Unterer RAM Socket an PB 15" defekt

  • Ersteller Donald Townsend
  • Erstellt am
Donald Townsend

Donald Townsend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Vor ein paar Tage hängte sich mein PB mit einem mal auf. Nach einem Neustart lief es wieder. Was mir aber auffiel, war die vermehrte Festplattenaktivität. Insgesamt lief das Gerät langsamer als gewohnt. Ich reparierte die Rechte und besser wurde nichts. Zur Sicherheit erstellte ich dann gestern Abend schon einmal ein Image der kompletten Platte. Heute hängte sich der Rechner wieder auf. Da ich vor kurzem auch 10.3.8 aufgespielt hatte und dachte, es könnte da ein Zusammenhang sein, machte ich das System platt und spielte von den Original DVDs 10.3.4 auf. Beim Installieren der Updates hängte sich das PB wieder auf. Das konnte es also nicht sein.
Ich versuchte es mal mit den Techtools vom Micromat. Die gaben an, alles sei OK. Bei den Apple Hardware Tools kam dann ein Fehler

post/0/2049 S0 DIMM0/J25LOWER

Also ein Problem mit dem Speicherbaustein dachte ich. Ich habe zwei Riegel drin, jeweils 512 MB. Meinen, den ich nach Kauf des PBs letztes Jahr eingesetzt hatte, nahm ich raus. Dann ließ ich Appel Hardware Tools noch einmal laufen. Diesmal kam der Rechner nicht mehr zu den RAM Tests und endete in einem Konsolenmodus, bei dem in der unteren linken Bildschirmecke ein Text stand:

invalid memory access at
% SRR0: 00049ac0 %SRR1: 00083030

Darunter fand sich ein Hinweis, wie ich das PB herunterfahren könne.

Bei Apple erfragte ich dann, ob man mir einen Austausch RAM Baustein schicken könne. Kein Problem, sagte man und leitete alles in die Wege.
Toll dachte ich und baute den Riegel aus und setzte den anderen in den unteren Socket.

Dann fuhr ich das PB wieder hoch. Wieder hängte es sich auf. Doch nicht der Baustein. Zur Sicherheit testete ich noch mal mit den Apple Hardware Tools. Wieder brach der Test ziemlich zu Anfang ab.

Also rief ich Apple erneut an, um das mit dem RAM Baustein zu stoppen. Ich testete beide Riegel noch mal separat im oberen Socket. Keine Fehler und alles läuft.

Das heißt also - unterer Socket defekt.

Montag wird UPS mein PB dann abholen und es wird ins Reparaturwerk nach GB gehen. Eine Woche später sollte es wieder hier sein.

Wie ich erfuhr ist Apple wieder dabei, die Bedingungen für Apple Care zu ändern. Jetzt werden auch wieder Geräte beim Kunden abgeholt und müssen nicht erst zum autorisierten Service Partner gebracht werden. Die Entscheidung darüber fällen die Supportmitarbeiter. Bei neueren Geräten ist die Wahrscheinlichkeit wohl größer, dass sie abgeholt werden, bei älteren Geringer.

Wenn ich das Gerät wieder habe, werde ich hier berichten, wie es ausging. Bis dahin muss ich auf mein Notebook verzichten, was mir im beruflichen Alltag einige Probleme macht. Nur gut, dass ich zumindest noch einen Rechner am Schreibtisch habe und alle meine Daten aus dem Image heraus nutzen kann.

Donald
 
Wie versprochen mein Bericht über den Fortgang. Am Mittwoch Abend sah ich im Supportbereich bei Apple, dass der Fall geschlossen worden war. Am Donnerstag war das Powerbook wieder bei mir. Das war schnell gegangen. Laut Reparaturnachweis war ein Teil ausgetauscht worden (Teilenummer 630-6552 replaced mlb). Das heißt also, man hatte keine andere Wahl gehabt, als das main logic board, also die Hauptplatine auszutauschen. Dass dies Hauptplatine ausgetauscht worden war bestätigte sich als ich eine Software installieren wollte, deren Registriercode sich auf irgendeinen Wert bezieht, der in einem Chip steckt und bei jedem Board anders ist.
Insgesamt muss ich sagen, bin ich zufrieden mit dem Service von Apple. Nach allem, was man über die Probleme mit dem (jetzt nicht mehr bestehenden) holländischen Reparaturzentrum gehört hat, habe ich wohl Glück gehabt, dass mein PB nicht eher diesen Fehler entwickelte.

