Unterpunkt in Systemeinstellungen direkt aufrufen?

floetenebs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo,

kann man den Punkt "Energie sparen" in den Systemeinstellungen direkt aufrufen? Ohne erst die Systemeinstellungen öffnen zu müssen? Oder noch weiter ... ist der "Zeitplan" direkt aufrufbar?

Schönen Dank i.v.

Dirk
 
Nein - was stört dich an einem extra Mausklick?

Udo
 
Naja, es geht nicht nur um 'störend' ... sondern auch im Machbarkeit. Wenn ich auf die AirPort-Karte klicke kann ich auch direkt in die Netzwerkeinstellungen wechseln. Also muss es prinzipiell funktionieren ...

Dirk
 
Du kannst von der Airport Karte auch nur auf Netzwekeinstellungen klicken, weils so vorgesehen ist.

So musst du halt einen Klick mehr investieren, da das so nicht vorgegeben ist
 
Rechtsklick auf das Symbol "Systemeinstellungen" im Dock - da kannst direkt die Unterpunkte auswählen
 
Ok, ich habe 2 Möglichkeiten herausgefunden: in Spotlight 'Energie' eingeben oder wenn das Icon Systemeinstellungen im Dock liegt -> rechte Maustaste und den Unterpunkt direkt auswählen ... und ja, ihr werdet gleich wieder Einwände erheben, das kostet auch Mausklicks oder zusätzliche Eingaben ... ist schon klar. Ich hätte halt gern ein Icon hinter dem dann die Energie-einstellung liegt ...

Dirk

PS ... siehe Vorrredner ... :) ... habe die Antwort erst nach dem Speichern gelesen ... danke
 
Zuletzt bearbeitet:
PS ... siehe Vorrredner ... :) ... habe die Antwort erst nach dem Speichern gelesen ... danke

gerne, selber was rausfinden ist aber besser :) du kannst auch, weil spotlight erwähnt hast, die systemeinstellungen im dock normal anklicken, programm geht auf und die suche ist aktiv. wenn dann gleich "zeitplan" eingibst und enter drückst bist direkt bei den einstellungen drinnen .. sowas müsste sich vielleicht mit automator oder applescript lösen lassen
 
Genau, hat er aber in dem Fall ... aber jetzt gibts die Lösung: unter /System/Library/PreferencePanes liegen die einzelnen Unterpunkte ... das gewünschte einfach in den rechten Bereich des Docks ziehen. Fertig! Danke allen Helfern die mich letztendlich ermutigten zu suchen ...

Alternativ kann man im terminal auch folgenden Befehl eingeben:

ln -s /System/Library/PreferencePanes/EnergySaver.prefPane ~/Desktop/Energie .... und hat dann auf seinem Desktop ein "Energie"-Icon liegen. Bzw. in jedem anderen anzugebenden Verzeichnis.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macart und tirolguy
gib in Spotlight einfach "energy" ein, dann erscheint in der Auflistung u.A. "ErnegySafer.prefPane"

das war´s dann auch schon wieder und man muss nicht alles im Dock oder sonstwo haben.
 
Geht auch mit Applescript (und dann als Programm o.ä. speichern):

Code:
tell application "System Preferences"
	set current pane to pane "com.apple.preference.energysaver"
	activate
end tell
 
Zurück
Oben Unten