Unterlage MacBook (Pro)

tomar

tomar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

da ich seit ca. 3 Monaten auch stolzer Besitzer eines Macs bin und mir das Forum bei vielen Fragen vor dem Kauf und vor allem danach meistens die richtigen Antworten geliefert hat, auch ohne das ich aktiv mit geschrieben habe, möchte ich euch heute mein kleines Bastelprojekt vorstellen.

Als „Switcher“ von einem Desktop-Rechner zu einen Notebook waren da aber zwei Dinge dir mir nicht so ganz gefallen haben. Bei meinem "Switch" von Windows zu OS X hat natürlich alles bestens geklappt :). Zum Ersten hätte ich mir eine etwas ergonomischere Haltung beim Tippen gewünscht und zum Zweiten störte es mich das die Lüfter bei etwas Belastung, oft bei alten PPC-Programmen, mehr oder weniger „losheulen“ und das MacBook Pro auf der Unterseite sehr warm wird. Nach diversen mehr oder weniger schönen Beispielen hier im Forum oder im Netz, wollte ich etwas Eigenes, Schönes und Funktionales schaffen.

Die Anforderungen waren schnell definiert: Das MacBook sollte hinten zwei bis drei Zentimeter hoch, also leicht geneigt sein, und die Luftzirkulation auf der Unterseite sollte möglich sein. Das Ergebnis seht ihr auf den folgenden Bildern. Nach einer ausgiebigen Planungsphase und der Herstellung dieses Prototyps folgte der Praxistest. Fazit: Das Pad sieht gut aus (natürlich rein subjektiv), es lässt sich besser tippen und die beiden Lüfter säuseln fast immer konstant mit 2000 Umdrehungen pro Minute vor sich hin. Natürlich habe ich auch darauf geachtet, dass das DVD-Laufwerk ohne Probleme die Silberlinge aufnimmt und auch wieder auswerfen kann.

Wenn Ihr jetzt auch so ein Pad möchtet und sich genügend Kaufwillige melden, würde sich die Produktion für die Firma, bei der ich meine Unterlage in Handarbeit herstellen lassen habe, lohnen. D.h. der Zuschnitt würde mittels Laser erfolgen und wäre damit 100% genau. Die Füße werden gekantet und alle Schnittkanten poliert. Der Spaß würde euch ca. 38 Euro plus Versand kosten. Wie schon erwähnt, bei genügend Interessenten würden das Pad (MacBook, MacBook Pro 15“ und 17“) via eBay zu kaufen sein.

So, jetzt freue ich mich auf eure Kommentare.

Gruß
Tobias


Für die Suche: Pad, Unterlage, Halterung, Ständer, Plexiglas, Acrylglas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McArther
Ich finde das ganze sieht sehr elegant aus. Rutscht das MBP denn nicht runter oder wurde das genau angepasst?
 
Schaut gut aus, aber 38 Euronen sind da ein wenig viel (denk ich mal)...
 
sieht zwar gut aus das teil, aber bringt für mich kein nutzen (erst recht nicht für 38€, wenn ich das macbook auf ein Tisch etc lege ist mir die wärmeentwicklung völlig egal und auf wenn das book auf meinen beinen liegt ist so ein teil natürlich nicht sehr gemütlich außerdem ist die wärme dann auch net so tragisch, also ich weiß nicht ob das so eine gute idee ist, aber vielleicht findest du genügend leute:)
 
Wegen der Hitzeentwicklung würde ich es mir nicht kaufen, da ich CoolBook verwende (kostet 12 Euro), auch sonst sehe ich kein Vorteil in dem Teil. Aber es schaut wirklich gut aus.
 
Hallo,

@dooyou: Die Gummifüßchen der MacBooks haften sehr gut auf dem Plexiglas. Ich hatte auch erst gedacht man braucht noch zusätzliche "Gummi-Noppen", sind aber absolut nicht nötig.

@Killabee24: Ist natürlich relativ. Wie schon geschrieben, ich möchte da nix dran verdienen. Aber es ist in D hergestellt, da kosten nunmal die Arbeitszeit Geld.