Donald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramsteckplatz defekt

Mich hats auch erwischt!!
PB 15" G4 1,33 GHz!
Unterer Steckplatz wohl defekt!!
Ram wird nicht mehr erkannt!
 
Mich hat es ebenfalls erwischt!
Unterer RAM Steckplatz defekt!
Mein PB 1,5 GHz ist kein halbes Jahr alt! :rolleyes:
Nen neues Logic Board wurde laut Gravis Support bereits für mich bestellt, soll aber laut Apple im Moment nicht auf Lager sein! :eek:
Das heißt also warten und vorerst mit einem RAM Baustein "weiterarbeiten"...
Finde es lächererlich seitens Apple das die Logic Boards nicht auf Lager liegen, das scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein...
Das wäre ja als wenn ich zu Mercedes fahre weil da bei jedem 2ten Motor die Kopfdichtung undicht ist und die mich mit dem Kommentar "Kopfdichtung im Moment nicht auf Lager, kommen Sie nächste Woche nochmal wieder." nach hause schicken... bin enttäuscht! :(
 
Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, gut das mein 12" Pbook nur einen Ram slot hat ;)
 
Also am 12.03. wurde laut Gravis Store ein neues Logic Board im Garantiefall für mich bestellt. Habe ein paar mal bei den angerufen ob das neue Board e-n-d-l-i-c-h da sei... NIX! Bis heute (29.03.) hat immer noch niemand angrufen. Die letzten ausagen von Gravis waren immer " Apple hat momentan Lieferschwierigkeiten! " ABER HALLO?!?!?! So ein PB kostet knapp 3.000 €!!!
Und man wird einfach mit "Sorry, können wir auch nichts machen" abgespeist!
So etwas habe ich das letzte mal bei Mercedes gehört und war ein Grund sich demnächst auch mal andere Farikate anzuschauen! :mad:
 
mir ist das heute zum zweiten mal passiert...

mehr will ich dazu im moment nicht sagen!
 
Mein Powerbook hatg ebenfalls einen defekten unteren Slot. 1,25GHz, Okt. 03.
Nachdem ich mittlerweile den 3. Bildschirm habe und auch damit nicht zufrieden bin (abschattungen in der rechten Hälfte) ist das nun ein weiterer "Standard"-Fehler.
Ich dachte zuerst, ich hätte Pech, weil es eines der ersten Geräte war(ist). Scheint aber keine Kinderkrkankheit zu sein, wie sich das hier so liest.
 
Horror wenn ich das so lese! :rolleyes:

Glücklicherweise passt bei meinem PB alles (April '04).
Ich wünsch euch noch viel Glück auf eurem Leidensweg. ;)


MfG, juniorclub.
 
Ich hab den defekten RAM-Slot auch schon hinter mir, wobei ich es weiter nutzen konnte. Ein neues Display hab ich übrigens auch schon.
Der Service von meinem "kleinem" Mac-Händler war super, hab das Powerbook jedes mal hin gebracht als das Ersatzteil da war und hab es zum Ladenschluss wieder abholen können.
Überlege jetzt, ob ich mir vor Ablauf der Garantie, noch Apple Care kaufe. Denn wenn sowas nach der Garantie vorkommt, wird es ja richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich habe schon gedacht, ich hätte wieder als einziger die A....karte gezogen. kopfkratz
Lower Ram-Slot ist zum Teufel, PB zur Rep an Händler gegeben. Der wiederum hat in etwa die gleiche Arbeitshaltung wie mein lower Ram-Slot :mad:

Offensichtlich hat Apple hier Schrott verbaut, denn es gibt noch viel mehr Fälle wie ich heute erfahren musste:

Now we've received word from another authorized Apple service provider
who provides unconfirmed information about Apple's memory slot testing
at the factory:

"My information is that Apple only test the top slot in production to
save time. They populate the top slot on the assembly line and if that
works, they assume the other slot is OK. False economy. "

Also problematic is the fact that some users are having their logic
boards replaced only to have them fail again a few months later.


Klasse Aussichten :(

Gruß,
Scratty
 
Zurück
Oben Unten