Unterschidliche Batterie % Werte im Login Bereich

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,

woran könnte es legen das wenn mein MacBookPro nach dem das es ausgeschaltet war und ich diesen hochfahre die Prozent-Anzeige im Login Bereich z.B. 98% anzeigt und wenn ich mich dann einlogge und der rechner vollständig hochgeladen ist 100% anzeigt?


Versetze ich den MacBookPro in den Ruhe Zustand und wecke ich ihn wieder dann wird in diesem Bereich 100% angezeigt fährt man ihn wieder runter und dann wieder hoch und bei diesem Bereich in wessen der rechner noch nicht vollständig hoch gefahren ist "Tastatur ohne Hintergrund-Beleuchtung" wird wieder 98% angezeigt.

Es scheint so als wären die beiden Bereiche nicht mit den selben Werten definiert.
 
Vielleicht werden die Werte im Login Screen auch anders/einfacher berechnet.
Vielleicht senkt das System im Login-screen die Spannung ab um Strom zu sparen - das kann dann zu anderen anzeigen führen...
Vielleicht ist es auch ein Bug...

Die genutzten Sensordaten werden aber vermutlich die gleichen sein.

Letztlich ist die Akkuanzeige schon immer ein Schätzeisen.
Apple hat ja erst kürzlich die Restlaufzeitanzeige entfernt, um da nicht präzise drauf festgenagelt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Prozentanzeige unterliegt vielen Faktoren. Größe des Akku, Zustand (Ladezyklen, Kapazität usw....), gesamte Hardwareaktivität, Softwarekonfiguration, Netzteil Leistung usw. und so fort....
Minimale Schwankungen sind völlig normal alleine die Sensoren haben schon gewisse Toleranzen.
Alter Elektriker Spruch: "Wer viel misst, misst Mist!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Prozentanzeige unterliegt vielen Faktoren. Größe des Akku, Zustand (Ladezyklen, Kapazität usw....), gesamte Hardwareaktivität, Softwarekonfiguration, Netzteil Leistung usw. und so fort....
Minimale Schwankungen sind völlig normal alleine die Sensoren haben schon gewisse Toleranzen.
Alter Elektriker Spruch: "Wer viel misst, misst Mist!"

das is alles schön und gut aber ein 4000€ teueren Notebook sollte schon fähig sein die Werte einheitlich weiterzugeben und nicht mal so mal so.
Es ist mir klar das des sich um Schätzwerte handelt aber es kann einfach nicht sein das vor dem login bei voller Ladung und neuer Batterie 98% angezeigt werden und nach dem login 100%.

Es sollte sich auf einen Wert festlegen und diesen in allen Bereiche weitergeben.

Wenn ich in einem 2 stöckigen Laden gehe und im 1.OG ein Brot welches 2 Euro Kostet in den Korb stelle und dann im EG zur Kasse gehe dann kostet das Brot auch nicht 3€ weil ich es im 1 OG genommen habe trotz das es den selben Laden ist.

Hat jemand der ein MacBookPro Mid. 2018 besitzt die Möglichkeit zu überprüfen ob es sich um ein allgemeiner Fehler handelt oder ob nur mein Rechner die besagten Eigenschaften erweist?
 
Dummfug...

Auch bei einem 10.000 € laptop wäre die anzeige ein Schätzeisen.
das hat etwas mit Physik und Chemie zu tun.
Es gibt nunmal Grundsätze, nach denen die Welt aufgebaut ist.

Aber für die unterschiedliche anzeige gibt es eher einen Softwaregrund.
Und der Software ist auch egal, ob sie auf einem 300 euro Hackintosh oder dem bestausgestatteten Macbook Pro aller Zeiten läuft.

Wenn du ein Problem damit hast schicke es zurück. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacMac512
Die Grenzen der Physik gelten aber nicht bei Apple!
Das ist das teuerste/wertvollste Unternehmen der Welt, da kann man vernünftige Werte erwarten!
Man kauft ja schließlich kein Windoof Rechner, sondern Apple mit Feenstaub-Akku, da sollen die auch ordentliche Messwerte ausspucken!

Also komm nicht mit „Grenzen der Physik“, nicht bei 4.000€. Die beim CERN haben vielleicht Messungenauigkeiten, aber die arbeiten ja auch nur mit Windows und Linux und nicht mit Apple!
 
Dummfug...
Auch bei einem 10.000 € laptop wäre die anzeige ein Schätzeisen.
schau dir bitte die anschlüsse der akkus an, darauf siehst du mehr als 2 pole zum laden.
die akkus haben ports zur ladesteuerung etc. mit dessen der aktuelle zustand ausgelesen wird (der akku selbst "schätzt" folglich seinen zustand ein).
warum apple es also nicht schafft, einheitlich den aktuellen wert anzugeben, ist nur eine weitere anekdote zur legendenbildung – der fehler liegt aber nicht daran, weil man heutzutage werte schätzen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italiano Vero und tocotronaut
@Olivetti so sehr ich deine fachliche Meinung schätze, hier ist es ganz einfache Physik. Und die basiert elementar auf Schätzungen und Wahrscheinlichkeiten. Die Ladung eines Akkus ist nicht absolut und ohne Fehler zu bestimmen.

Wenn du das wirklich diskutieren willst, schaue dir mal eine Ladekurve an, der Akku wird NIEMALS 100% haben. Ehrlich: niemals!
Es geht physikalisch einfach nicht.
 
dann hast du den beitrag vermutlich nicht verstanden. es wird von ausserhalb des akkus nicht geschätzt, es wird der akkuzustand inkl. ladung, temperatur etc. ausgelesen (sieh dir z.b. dazu passende APIs an -> ACPI) – ausser natürlich von apple.
 
Habs mal jetzt bei meinen MacBook Pros gecheckt. Da stimmt die Anzeige zwischen Login und eingeloggt überein. Allerdings muß ich zugeben, das ich das nicht dauernd kontrollieren und mir außerdem völlig egal wäre ob da 98 oder 100% angezeigt würden.
 
catalina liegt zwar nahe, aber hilfreich wäre doch, wenn man wüsste, welche rechner und welches OS betroffen sind.
 
catalina liegt zwar nahe, aber hilfreich wäre doch, wenn man wüsste, welche rechner und welches OS betroffen sind.

Modellname: MacBook Pro (15-inch, mid. 2018)
Modell-Identifizierung: MacBookPro15,1
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 6
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 9 MB
Speicher: 32 GB
Festplatte: 1TB
Boot-ROM-Version: 1037.40.124.0.0

Betriebssystem: MacOS Mojave 10.14.6 (18G87)
 
-gelöscht-
 
Zurück
Oben Unten