Unterer Rand wird nicht gedruckt

W

Wassy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Ahnung, warum bei mir immer der untere Rand abgeschnitten ist beim Druck. In der Vorschau wird mir das auch so angezeigt, aber warum?
Ich benutze ein MacBook Air und habe einen HP Envy 4525 Drucker. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und das gegebenenfalls für einen Laien verständlich erklären.

Vielen Dank im Voraus
 
Normaler Druck hat auf allen Seiten einen weißen Rand, am unteren Rand ist er am dicksten.

Manche Drucker können auch „randlosen Druck“, hast du das eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, orcymmot und Ahrsib
Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Er druckt nicht alles aus. Das was unten auf dem Blatt steht fehlt dann, bzw. ist zur Hälfte "abgeschnitten".
 
Es ist wahrscheinlich angeschnitten, weil der Drucker entweder nicht randlos drucken kann, oder du nicht auf randlos gestellt hast. Dann schneidet er natürlich ab.
Also entweder auf randlos stellen oder das Dokument auf das Druckformat verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dodo4ever
Der Drucker ist ein HP Envy 4525.

Wie kann man das einstellen mit dem randlos drucken?
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt geschafft. Habe die Einstellung geändert. Nicht 100% sondern 94. Jetzt passt alles aufs Blatt.
 
Damit hast du lediglich die Größe des Blattinhalts verkleinert/skaliert. Ist zwar auch eine Möglichkeit, hat aber mit randlos drucken nichts zu tun.

Wenn es für dich eine Lösung ist, okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Damit hast du lediglich die Größe des Blattinhalts verkleinert/skaliert. Ist zwar auch eine Möglichkeit, hat aber mit randlos drucken nichts zu tun.

Wenn es für dich eine Lösung ist, okay.

Dazu bräuchte er einen anderen Drucker oder ein größeres Papierformat und müsste es zuschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Druckermenü sollte man "an Papier anpassen" eingeben können.
 
Erstmal sicherstellen, dass nicht einfach nur »US-Letter« anstelle »DIN-A4« in den konkreten Druckeinstellungen für das Dokument bzw. gar als Standard für den Drucker ausgewählt ist.

Wenn das überprüft bzw. geklärt ist, sicherstellen, dass sich kein Text im unteren Randbereich (oder Fußbereich) des Dokuments im nichtdruckbaren Bereich des verwendeten Druckertreibers befindet (Word bspw. würde darüber eine sinngemäße Warnmeldung abgeben).
Exemplarisch:
a) Die Dokumentformateinstellungen gebe eine Blattlänge von 29,7 cm vor.
b) Der verwendete Druckertreiber habe unten einen nichtdruckbaren Bereich von 0,51 cm (oder 1/5 Zoll oder so).
c) Das ausgewählte Papierformat sei aber nur 27,9 cm lang.
d) Folglich würde alles auf der Dokumentseite unterhalb 27,39 cm abgeschnitten (oder die unteren 2,31 cm der Dokumentseite).
 
Zurück
Oben Unten