unterschied ddr/sdram und flash?

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.024
Reaktionspunkte
977
hallo zusammen

kann mir bitte mal jemand den unterschied zwischen
ddrsdram/sdram und einem flash-speicher erklären?
oder ist letzteres nur eine variation der erstgenannten?

danke für die aufklärung eines ahnungslosen!

McO
 
DDR-SDRAM ist wie SDRAM aber es Übertragt die Daten nicht nur bei ansteigende Takt-Flanke, sondern auch bei abfallender Takt-Flanke.

Das entspricht effektiv einer Taktverdoppelung.

Daher auch der Name: DDR ~ Double Datarate.

Viele Grüße
NyenVanTok


Edit:
Ups. Verlesen. Sorry. Richtige Antwort zur falschen Frage ;)

Aber Flash-Speicher kann man mittlerweile doch deutlich öfter als nur 1000 Mal beschreiben, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 'd' in SD-Ram steht für 'dynamic' und bedeutet, das der Speicher alle paar Millisekunden mit frischen Elektronen 'refresht' werden muss. Das wird vom Chipsatz automatisch erledigt. Dieser Art von Speicher ist sehr schnell, allerdings geht ihr Inhalt sofort verloren, wenn der Speicher nicht mehr mit Strom versorgt wird: Computer aus, Inhalt weg.

Im Gegensatz dazu behält ein Flashspeicher seinen Inhalt auch, wenn er nicht mehr mit Strom versorgt wird. Seine Nachteile gegenüber DRAM: er ist teurer, langsamer und er lässt sich nur ca. 1000 Mal beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten