Unterbrechungsfreie Stromversorgung unter Mac OS X Server

campingfield

campingfield

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Guten Tag allerseits!

Ich bin seit letztem Freitag frisch gebackener Admin eines XServe G5 + XServe RAID und bin mit Installation und Setup soweit auch gut klargekommen. Bis auf die Kommunikation mit der unterbrechungsfreien Stromversorgung. Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Hier die Details: Die USV ist eine "APC Smart-UPS SC 1500VA". Ich versorge sowohl den XServe als auch das RAID über dieses Gerät. Ich habe versucht, die USV per RS-232 und per USB mit dem XServe zu verbinden, aber im Server Monitor (wo dann eigentlich der USV Status angezeigt werden soll) passiert nichts. Auch bei "pmset" bekomme ich nur Meldungen, dass alles "off" ist. Funktioniert das automatische Abschalten bei Stromverlust jetzt auch schon? (Ich habe irgendwie keine Lust, einfach mal im Betrieb auf gut Glück den Stecker zu ziehen.. ;))

Ach ja, ich habe das Update auf 10.4.8 gemacht und der Server ist "headless", ich kann also die normalen Energy Saver Systemeinstellungen nur über die Kommandozeile per "pmset" machen.

Das war jetzt aber ne Menge Information, aber vielleicht wisst ihr Rat?

Danke schon mal!
 
Hmmm; wenn ich mich richtig an die Vergangenheit erinnere, dann brauchte man für dieses Feature noch eine spezielle Software namens "PowerShute" oder wie die sich nannte.
Auf der APC-Homepage habe ich aber nirgendwo irgend etwas von Mac gelesen...
 
Bei einem Kundem habe ich auch eine APC an Xserve+Xraid hängen, Konfiguration per GUI, nicht headless. Ich schaue mir nächste Woche mal an was pmset dazu sagt und berichte dann.

Davon abgesehen: ja, du will das einmal testen!

Nein, man braucht Powerchute nicht.

-Ralph
 
Danke! Das würde mich sehr interessieren. Kannst du bei der Gelegenheit vielleicht auch nachsehen, ob die die APC im Server Monitor unter "Power" angezeigt wird und wenn ja, wie?

Gruß,
Jan
 
Ich versuch dran zu denken.

-Ralph
 
Hallo, :)

gibt es schon neuigkeiten? Ich habe exakt das gleiche Problem wie campingfield. Habe alle möglichen Software installiert die für OSX und APC sind, auch Powercute (Freeware). Mir sagt der Rechner "keine USV gefunden, bitte überprüfen sie das Komunikationskabel..."

Schon einen Weg gefunden? :)
 
War noch nicht beim Kunden. Aber afair sind die grundlegenden Kommunikationsfähigkeiten mit UPSen im OS intergriert und per GUI im den Systemeinstellungen/Energie sparen einstellbar. So wars in meinem Fall mit ner APC.

-Ralph
 
Aha, ist es dabei egal ob es eine neue USV ist oder eine ganz alte von APC? Angeschlossen wird die USV ja via Netzwerkkabel, ja? Und es ist egal ob dazwischen ein Switch liegt?
 
Also unsere USV wird entweder per USB oder serieller Schnittstelle angeschlossen...
Ich habe mittlerweile mit APC telefoniert und da sagte man mir, dass die "Smart-UPS" Modelle der Reihe "SC" offiziell von APC's Seite aus Mac OS X nicht unterstützen, aber dass es möglicherweise von Drittanbieters Software gibt, die das tut... (Die Unterstützung gibt es erst bei der nächst-teureren Reihe, SUA, oder sowas) Dabei hieß es beim Händler, dass Mac OS sehr wohl unterstützt wird, ich habe natürlich beim Kauf extra nachgefragt.
Im Prinzip bin ich also genau so schlau wie vorher und es klappt immer noch nicht.
 
Ich liebe kompetente Mac Händler.

