.
wozu willst du überhaupt diese zwei suchen vergleichen??
Ich brauche Platz.
Ich brauche keine Mail von 2009 im Cache, die ich in Outlook längst gelöscht habe.

Wie kann ich denn den Cache löschen?

Danke schonmal für gute Hinweise an einen dummen Nutzer.
 
Ich benutze outlook nicht, aber auf der supportseite von microsoft wirst du sicher etwas zu diesem thema finden...
Mal so nebenbei, aber: meinst du, dass das löschen von diesen paar kb oder mb großen dateien was bringt?
Wenn du platz schaffen musst, dann verlagere deine musik und fotos z.b auf einer externen platte und lösche sie von der internen! Auch mithilfe von daisy disc, Grand perspective, omni disc sweeper o.ä. kannst du die platzfresser ausfindig machen... Aber bevor du nicht weißt was du da löschst, backup machen!
 
Meine Mailbox hat 27GB ... da kann ein bischen löschen schon was bringen. Zumal es sich ja hier um Deteien handelt, die offenbar gar nicht in der Mailbox liegen.

Aber bevor du nicht weißt was du da löschst, backup machen!

Der Rat wird selbstverständlich beherzigt. Aus Erfahrung bin ich da schon klug.
 
… Ich brauche keine Mail von 2009 im Cache, die ich in Outlook längst gelöscht habe …
1. Größe des Ordners der verwendeten Identität (~/Dokumente/Microsoft Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/) im Finder ermitteln.

2. Identität mittels Microsoft DatabaseUtility »neu erstellen« lassen.

3. Dann die verwendete Identität…
a. auf Funktionieren prüfen;
b. die jetzige Größe ermitteln.

4. Danach die jetzt »name_der_identität [Sicherungskopie…]« genannte Identität (das ist die alte vor der Neuerstellung) beseitigen.

_________

Outlook2011 verwendet Spotlight zur Suche; somit sollten Treffer innerhalb der in Verwendung befindlichen Identität und innerhalb dergleichen Emails diegleichen sein. Spotlight sucht aber weiter als nur in der Identität (Pfad siehe oben unter #1); etwa auch in alten oder datengesicherten Identitäten auf der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten