Donald Townsend
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Vor ein paar Tage hängte sich mein PB mit einem mal auf. Nach einem Neustart lief es wieder. Was mir aber auffiel, war die vermehrte Festplattenaktivität. Insgesamt lief das Gerät langsamer als gewohnt. Ich reparierte die Rechte und besser wurde nichts. Zur Sicherheit erstellte ich dann gestern Abend schon einmal ein Image der kompletten Platte. Heute hängte sich der Rechner wieder auf. Da ich vor kurzem auch 10.3.8 aufgespielt hatte und dachte, es könnte da ein Zusammenhang sein, machte ich das System platt und spielte von den Original DVDs 10.3.4 auf. Beim Installieren der Updates hängte sich das PB wieder auf. Das konnte es also nicht sein.
Ich versuchte es mal mit den Techtools vom Micromat. Die gaben an, alles sei OK. Bei den Apple Hardware Tools kam dann ein Fehler
post/0/2049 S0 DIMM0/J25LOWER
Also ein Problem mit dem Speicherbaustein dachte ich. Ich habe zwei Riegel drin, jeweils 512 MB. Meinen, den ich nach Kauf des PBs letztes Jahr eingesetzt hatte, nahm ich raus. Dann ließ ich Appel Hardware Tools noch einmal laufen. Diesmal kam der Rechner nicht mehr zu den RAM Tests und endete in einem Konsolenmodus, bei dem in der unteren linken Bildschirmecke ein Text stand:
invalid memory access at
% SRR0: 00049ac0 %SRR1: 00083030
Darunter fand sich ein Hinweis, wie ich das PB herunterfahren könne.
Bei Apple erfragte ich dann, ob man mir einen Austausch RAM Baustein schicken könne. Kein Problem, sagte man und leitete alles in die Wege.
Toll dachte ich und baute den Riegel aus und setzte den anderen in den unteren Socket.
Dann fuhr ich das PB wieder hoch. Wieder hängte es sich auf. Doch nicht der Baustein. Zur Sicherheit testete ich noch mal mit den Apple Hardware Tools. Wieder brach der Test ziemlich zu Anfang ab.
Also rief ich Apple erneut an, um das mit dem RAM Baustein zu stoppen. Ich testete beide Riegel noch mal separat im oberen Socket. Keine Fehler und alles läuft.
Das heißt also - unterer Socket defekt.
Montag wird UPS mein PB dann abholen und es wird ins Reparaturwerk nach GB gehen. Eine Woche später sollte es wieder hier sein.
Wie ich erfuhr ist Apple wieder dabei, die Bedingungen für Apple Care zu ändern. Jetzt werden auch wieder Geräte beim Kunden abgeholt und müssen nicht erst zum autorisierten Service Partner gebracht werden. Die Entscheidung darüber fällen die Supportmitarbeiter. Bei neueren Geräten ist die Wahrscheinlichkeit wohl größer, dass sie abgeholt werden, bei älteren Geringer.
Wenn ich das Gerät wieder habe, werde ich hier berichten, wie es ausging. Bis dahin muss ich auf mein Notebook verzichten, was mir im beruflichen Alltag einige Probleme macht. Nur gut, dass ich zumindest noch einen Rechner am Schreibtisch habe und alle meine Daten aus dem Image heraus nutzen kann.
Donald
Ich versuchte es mal mit den Techtools vom Micromat. Die gaben an, alles sei OK. Bei den Apple Hardware Tools kam dann ein Fehler
post/0/2049 S0 DIMM0/J25LOWER
Also ein Problem mit dem Speicherbaustein dachte ich. Ich habe zwei Riegel drin, jeweils 512 MB. Meinen, den ich nach Kauf des PBs letztes Jahr eingesetzt hatte, nahm ich raus. Dann ließ ich Appel Hardware Tools noch einmal laufen. Diesmal kam der Rechner nicht mehr zu den RAM Tests und endete in einem Konsolenmodus, bei dem in der unteren linken Bildschirmecke ein Text stand:
invalid memory access at
% SRR0: 00049ac0 %SRR1: 00083030
Darunter fand sich ein Hinweis, wie ich das PB herunterfahren könne.
Bei Apple erfragte ich dann, ob man mir einen Austausch RAM Baustein schicken könne. Kein Problem, sagte man und leitete alles in die Wege.
Toll dachte ich und baute den Riegel aus und setzte den anderen in den unteren Socket.
Dann fuhr ich das PB wieder hoch. Wieder hängte es sich auf. Doch nicht der Baustein. Zur Sicherheit testete ich noch mal mit den Apple Hardware Tools. Wieder brach der Test ziemlich zu Anfang ab.
Also rief ich Apple erneut an, um das mit dem RAM Baustein zu stoppen. Ich testete beide Riegel noch mal separat im oberen Socket. Keine Fehler und alles läuft.
Das heißt also - unterer Socket defekt.
Montag wird UPS mein PB dann abholen und es wird ins Reparaturwerk nach GB gehen. Eine Woche später sollte es wieder hier sein.
Wie ich erfuhr ist Apple wieder dabei, die Bedingungen für Apple Care zu ändern. Jetzt werden auch wieder Geräte beim Kunden abgeholt und müssen nicht erst zum autorisierten Service Partner gebracht werden. Die Entscheidung darüber fällen die Supportmitarbeiter. Bei neueren Geräten ist die Wahrscheinlichkeit wohl größer, dass sie abgeholt werden, bei älteren Geringer.
Wenn ich das Gerät wieder habe, werde ich hier berichten, wie es ausging. Bis dahin muss ich auf mein Notebook verzichten, was mir im beruflichen Alltag einige Probleme macht. Nur gut, dass ich zumindest noch einen Rechner am Schreibtisch habe und alle meine Daten aus dem Image heraus nutzen kann.
Donald