Unterordner in Mail in IMAP

S

StruppiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
39
Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich in Mail in meinem IMAP Postfach keine Unterordner in Unterordner erstellen kann. Lokal funktioniert das und mit anderen Programmen auch. Liegt das an Mail oder habe ich das was "missbedient"?

Gruß + Danke
 
Hallo Struppi,

das hängt davon ab, ob
1.) Dein Mailprovider Unterordner unterstützt und
2.) ob Du den IMAP-Pfad-Präfix unter Einstellungen/Accounts/erweitert richtig eingestellt hast. Dass es falsch eingestellt ist, erkennst Du daran, dass sich Deine Ordner eine Hierarchiestufe unter dem Posteingang befinden und nicht auf der selben Hierarchiestufe. Dann solltest Du aber generell Probleme haben, Ordner anzulegen. Ob und was da eingetragen werden muss, verrät Dir Dein Provider.

Viele Grüße
Ender
 
Hm - das Prinzip der IMAP-Pfad-Präfix hab ich zwar noch nicht verstanden aber durch diese Option konnte ich einen "grauen" Order erstellen unter dem ich jetzt einen Unterordner anlegen kann. Ist zwar irgendwie nicht praxisnah gelöst - geht aber :D
 
Hallo nochmal,

einen grauen Ordner? :confused: Da scheint noch etwas nicht zu stimmen, und IMAP sollte schon richtig eingerichtet sein, sonst können komische Sachen passieren.
Bei welchem Mailanbieter bist Du denn, dann kann man genau sagen, wie Mail eingerichtet werden muss und ob Unterordner möglich sind.

Das Präfix sagt dem Mailclient, auf welcher Verzeichnisebene er die neuen Ordner anlegen darf. Wenn das nicht eingetragen ist, gibt es ein Rechteproblem, weil die Ordner an einer falschen Stelle versucht werden anzulegen. Man möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt.

Viele Grüße
Ender
 
Es sieht so aus:

BTW: Ich kann in den Preferences eingeben was ich will, dieser Ordner wird dann erstellt unter dem ich dann Unterordner erstellen kann.

In diesem Fall hab ich "grau" in den Preferences eingegeben. BTW: Meine Mails werden von all-inkl gehostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Ordnern in einem IMAP-Account in Mail hätte ich eine Frage, und zwar gibt es eine Möglichkeit die Symbole dieser Ordner "größer" anzuzeigen? Also genau so groß wie "Eingang", "Entwürfe" etc? Finde die kleinen Symbole doch recht verloren auf meinem Bildschirm...
Die Option "Kleine Postfachsymbole Verwenden" bezieht sich ja nur auf die Ordner der 1. Ebene, nicht aber auf die Ordner in dem IMAP Postfach :(
 
Es sieht so aus:

BTW: Ich kann in den Preferences eingeben was ich will, dieser Ordner wird dann erstellt unter dem ich dann Unterordner erstellen kann.

In diesem Fall hab ich "grau" in den Preferences eingegeben. BTW: Meine Mails werden von all-inkl gehostet

OK, Antwort etwas spät, aber wen es interessiert: Bei manchen IMAP Servern können Ordner nur entweder weitere Unterordner oder eben Nachrichten enthalten.
 
Zu den Ordnern in einem IMAP-Account in Mail hätte ich eine Frage, und zwar gibt es eine Möglichkeit die Symbole dieser Ordner "größer" anzuzeigen? Also genau so groß wie "Eingang", "Entwürfe" etc? Finde die kleinen Symbole doch recht verloren auf meinem Bildschirm...
Die Option "Kleine Postfachsymbole Verwenden" bezieht sich ja nur auf die Ordner der 1. Ebene, nicht aber auf die Ordner in dem IMAP Postfach :(

In Mail geht das AFAIK nicht.
 
Unterordner im IMAP-Postfach

OK, bin wohl im richtigen Thread, aber die Frage wurde nicht so beantwortet, dass ich sie auch verstehen konnte.

Ich bearbeite verschiedene Projekte gleichzeitig und möchte eingehende E-Mails direkt im Eingangsordner den Projekten (manuell) zuordnen und dort archivieren. Gleichzeitig möchte ich von zu Hause und vom Büro auf diese Ordner zugreifen können und ggf. auch Kollegen diese Möglichkeit einräumen.

Wie kann ich innerhalb eines IMAP-Postfachs Unterordner anlegen (die ich z.B. dann von Büro und z.H. sehen kann)?
 
Neue Ordner erstellst Du entweder in Mail. Dort in der Seitenleiste einfach das Plus drücken oder im Webaccess deines Providers. Wenn Du aber deinen Kollegen Zugriff erlaubst können sie alle deine Mails lesen. Direkt Zugriff durch Andere auf einen Unterordner geht nicht.
 
Direkt Zugriff durch Andere auf einen Unterordner geht nicht.

Doch, theoretisch geht das schon. IMAP unterstützt ziemlich ausgefeilte Zugriffsrechte. Nur leider hapert es bei der 1. Umsetzung durch die Clients (allenfalls mit Thunderbird ist das rudimentär möglich) und 2. Unterstützung durch den Provider. I.d.R. ist so etwas das nur mit einem eigenen Mailserver möglich.

Auch wenn es hier OT ist: Exchange in Verbindung mit Outlook unterstützt das auch.
 
Zugriffsrechte sind kein Problem, da in diesem Postfach nur "offizielle" Post aufläuft.

Das mit dem "+" habe ich schon erfolglos ausprobiert. Zwar wird ein Unterordner im Postfach angelegt, aber scheinbar nicht auf dem Server, sondern nur lokal, da ich diesen Unterordner vom Büro aus nicht sehen kann.

Gibt's da noch einen Trick?
 
welches Mailprogramm läuft im Büro? Eventuell muss der Ordner aboniert werden.
 
Wenn abonnieren nicht geht: Prüfe mal, ob der Mailserver ein IMAP-Stammverzeichnis bzw. Pfadpräfix benötigt und ob dieses in allen Clients eingetragen ist.
 
Wenn abonnieren nicht geht: Prüfe mal, ob der Mailserver ein IMAP-Stammverzeichnis bzw. Pfadpräfix benötigt und ob dieses in allen Clients eingetragen ist.

Was ist denn ein Pfadpräfix? In meinen Mail-Einstellungen steht unter accounts/erweitert der Pfad tilde/library/mail

Im Büro läuft übrigens Thunderbird unter Windows, zu Hause Mail auf Mac
 
ich habe grobmotorischerweise gerade einen Order per Drag and Drop in einen anderen Ordner verschoben. Er ist jetzt also ein Unterordner.
Wie kriege ich das denn wieder rückgängig gemacht? Zurück drag and droppen geht nicht. Ich kann ihn nur in andere Ordner droppen aber nicht mehr unter den "Eingang", so dass er quasi wieder ein Ordner ist und kein Unterordner?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)
 
tja, irgendwie scheint das nicht zu gehen. Ich habe also den Ordner nochmal neu angelegt, alles aus dem versehentlich erstellten Subordner in den neuen kopiert und den Subordner dann gelöscht. Keine Ahnung ob das der von Apple erdachte Weg war aber es hat funktioniert.
 
und wie abonniert man einen Ordner in einem IMAP-Postfach? (wenn man ihn nicht sieht)

Das kommt auf das Programm drauf an. Heufig gibt es seinen Menübefehl der einem die Ordner zeigt und dort kann man abonieren. Such mal in der Hilfe zu dem Programm.
 
Zurück
Oben Unten