Unterordner in Mail in IMAP

  1. StruppiMac

    StruppiMac Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    39
    Hi,

    mir ist gerade aufgefallen, dass ich in Mail in meinem IMAP Postfach keine Unterordner in Unterordner erstellen kann. Lokal funktioniert das und mit anderen Programmen auch. Liegt das an Mail oder habe ich das was "missbedient"?

    Gruß + Danke
     
    StruppiMac, 18.03.2007
  2. Ender

    EnderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Struppi,

    das hängt davon ab, ob
    1.) Dein Mailprovider Unterordner unterstützt und
    2.) ob Du den IMAP-Pfad-Präfix unter Einstellungen/Accounts/erweitert richtig eingestellt hast. Dass es falsch eingestellt ist, erkennst Du daran, dass sich Deine Ordner eine Hierarchiestufe unter dem Posteingang befinden und nicht auf der selben Hierarchiestufe. Dann solltest Du aber generell Probleme haben, Ordner anzulegen. Ob und was da eingetragen werden muss, verrät Dir Dein Provider.

    Viele Grüße
    Ender
     
    Ender, 18.03.2007
  3. StruppiMac

    StruppiMac Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    39
    Hm - das Prinzip der IMAP-Pfad-Präfix hab ich zwar noch nicht verstanden aber durch diese Option konnte ich einen "grauen" Order erstellen unter dem ich jetzt einen Unterordner anlegen kann. Ist zwar irgendwie nicht praxisnah gelöst - geht aber :D
     
    StruppiMac, 18.03.2007
  4. Ender

    EnderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    31
    Hallo nochmal,

    einen grauen Ordner? :confused: Da scheint noch etwas nicht zu stimmen, und IMAP sollte schon richtig eingerichtet sein, sonst können komische Sachen passieren.
    Bei welchem Mailanbieter bist Du denn, dann kann man genau sagen, wie Mail eingerichtet werden muss und ob Unterordner möglich sind.

    Das Präfix sagt dem Mailclient, auf welcher Verzeichnisebene er die neuen Ordner anlegen darf. Wenn das nicht eingetragen ist, gibt es ein Rechteproblem, weil die Ordner an einer falschen Stelle versucht werden anzulegen. Man möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt.

    Viele Grüße
    Ender
     
    Ender, 18.03.2007
  5. StruppiMac

    StruppiMac Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    39
    Es sieht so aus:

    BTW: Ich kann in den Preferences eingeben was ich will, dieser Ordner wird dann erstellt unter dem ich dann Unterordner erstellen kann.

    In diesem Fall hab ich "grau" in den Preferences eingegeben. BTW: Meine Mails werden von all-inkl gehostet
     
    StruppiMac, 19.03.2007
  6. Opa_Bommel

    Opa_BommelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    40
    Zu den Ordnern in einem IMAP-Account in Mail hätte ich eine Frage, und zwar gibt es eine Möglichkeit die Symbole dieser Ordner "größer" anzuzeigen? Also genau so groß wie "Eingang", "Entwürfe" etc? Finde die kleinen Symbole doch recht verloren auf meinem Bildschirm...
    Die Option "Kleine Postfachsymbole Verwenden" bezieht sich ja nur auf die Ordner der 1. Ebene, nicht aber auf die Ordner in dem IMAP Postfach :(
     
    Opa_Bommel, 15.05.2007
  7. getraenkemarkt

    getraenkemarktMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    40
    OK, Antwort etwas spät, aber wen es interessiert: Bei manchen IMAP Servern können Ordner nur entweder weitere Unterordner oder eben Nachrichten enthalten.
     
    getraenkemarkt, 15.05.2007
  8. getraenkemarkt

    getraenkemarktMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    40
    In Mail geht das AFAIK nicht.
     
    getraenkemarkt, 15.05.2007
  9. ruegge

    rueggeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Unterordner im IMAP-Postfach

    OK, bin wohl im richtigen Thread, aber die Frage wurde nicht so beantwortet, dass ich sie auch verstehen konnte.

    Ich bearbeite verschiedene Projekte gleichzeitig und möchte eingehende E-Mails direkt im Eingangsordner den Projekten (manuell) zuordnen und dort archivieren. Gleichzeitig möchte ich von zu Hause und vom Büro auf diese Ordner zugreifen können und ggf. auch Kollegen diese Möglichkeit einräumen.

    Wie kann ich innerhalb eines IMAP-Postfachs Unterordner anlegen (die ich z.B. dann von Büro und z.H. sehen kann)?
     
    ruegge, 19.06.2007
  10. webhonk

    webhonkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    43
    Neue Ordner erstellst Du entweder in Mail. Dort in der Seitenleiste einfach das Plus drücken oder im Webaccess deines Providers. Wenn Du aber deinen Kollegen Zugriff erlaubst können sie alle deine Mails lesen. Direkt Zugriff durch Andere auf einen Unterordner geht nicht.
     
    webhonk, 19.06.2007
Die Seite wird geladen...
Benutzerdefinierte Suche