Unterlänge eines Buchstabens ändern - Illustrator

  1. silvia

    silvia Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    hallo
    ich sollte in einem wort die unterlänge des 'j' verkürzen.
    alles andere soll sich gleichbleiben. und zwar im illustrator.
    also: ich wandle das wort um in ein objekt, dann löse ich die gruppierung auf. und dann habe ich mal das 'j' für sich. aber wie nun kann ich den i-punkt davon lösen? wenn ich nun das j verkürze, dann verändert sich auf der i-punkt. den möchte ich aber nicht verändert haben.
    geht das?
    Silvia
     
    silvia, 06.09.2006
  2. silvia

    silvia Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    Unterlänge - gelöst

    hab's eben herausgefunden - mit der Direktauswahl.
    silvia
     
    silvia, 06.09.2006
  3. Chronus

    ChronusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sylvia.

    Entweder markierst Du mir dem "weissen Lasso"-Werkzeug nur die Ankerpunkte an der Unterlänge und verschiebst diese mit dem "weissen Pfeil"-Werkzeug

    oder

    Du wendest das "Schere"-Werkzeug an i-Punkt bzw. j aus. Somit kannst Du den zusammengesetzten Pfad aufteilen.

    Viel Erfolg und ich hoffe, Du weißt, welche Werkzeuge ich meine ;)
     
    Chronus, 06.09.2006
  4. clonie

    clonieMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    4.959
    Zustimmungen:
    272
    Ich vermute, dass Du den Buchstaben einfach zusammenschiebst . Tststs, böse, böse ;-)

    Du musst mit dem Direktauswahl-Pfeil (der weiße) nur die einzelnen Punkte (mit schift kannst Du auch mehrere anklicken) anfassen, die Du wirklich bewegen willst. Dazu musst Du den i-Punkt nicht vom j lösen und außerdem verzerrst Du den Buchstaben dann auch nicht.
    Besser, viiiiiel besser, ja.

    Aber um den i-Punkt vom j zu lösen musst Du auf Verknüpfte Pfade > lösen gehen. Das löst den Buchstaben in seine einzelnen Pfade auf. Bei "a"s und "o"s hat das aber zur Folge, dass sich der Binnenraum auch ablöst und dieser dann gefüllt erscheint, so dass man ihn mit dem Pathfinder wieder verknüpfen muss.

    Grüße - Melanie

    edit: mönsch, war ich wohl superlahm mit meiner Antwort...
     
    clonie, 06.09.2006
  5. Chronus

    ChronusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Der Vollständigkeit halber:

    Beim "Schere"-Werkzeug is der Pfad dann nicht mehr geschlossen!

    Also bitte nicht zu Hause nachmachen :D

    Melanie hat die elegantere Variante genannt.
     
    Chronus, 06.09.2006
  6. silvia

    silvia Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    merci allen für die hilfe. ja, es ist wichtig, dass die pfade geschlossen bleiben.
    silvia
     
    silvia, 06.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterlänge eines Buchstabens
  1. haengematte

    Illustrator Textpfade auf Mitte Buchstabens reduzieren

    haengematte, 27.06.2016, im Forum: Grafik
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    306
    haengematte
    28.06.2016
  2. JürgenggB
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    372
    MacEnroe
    21.11.2015
  3. marco312
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.538
    marco312
    31.10.2008
  4. tokoop
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    428
  5. Tastentipper
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    729
    Tastentipper
    22.07.2005