Unterscheidung zwischen Datei und Ordner

M

Marcus172

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
Betriebssystem: macOS High Sierra
Version: 10.13.6 iMac 27" von Mitte 2011

Gibt es eine Möglichkeit im Finder, dass dort via Rechtsklick auf einen Ordner, die Anzahl der Datein und Ordner separat angezeit werden?

An diesem Beispiel ist schwer zu erkennen, wie sich die Verteilung von Dateien und Ordnern wirklich verhält:

1628851656349.png

Bin ich nur zu schusselig und muss nur noch irgendwo einen Haken setzen?

Windows separiert hier ganz schön zwischen Ordner und Dateien ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüsste keinen Weg, wie das angezeigt werden könnte.

Persönlich finde ich die Aussagekraft auch eher gering bis uninteressant, da der Speicherplatz sich nicht ändert, wenn man weiß, ob nun die Dateien in einem Unterordner sind oder nicht. Aber jeder Jeck ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau, ein jeder tickt anders.
Es wäre ganz schön, wenn man den tatsächlichen Vergleich von Ordner zu Datei hätte.

Sei es drum: Apple war und ist schon immer sehr speziell (n).
Gerade bei solchen banalen Dingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde er das anzeigen dann würde dich das nur noch mehr verwirren. In der Fotolibrary welche als einzelne Datei angezeigt wird, oder in Apps sind auch Unmengen an Ordnern enthalten.

Stell dir vor du hast in einem Ordner nur eine Fotolibrary und ein Programm abgelegt. Und trotzdem würde dir angezeigt werden dass 357 Ordner enthalten sind. Würde dir das helfen oder doch eher verwirren?
 
Neee, ich sehe das etwas anders. Aber wie gesagt: jeder denkt / tickt anders.
Ich denke da auch eher an (m)eine externe Festplatte, auf der alle Fotos gespeichert sind.
Damit verbunden aber natürlich auch der Finder, indem ich ja die Fotolibrary auch ausblenden kann.

Ich komme noch aus der Win-9xxx-Fraktion und finde es auch nach wie vor informativ, wenn ich weiß: wie ist das Verhältnis von Datei zu Ordner.
Allein schon um zu kontrollieren, ob beim Kopieren eines kompletten Ordners auch alles mit 'rübergekommen ist.

Ist vielleicht so'n alter Tick von mir. Ich hätte es ganz schön gefunden, wenn das auch im Finder möglich gewesen wäre.
 
Workaround: Ordner aktivieren > Findersuche > Art ist "Ordner" > alle Ordner und Unterordner mit Anzahl werden angezeigt > wiederholen mit Art ist "Dokument" > Anblick der Zahlen bei einem Glas Wein feiern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
wenn man den tatsächlichen Vergleich von Ordner zu Datei hätte.
Es wird dir nicht helfen: aber technisch gibt es keinen Unterschied zwischen »Ordner« und »Datei«. Nicht mal einen zwischen »Volume« oder »Platte« und »Datei«. Es sind alles »Dateien« im Dateibaum des verwendeten Dateisystems.

Es wird den ordnungs- und benennungsliebenden Otto- und Lieschenmüllernormalnutzenden über kleine Bildchen und eine spezifische Redeweise nur suggeriert, es gäbe da einen Unterschied. Übrig bleiben Flags im Dateisystem.
 
Dann scheint es bei mir nicht zu funktionieren.
Noch ein Grund mehr, beizeiten wieder umzusteigen.
 
Dann scheint es bei mir nicht zu funktionieren.
Noch ein Grund mehr, beizeiten wieder umzusteigen.
Was funktioniert nicht?
Da geht es nicht um das Information Fenster, sondern um die Finder Fenster selber.
Du musst auch die richtige Darstellung wählen, wie der Hilfe Artikel auch sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gwadro
Ich komme noch aus der Win-9xxx-Fraktion und finde es auch nach wie vor informativ, wenn ich weiß: wie ist das Verhältnis von Datei zu Ordner.
Allein schon um zu kontrollieren, ob beim Kopieren eines kompletten Ordners auch alles mit 'rübergekommen ist.

das ist aber schon arg großes Misstrauen gegenüber der Software. Gut, bei Windows 95 war das angebracht, aber Kopiervorgänge anhand der Anzahl von Ordnern und Dateien zu vergleichen ist "IT zu Fuß" und alles andere als aussagekräftig.