-Ralph
 
In einem anderen Forum laß ich das man das in Systemeinstellungen/Energie sparen einstellen kann. Naja ich versuch mal meine USV direkt (ohne Umwege, via Switch) mit dem Netzwerkkabel zu verbindne. Eine Serielle Schnettstelle ist an der USV dran. Hoffe das ist nicht der Bruch im Bein
 
Danke, son!

Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
Bei meinen Telefonaten mit APC hat sich mittlerweile herausgestellt, dass unsere USV wohl einen internen Fehler hat und ausgetauscht werden muss. Ob das mein ursprüngliches Problem behebt, bleibt dann abzuwarten. Nächste Woche kommt das Ersatzgerät. Ich werde dann noch mal versuchen, mit der USV zu kommunizieren und Bericht erstatten.

Schönen Gruß
 
Endlich funktionierts!

Ich wollte nur kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Nachdem das Ersatzgerät von APC exakt das gleiche Verhalten wie sein Vorgänger gezeigt hat, war klar, dass die USV nicht defekt ist, sondern mit unseren Servern nicht klarkommt (obwohl die im Normalbetrieb nur 44% Auslastung der USV produziert haben).
Naja, nach erneutem Anruf bei APC haben die ein anderes Modell geschickt, eine APC Smart-UPS 1500 (ohne das SC) geschickt, das einwandfrei arbeitet und mit dem XServe per USB spricht.
Ich habe allerdings kein PowerChute installiert. Die normalen Systemeinstellungen reichen mir da aus.
 
campingfield schrieb:
Ich wollte nur kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Nachdem das Ersatzgerät von APC exakt das gleiche Verhalten wie sein Vorgänger gezeigt hat, war klar, dass die USV nicht defekt ist, sondern mit unseren Servern nicht klarkommt (obwohl die im Normalbetrieb nur 44% Auslastung der USV produziert haben).
Naja, nach erneutem Anruf bei APC haben die ein anderes Modell geschickt, eine APC Smart-UPS 1500 (ohne das SC) geschickt, das einwandfrei arbeitet und mit dem XServe per USB spricht.
Ich habe allerdings kein PowerChute installiert. Die normalen Systemeinstellungen reichen mir da aus.


PS: Schreibst du immer exakt um die selbe Uhrzeit, nur an unterschiedlichen Tagen ins Forum?;)
schau auf die Uhrzeiten... :)


Leider konnte ich meine USV nicht mit den Systemeinstellungen nutzen. Eine Software habe ich, aber die USV hat kein USB Kabel... :(
 
Haha, stimmt! War keine Absicht. Ich werde demnächst darauf achten, immer um 10:06 zu schreiben. :)

Mit dem seriellen Kabel hat es bei mir auch nicht geklappt (wobei ich mir da jetzt mit dem neuen Gerät gar nicht so sicher bin, ich hab's einfach mal per USB versucht und so geht's zumindest)...

Viel Glück noch bei deinen Bemühungen!
 
Ich krame hier mal einen alten Thread wieder vor... hat eigentlich jemand Erfahrungen, ob man ein Smart-UPS 750 an einem OSX->Workstation< System betreiben kann, so, dass der Rechner bei längerem Ausfall kontrolliert runterfährt?

Ich habe hier einen Mac Pro mit OSX (nicht Server), der 24/7 läuft und im Fall des Falles nicht einfach ausgehen soll.
 
Geilomat! Läuft, einfach so, reingestöpselt und läuft! Alles so wie's soll, ein Icon erscheint oben rechts, ein neues Tab in den Systemeinstellungen und mein Rechner hat bei Totalausfall noch etwa 30 Minuten zu leben, bevor er geregelt runterfährt.

Danke nochmal für Eure rege Informationsflut ;) - ich habe das Teil gekauft, obwohl mir der Techniker an der APS-Hotline Stein und Bein geschworen hat, dass er unter OSX Workstation nicht läuft und Ihr mich im Stich gelassen habt - aber ich war mir natürlich immer sicher, dass ich das doch hinbekomme :D

... wollte ich nur mal kundtun, weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten