> Unterschied 27“ zu 24“ < Monitor Thread

Die Displayränderdiskussion geht vollkommen an der Praxis vorbei.
Auf den Bildern und Videos des iMacs ist es ein grosses Ding, wenn man aber davor sitzt
und damit arbeitet, werden sie quasi unsichtbar. Das weisse verschmilzt mit der Umgebung, wenn man auf den
Monitor schaut. Beim den alten schwarzen Rändern gab es immer so einen Rahmeneffekt.

Und für die ganz extremen, gibt es auch farbige Klebefolien zum umfärben in die Farbe der Wahl.
Hast auch wieder recht.
Find ich aber trotzdem schade, dass man das nicht konfigurieren kann (es würde ja niemandem schaden).
also ich muss auch sagen, das alte Design mit den schwarzen Rändern hat mir deutlich besser gefallen.
Mir auch ;)
 
Mehr Optionen, mehr teuer :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
1920 x 1080 hat mein alter 27"er Samsung S27A550H aus 2012 für 244,45€ damals.
 
Was meinst Du mit abgespeckt? Meinst Du den fehlenden SD-Karten Slot?
Schau mal einen 21,5" / 27" auf die Rückseite und vergleiche dann mit dem Neuen. Dann erübrigt sich so eine Frage. Wenn Dir ganze zwei bzw. vier USB-C Ports bei einem Desktop-Rechner genügen ist das schön für Dich. Für Andere ist es eben abgespeckt = weniger.

Für Farbphobiker gibt es doch die neutrale silberne Version, das hat auch den Vorteil dass es hunderte Docks in passender Farbe aus Aluminium gibt, die alle nötigen und überflüssigen Anschlüsse nach aussen führen.
Deinen unterschwellig arroganten Tonfall kannst Du Dir gerne für woanders aufheben. Hier haben User unterschiedliche Geschmäcker, die nicht Deinem entsprechen müssen. Viele (Power)user wünschen sich ein elegantes und zurückhaltendes Design in neutraler, dunkler Farbe. Ebenso wünsche sie bei einem Desktop relevante Ports gleich integriert zu haben statt sich extra nochmal ein Dock anschaffen zu müssen.

Die Displayränderdiskussion geht vollkommen an der Praxis vorbei.
Das entscheidest nicht Du.

Das weisse verschmilzt mit der Umgebung, wenn man auf den
Monitor schaut. Beim den alten schwarzen Rändern gab es immer so einen Rahmeneffekt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Arbeitet man bevorzugt im Dark-Mode ist der weiße Rahmen genauso störend, wie wenn der iMac abgeschaltet wird. Dann sieht der weiße Rahmen altbacken aus. Im Vergleich zu den bisherigen Modellen, wo eine elegante, uniforme schwarze Fläche zurückbleibt.

Von der Größe hätte mir der neue iMac gut gefallen, das Farbkonzept sagt mir persönlich aber nicht zu, der weiße Rahmen ebensowenig, die Anschlüsse sind relativ dürftig und der M1, so toll er selber auch ist, gerade im Vergleich zu den bisherigen 27" Modellen mit potenten GPUs eher eine Stagnation. Daher warte ich lieber auf das Pro-Modell, oder schnappe mir ein MBP + externes Display, um von mehr Ports, Leistung und Flexibilität zu profitieren. Anderen, welcher der M1-iMac zusagt, machen dennoch einen guten Kauf. Jeder hat andere Bedürfnisse und ich wünsche mir, dass dies in diesem Forum mehr Berücksichtigung findet, statt ständig versuchen zu relativieren.
 
Wenn du sowieso abwartest, wird es dann auch bald das neue 27"-iMac-Modell geben. Unabhängig davon würde ich immer die Kombination Mini mit zusätzlichem Bildschirm bevorzugen.

Der Monitor kann auch an andere Geräte angeschlossen werden und wenn der Mini defekt wird, muss nicht gleich eine Kiste in Monitorgröße zur Reparatur eingeschickt werden, und man kann einen Notfall-Laptop aus dem Schrank holen und derweil anschließen. Andersherum hab ich zB noch einen alten Monitor (24", FullHD, TN-Panel - geht so...) im Keller stehen, falls mein Display unerwartet ausfällt.

Außerdem sind 24" wirklich winzig. Ich arbeite an 36"-38" und empfinde schon 27" als klein. Da geht sich nämlich nur mehr ein einziges Fenster im Vordergrund gut aus. Früher hatte ich 2x27", das war aber wieder ergonomisch mies.

Gerade bei Bildbearbeitung (und bei Videobearbeitung!) kann der Bildschirm gar nicht groß genug sein (und hoch aufgelöst genug). Alles über 40" wiederrum ist zu groß, da leidet wieder die Ergonomie.
 
@rasbeth

Was reagierst Du denn so beleidigend, aggressiv und herablassend?

Ich habe freundlich nachgefragt und meine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt. Wenn ich gewusst hätte, dass es Dir nur ums stänkern geht, hätte ich natürlich meinen Mund gehalten.

Wenn Du sagst, Dir wäre er zu "bunt", dann ist der Hinweis auf die silberne Version ja sicherlich nachvollziehbar.
Ist silbern für Dich nicht zurückhaltend? Was soll der Hinweis auf andere Poweruser? Steh doch einfach zu deiner Meinung.

Wenn Du gesagt hättest, mir reicht die Grafikperformance nicht, oder er ist mir zu klein, das kann man ja nachvollziehen.
 
Überdenke erstmal Deine eigene Wortwahl aka Farbphobiker (wie würdest Du reagieren, wenn Dich andere ohne Vorwand als 'Farbfetischist' bezeichnet hätten? Oder 'Extrem'?) und schließe nicht von Deinen persönlichen Präferenzen auf 'Praxistauglichkeit', bevor Du Andere als beleidigend oder aggressiv darstellst. Ich habe Dir nur den Spiegel vorgehalten, weil mir das bei Dir schon öfters negativ aufgefallen ist.

Wie ich ursprünglich gesagt habe, ist die Größe für mich okay, aber Anschlusssituation und Farb/Rahmenwahl sind nicht nach meinem Gefallen. Da mit Farbphobien, externe Docks, Rahmen abkleben, etc. zu antworten war daher gar nicht nötig. Der 24" entspricht nicht meinen Vorstellungen, daher kaufe ich ihn mir nicht. Wenn andere das aber gerne tun stelle ich das nicht infrage, denn jeder hat andere Anforderungen.

Damit wäre alles gesagt und ich klinke mich hier aus. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPcDave
Zurück
Oben Unten