Aber da du eh umsteigen willst, musst du dich auch nicht mehr mit macOS beschäftigen und kannst bei deinem Windows 95 workflow bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, fa66, pk2061 und 3 andere
Warum muss ich eigentlich jedem hier Rede und Antwort stehen und mein Vorhaben begründen?
Reicht es euch nicht dass ich eine scheinbar einfache Frage stelle, die wiederum KEINER von euch im Stande zu lösen ist?
Steht ihr über all den Dingen und meint mir vorschreiben zu müssen, was ich gern haben möchte und was nicht?
Ich denke nein, dazu habt ihr kein Recht. Trotzdem verbündet ihr euch und führt euch auf, als wärt ihr allesamt Papst oder Steve Jobs.

Aber das ist nicht das erste Forum, in dem mir das so ergeht. In der IT-Branche muss das wohl so sein; traurig aber wahr.
Ein wenig mehr Menschlichkeit und weniger Überheblichkeit würde euch allesamt guttun.
 
du must niemandem Rede und Antwort stehen.

Aber genauso wie du dich über bestimmte Antworten aufregst finde es ich auch mittlerweile unerträglich, dass imer mehr User, die eine Frage stellen, gleichzeitig ihren Frust auch immer in der Art abladen, dass Apple ja so doof sei, Daumen runter machen und bei jder sich bietenden Gelegenheit kundgeben, dass es eh besser wäre, von macOS weg zu gehen.

Im übrigen hast du in #2 eine absolut korrekte Antwort für das Info-Fenster erhalten und in #9 eine ebenso absolut korrekte Alternative zu deiner Frage. Aber wenn dir das alles nicht passt und du ständig raus hängen lassen musst, dass du eh wecheln willst ... tu es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum muss ich eigentlich jedem hier Rede und Antwort stehen und mein Vorhaben begründen?
Und wo musstest du das?
Die Idee, daß es für deinen Zweck velleicht ganz andere Lösungswege geben könnte, hattest du nie?
Die kann man dir aber nur vorschlagen wenn man weiß, was du erreichen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine einfache Antwort, wie z.B.."das geht nicht", hätte voll und ganz gereicht.
Ich bin kein Experte, der jede noch so kleine Einstellung am Mac kennt und dachte mir daher, die Frage sei recht einfach zu beantworten.
Bei einem Gerät von weit über 2000, Euro Anschaffungspreis hatte ich eine solche einfache Funktion vorausgesetzt. Darum Daumen runter.

Aber da habe ich dann wohl zu viel verlangt, oder zu sehr in der Windows-Struktur gedacht.
 
Noch ein Grund mehr, beizeiten wieder umzusteigen.

in deinem anderen Thread hast du genau den selben Spruch abgelassen. Ich habe das Gefühl du erhoffst dir durch diese Aussage irgendeine Reaktion zu provozieren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es eine Möglichkeit im Finder, dass dort via Rechtsklick auf einen Ordner, die Anzahl der Datein und Ordner separat angezeit werden?
Wie stellst du dir das vor und wie soll macOS das bestimmen? Eine Mediathek ist ein Objekt, das kann aber eine Menge Dateien und auch noch einen Haufen Ordner enthalten, manche "Bilder" sind auf der Platte als Ordner angelegt weil darin eine komplette Struktur stecken kann, eine .PAGES Datei ist eigentlich auch keine Datei, sondern als ZIP-ähnliche Struktur eher Ordner als Datei, und und und

Ja, Windows gaukelt einem da was anderes vor, steht aber vor dem gleichen Problem dass es zunehmend "Dateien" gibt, die zwar eine Dateiendung tragen, aber auf der Platte dann doch eine Ordnerstruktur sind. In der Windowswelt (NT ausgenommen) sind Dateiobjekte auf einer Speicherplatte deutlich weniger komplex als unter macOS, dann noch APFS dazu verkompliziert das nochmals.

Ich glaube hier wird mit zu naivem Kinderglauben auf eine komplexe Struktur geschaut.
 
Nein, auch hier war die Enttäuschung, wie oben bereits beschrieben, zu einem ähnlich banalen Thema groß.
 
Zurück
Oben Unten