Unterschied DVI und DualLink-DVI?

D

Daniel B

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
8
moin moin,
kann mir mal jemand den unterschied zwischen "Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter" und "Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter" erklären.

Daniel B
 
Dual Link hat 2 Anschlüsse für z.B. das 30 Zoll Cinema Display. Das braucht 2 Verbindungen.
 
In Zukunft bitte besseren Titel wählen... Das hilft dann auch Leuten die nach der gleichen Antwort suchen!

Das eine ist für den Anschluss an einen externen Monitor das andere auch... Dual Link lässt den Anschluss an einen 30" TFT zu...


Grüße
 
Der "normale" DVI Adapter (bzw. Singlelink) unterstützt nur eine maximale Auflösung von 1920x1200 px. Für größere Monitore, die einen Duallink-DVI eingang haben, gibt es dann den Duallink-DVI Adapter. Der kann bis zu 2560x1600 px.
 
Dual Link hat 2 Anschlüsse für z.B. das 30 Zoll Cinema Display. Das braucht 2 Verbindungen.

Err, nein. ;)

Ein «Link» ist eine Datenleitung im DVI-System. Wie schon gesagt wurde, gehen mit einem Link (Single-Link) maximal 1920x1200 @ 60 Hz, allerdings auch nur, wenn der Monitor darauf ausgelegt ist: Die meisten 30"-Monitore zum Beispiel unterstützen kein «Reduced Blanking», womit sie über Single-Link (also den «normalen» DVI-Adapter) maximal 1280x800 darstellen können. Ein Viertel der üblichen 30"-Auflösung.

Möchtest Du einen Monitor über DVI betreiben, der mehr als die oben genannte Auflösung schafft, benötigt der DVI zwei Datenleitungen / Links. Also «Dual-Link». Das hat nichts mit mehreren Anschlüssen zu tun, sondern eben mit den Datenleitungen im DVI-System. Der Stecker selbst hat entsprechend ein paar Pins mehr belegt. Da auch die Signalqualität konsequenter geleistet werden muss, werden Stecker und Kabel dabei teurer als die normalen DVI-Teile.


Kurz gesagt: Möchtest Du einen 30"er über DVI anschließen und dann auch die volle Auflösung fahren, brauchst Du den Mini-DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapter. Sonst nicht.

Moderne Monitore kommen mittlerweile mit einem DisplayPort-Anschluss. Da kann man sich den Adapter sparen und ein geeignetes Mini-DisplayPort-auf-DisplayPort-Kabel einsetzen. Aber auch da Vorsicht: Die billigeren Teile haben zu wenig Bandbreite, um den 30"er oder z. B. den neuen Dell 27" mit voller Auflösung anzusteuern.

Cheers,
-Sascha
 
Moin moin,

danke für die zahlreichen Erklärungen. Jetzt weiß ich darüber bescheid.

@ SignoreRossi: Is' nicht so ein guter Titel. Genauer definieren.

Daniel B
 
Moin moin,

danke für die zahlreichen Erklärungen. Jetzt weiß ich darüber bescheid.

@ SignoreRossi: Is' nicht so ein guter Titel. Genauer definieren.

Daniel B


Hallo,

heißt: Wenn noch mal jemand die gleiche frage haben sollte wird er dieses Thema nicht mit dieser Überschrift finden ;) Titel mehr nach dem Problem/frage richten ;)

Grüße

*Edit* wurde die Überschrift geändert?
 
Ich frag hier mal in den "Raum" rein. :)
Kann ich ein 23" ACD mit einem "Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter" an meinem MacBook betreiben oder geht das nur mit dem "Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter"?
 
stussy, Dual-Link-DVI ist rückwärtskompatibel zu Single-Link-DVI. Sollte also gehen. Allerdings hat besagter Adapter einen Mordshunger auf STROM, so dass die Versorgung damit über den USB-Port gewährleistet sein sollte. Gegebenenfalls halt einen USB-Strom-Adapter ranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stussy
Danke für die Erklärung. Ich glaube, dass der "normale" Adapter dann reichen sollte. Hatte bei ebay während meiner Suche einen gesehen und war unsicher, daher die Frage. :)
 
Hallo ihr,

ich muss jetzt hier auch nochmal kurz nachfragen: Benötige ich den Dual-Link Adapter, wenn ich einen 32 zoll Fernseher an das Macbook (unibody) anschließen will, oder reicht da der "einfache"? Ziel soll also möglichst eine hohe Bildauflösung, evtl. sogar Full HD sein.

Danke.
 
HD dürfte ohne Dual Link Adapter Funktionieren!
Die meisten gängigen TFTs haben ja schon 1920+1080 http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD

DualLink brauste bei noch höheren Auflösungen...
 
Hallo,

ich habe gerade etwas zu spät diesen Thread hier gefunden, sonst hätte ich jetzt nicht den normal DVI Adapter hier liegen :)
Da ich einen Dell U2711 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 habe, brauche ich ja einen Dual Link DVI Adapter. Meine Frage ist nun ob es da eine günstigere Variante gibt als die von Apple für 99€.

Gibt es da eventuell auch eine nur "Kabelvariante"?

Ich würde mich über Kauftipps wirklich sehr freuen.
Danke
Pixelpaule
 
… Gibt es da eventuell auch eine nur "Kabelvariante"? …

Ich nehme mal an, du hast einen mini DisplayPort Ausgang an deinem Mac, da bräuchtest du einen aktiven Adapter auf DVI-DL, die sind immer recht teuer, weil es keine einfache Durchleitung der Signale ist. Da der Dell aber auch DisplayPort als Eingang hat, brauchst du einfach nur ein entsprechendes Kabel von mini Displayport auf DisplayPort, das kostet nicht so viel. Hast du nur mini DVI, kannst du den Bildschirm nicht anschließen, weil eine so hohe Auflösung gar nicht von dem Ausgang unterstützt wird.
 
Hallo,

ja sorry die Info hat natürlich gefehlt. Genau mein MacBook Pro hat einen Mini Display Port Ausgang. Also diesen Thunderbold. Der Dell Monitor hat einen Displayport eingang. Also den großen Stecker. Welches Kabel kann ich denn dafür verwenden, oder muss es nur eines von Mini DisplayPort auf normal DisplayPort sein?
 
… Welches Kabel kann ich denn dafür verwenden, oder muss es nur eines von Mini DisplayPort auf normal DisplayPort sein?

Ja, einfach nur ein Kabel von kleinem Stecker auf großen Stecker. Adapter, Kabel, egal.
 
Ja, einfach nur ein Kabel von kleinem Stecker auf großen Stecker. Adapter, Kabel, egal.

Also Adapter ist ja nicht egal da es auf jeden Fall ein Dual Link DVI Adapter sein muss oder nicht? Diese sind ja einfach sehr teuer! Also zumindest wie ich das jetzt so sehe!
Aber bei den Kabeln ist das egal oder?
 
Zurück
Oben Unten