Unterbrechungsfreie Stromversorgung (UPS)

rubro

rubro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ist das Schaltnetzteil des Mac Mini G4 bei Spannungsschwankungen abgesichert?
Würde gern mein UPS Gerät vorschalten, da es hier hohe Spannungsschwankungen im Netz gibt. Leider lässt es sich nicht anschließen da kein Normstecker. Die üblichen Kabel passen nicht . Gibt es da einen Adapter zum Mini?
 
Ich kenne jetzt die Abkürzung UPS nicht in diesem Kontext.

Die Geräteklasse nennt sich USV und eine nicht ganz kleine Firma heißt APC. Es gibt USVs mit normalen Schukodosen, wenn Dein USV nur 3-polige Kaltgerätesteckereingänge hat, könnte ein Adapter helfen.

Ich habe mal für ein ähnliches Problem einen sehr seltenes Teil bei Hifi-Regler bekommen...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Ich kenne jetzt die Abkürzung UPS nicht in diesem Kontext.

Die Geräteklasse nennt sich USV und eine nicht ganz kleine Firma heißt APC. Es gibt USVs mit normalen Schukodosen, wenn Dein USV nur 3-polige Kaltgerätesteckereingänge hat, könnte ein Adapter helfen.

Ich habe mal für ein ähnliches Problem einen sehr seltenes Teil bei Hifi-Regler bekommen...


Hi Kalle, mein Gerät ist tatsächlich UPS Riello. Wahrscheinlich in spanischer Übersetzung. Den Adapter gibts sicher nur über Mac Services, oder?
 
UPS ist englisch: Uninterruptible Power Supplies und das gleiche wie eine
USV: Unterbrechungsfreie Strom Versorgung

Stecker-Adapter für die verschiedenen europäischen Stromanschlüße gibt es meist bei Elektrikern, in Haushaltswarenläden oder in Elektronikmärkten!
 
Kalle Grabowski schrieb:
Ich kenne jetzt die Abkürzung UPS nicht in diesem Kontext.
Uninterruptible Power Supply ;)

EDIT: Mist, zu langsam :hehehe:
 
Kalle Grabowski schrieb:
Ich kenne jetzt die Abkürzung UPS nicht in diesem Kontext.

Hi,

UPS = Uninterruptible Power Supply (USV = unterbrechungsfreie Stomversorgung)

Grüße,
DanW
 
Muss es nicht uninterruptable power supply heissen. halt ein a anstelle des i?
Einie
 
wegus schrieb:
UPS ist englisch: Uninterruptible Power Supplies und das gleiche wie eine
USV: Unterbrechungsfreie Strom Versorgung

Stecker-Adapter für die verschiedenen europäischen Stromanschlüße gibt es meist bei Elektrikern, in Haushaltswarenläden oder in Elektronikmärkten!


Hi wegus, meinst du, dieser seltsame Stecker im Mini Netzteil ist eine Norm. Habe so ein Kabel/Adapter noch nie gesehen.

Werd jetzt mal im "Conrad" blättern-
 
Der "seltsame" Stecker (besser Buchse) im Mini NT ist eine stink normale Kaltgerätebuchse, wie sie jeder PC hat.
EDIT: Oh, warte, stopp, es ist glaube ich ein "MickyMouse" Stecker? Habe den Mini jetzt schon länger nicht mehr. Der ist aber auch genormt.

Aber ich denke, Du benötigst wohl eher einen Adapter von dem Anschluss Deiner USV auf Schuko.

Gruß

EDIT 2:
Kleeblattstecker nennt er sich:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...ART=0;END=16;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0
 
Hallo,

hat jemand herausgefunden, wie man das Problem Kleeblatt Stecker auf Kaltgerätedose (Anschluss wie bei den Monitorverlängerungskabeln, die man dann in manches PC Netzteil stecken kann) lösen kann?

Vielen Dank

Viele Grüße

ppc603ev
 
ppc603ev schrieb:
Hallo,

hat jemand herausgefunden, wie man das Problem Kleeblatt Stecker auf Kaltgerätedose (Anschluss wie bei den Monitorverlängerungskabeln, die man dann in manches PC Netzteil stecken kann) lösen kann?

Vielen Dank

Viele Grüße

ppc603ev

Es gibt extra Steckdosenleisten mit Kaltgerätestecker, nennen sich auch USV Steckdosenleiste.

Ist keine große Sache, alle USVs, sofern sie keine USV Steckdosenleisten mit Schuko Stecker sind, haben Kaltgerätestecker.
 
ppc603ev schrieb:
Hallo,

hat jemand herausgefunden, wie man das Problem Kleeblatt Stecker auf Kaltgerätedose (Anschluss wie bei den Monitorverlängerungskabeln, die man dann in manches PC Netzteil stecken kann) lösen kann?

Vielen Dank

Viele Grüße

ppc603ev

Ach ja, zu bekommen in jedem gutsortiertem Elektrofachgeschäft, im Internte beispielweise bei www.reichelt.de, oder www.zeg-shop.de.
 
BirdOfPrey schrieb:
Der "seltsame" Stecker (besser Buchse) im Mini NT ist eine stink normale Kaltgerätebuchse, wie sie jeder PC hat.
EDIT: Oh, warte, stopp, es ist glaube ich ein "MickyMouse" Stecker? Habe den Mini jetzt schon länger nicht mehr. Der ist aber auch genormt.

Aber ich denke, Du benötigst wohl eher einen Adapter von dem Anschluss Deiner USV auf Schuko.

Gruß

EDIT 2:
Kleeblattstecker nennt er sich:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...ART=0;END=16;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0

Die Link funktioniert nicht:confused:
 
rubro schrieb:
Ist das Schaltnetzteil des Mac Mini G4 bei Spannungsschwankungen abgesichert?
Würde gern mein UPS Gerät vorschalten, da es hier hohe Spannungsschwankungen im Netz gibt. Leider lässt es sich nicht anschließen da kein Normstecker. Die üblichen Kabel passen nicht . Gibt es da einen Adapter zum Mini?

Wie weiter unten geschrieben, eine USV Steckdosenleiste mit Kaltgerätestecker kaufen, den dann in die USV stecken, die Steckdosenleiste, hat dann wie jede herkömmliche Steckdosenleiste, Schuko Stecker, dort dann einfach den Schuko Stecker vom Netzteil einstecken.
 
ppc603ev schrieb:
hat jemand herausgefunden, wie man das Problem Kleeblatt Stecker auf Kaltgerätedose (Anschluss wie bei den Monitorverlängerungskabeln, die man dann in manches PC Netzteil stecken kann) lösen kann?
Selber machen!
 
BirdOfPrey schrieb:

Ja, geht auch, nimmt man einfach eine herkömmliche Steckdosenleiste, und holt sich im Ektrogeschäft die Einzelteile für ein Kaltgerätestecker.
Montiert den Schuko Stecker ab, und montiert den Kaltgerätestecker drauf.
Habe ich auch schon einmal in der Vergangenheit gemacht.
 
Danke für die Info mit der USV-Leiste. Das ist ja prima. :)

Viele Grüße

ppc603ev
 
Zurück
Oben Unten