@Naron: Gerade auf dem Tisch funktioniert das gut, besonders wenn dort eine wärmedämmende Tischdecke liegt (wenn man mal am Eßtisch sitzt).
 
sieht schick aus, find ich auch toll dass du es konzipiert hast und anscheinend auch produzieren lassen kannst, nur für mich ist es glaub ich nix.
denn ich arbeite auf einem glastisch, und so wie's aussieht würde das teil relativ leicht drauf rumrutschen.

frage: 2000RPM ist nicht gerade langsam.
meine fans drehen mit ca 1000RPM ... entweder du hast falsch gemessen, oder der C2D dreht schneller als mein CD
 
also ich hab das ganze etwas weniger kompliziert gelöst ...
man nehme ein 30cm langes, drei kantiges lineal und lege es hinten unter das macbook(pro) damit hab ich den gleichen effekt für 2€ ...
das macbook(pro) kann dabei nicht wegrutschen weil das linael an den beiden gumminoppen hinten hängenbleibt...
 
entweder du hast falsch gemessen, oder der C2D dreht schneller als mein CD
Letzteres ist der Fall. Die C2D Modelle haben - zum Glück - eine höhere Mindestdrehzahl. Gab es nicht auch ein Update für die Lüftersteuerung der CD Serie ?... War es möglicherweise dieses hier ?

@ tomar: Wieviel wiegt der Untersatz denn ca. ?
 
Hallo,

@mores: Auf einem Glastisch könnte man Gumminoppen drunter kleben. Die z.B. auch bei IKEA-Schränken verbaut sind. Diese gibt es natürlich in unterschiedlichen Größen und Farben.

@schokolade gut: Geht natürlich auch, ich hatte erst zwei Radiergummies drunter. Aber das sieht nicht so gut aus. Bei der Lineal-Lösung kann aber doch das Gehäuse verkratzen, oder?

@Anthrazit: Es wiegt, denke ich, nur wenige Gramm. Überschläglich: 0,36m x 0,25m x 0,006m x 1350 kg/m3 = 0,729 kg
 
also das lineal rutscht ja nicht auf dem gehäuse rum in so fern kann da auch nichts verkratzen... vllt wenn man nicht aufpasst aber auf der unterseite ist das meiner meinung nach auch nicht so schlimm wenn da ein ganz kleiner kratzen drin ist....
 
Tja, dann bleibt nur noch das Aussehen :). Ich will hier ja nichts verkaufen, sondern nur mein "Projekt" vorstellen.

Gruß
Tobias
 
Und aussehen tut es ja gut... Ich denke mir, es wird schon Leute geben, die sowas kaufen würden, aber es kommt halt immer auf den Preis an ;)

Ist schon klar, dass die Produktion was kostet!
 
Hi,

ich finde es schaut echt stark aus, richtig professionell. Leider sind mir 38€ + Versand auch zu teuer. (Auch wenn mir klar ist, dass es vermutlich mit Made in Germany nicht günstiger geht...)

Ich habe im Moment eine Ersatzlösung, einfach eine kleine Unterlage aus Plastik, wodurch es hinten erhöht steht. Leider nicht so hübsch, aber es funktioniert.
 
design technich finde ich es schön. Preis technich ist es allerdings überhaupt nichts für mich (wie oben erwähnt ist mir auch klar, das soetwas nicht so billig herzustellen ist) ...
Beim altem (jetzt kaputtem) Win Notebook hab ich's einfach an die Kante meines Bio Buchen (relativ dick) angelehnt.
 
Grundsätzlich erstmal ein großes Lob für deine Arbeit!!!
Eine sehr schicke Ausführung.
Ich habe allerdings schon ein iLap, sonst hätte ich dir eins abgekauft.
 
Für 20 Euro würde ich es vielleicht kaufen, allerdings sind mir 38 Euro plus Versand zu teuer. Unabhängig ob das zu realisieren ist oder nicht.
 
@dooyoo. Der Preis ist natürlich immer auch eine Frage der Menge. Mal sehen wie viel Interesse besteht. Werde mich auf jeden Fall melden, wenn der genaue Preis fest steht.

Ciao
Tobias
 
Zurück
Oben Unten