Unter welchen Umständen macht Fotos das automatische Scannen von Gesichtern?

M

MacNormalo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
518
Reaktionspunkte
82
Ich benutze gerade Fotos 6.0 in Big Sur, mein Rätselraten hatte ich aber auch schon früher. Sorry für die simple Frage, aber auch Experimentieren hat mich nicht weitergebracht:

Wenn ich links auf Personen klicke, dann steht im leeren Screen rechts die Meldung
"0 Fotos gescannt. 'Fotos' setzt das Scannen der verbleibenden 35'000 Fotos fort, wenn die App nicht verwendet wird und der Mac ans Stromnetze angeschlossen ist".
Das hat sich schon den ganzen Tag nicht geändert.

Stromnetz ist klar, aber meine Begriffsstutzigkeit:
a) muss Fotos laufen, aber z.B. nur im Hintergrund, also in das Dock verkleinert, so dass keine Verwendung z.B. im Sinne von Eingaben möglich sind?
b) soll Fotos nicht laufen, und aus irgendwelchen Gründen fühlt sich macOS zum Scannen in Fotos Fotos verpflichtet?
c) in beiden Fällen ist für mich noch die Frage, ob ich den Mac dann über Nacht z.B. durch die Amphetamine Utility vorm Schlafengehen bewahren muss.

Danke für eine Aufklärung :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin und Bobby6
Du nutzt eine Beta. Schon wieder. Wenn Du es nicht kannst, lass es doch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Du nutzt eine Beta. Schon wieder. Wenn Du es nicht kannst, lass es doch einfach.
Ach Du liiieeeeber Gott... Fällt manchen von Euch wirklich nichts anderes ein? Geh doch lieber flippern...

Die Frage danach, unter welchen Umständen Fotos dieses Scannen macht, die muss doch wohl beantwortbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin
Und schon wieder. Wenn du es nicht kannst, lass es doch einfach ist zwar nicht überfreundlich, aber deine Antwort dürfte allen, die dir vielleicht weiter helfen könnten, die Lust nehmen es zu versuchen. Bleib doch einfach gelassen.
 
Ach Du liiieeeeber Gott... Fällt manchen von Euch wirklich nichts anderes ein? Geh doch lieber flippern...

1. TIEF durchatmen
2. Deine Antwort noch einmal lesen
3. Überlegen, wie das bei dir angekommen wäre.

Die Frage danach, unter welchen Umständen Fotos dieses Scannen macht, die muss doch wohl beantwortbar sein

Ist sie. Aber die allgemeine Bereitschaft, dir derartige Fragen zu beantworten, wird nicht gerade gefördert, wenn du diejenigen, die dir sachdienliche Hinweise geben möchten, reihenweise zum Flipperspielen schickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Die Kindergartengruppe langweilt sich mal wieder...

Aber die Gruppe ist doch deutlich grösser. Haben die anderen meinen Thread nur noch nicht gesehen oder sind die beim Flippern?
 
Je oller, je doller.

Du kannst es einfach nicht lassen, oder?
 
Tja, deutlich erkennbar Langeweile...
 

Das sagt der Duden:

Langeweile, die (Substantiv)
als unangenehm, lästig empfundenes Gefühl des Nicht-ausgefüllt-Seins, der Eintönigkeit, Ödheit, das aus Mangel an Abwechslung, Anregung, Unterhaltung, an interessanter, reizvoller Beschäftigung entsteht

Du hast völlig recht, Normalo. Genau das empfinde ich, wenn ich deine Beiträge lese.
 
Das sagt der Duden:
Da sind wir uns ja ausnahmsweise mal einig: genau das hatte ich bei Dir vermutet, und nachdem Du jetzt nachgesehen hast, verstehst Du es auch.

Im Übrigen überlasse ich Dir jetzt auch das letzte Wort. Du musst es nur noch posten...
 
Ach Du liiieeeeber Gott... Fällt manchen von Euch wirklich nichts anderes ein? Geh doch lieber flippern...

Die Frage danach, unter welchen Umständen Fotos dieses Scannen macht, die muss doch wohl beantwortbar sein
Die Frage ist beantwortbar. Aber deine Unbelehrbarkeit und dein unverschämter Ton lassen mich davon absehen.
Auf alt, altklug und elitär zu machen bringt dich sicher irgendwo weiter. Aber hier nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, thogra und Killerkaninchen
Du nutzt eine Beta. Schon wieder. Wenn Du es nicht kannst, lass es doch einfach.

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem wie MacNormalo.
Ich verstehe nicht wieso man sich die Mühe macht um hier so destruktiv zu antworten. Wahrscheinlich um hier als pseudointerlektueller Mac Nerd sein Ego aufzubessern. Wenn ich die Lösung hätte, würde ich hier einfach mal mit Wissen protzen anstatt mich aufzuspielen. Schrecklich, aber representativ für die Kultur in deutschen Technikforen.

Nun zum eigentlichen Thema:
Das Problem gibt es laut meinen Recherchen über mehrere OSX Versionen hinweg schon über mehrere Jahre.
Niemand hat bis jetzt die Ursachen konkretisieren können. Warten bringt nichts, die Scans starten einfach nicht mehr, egal was man macht. Meine Mediathek ist auf ner externer Platte (300 GB Fotos/Videos auf ner HDD, USB 3.0, Journaled).
Die Mediathek wurde mal auf nem Imac lokal gehalten - Evtl Berechtigungskonflikte? Generell ist Fotos sehr langsam und träge. Die Mediathek wurde bereits mehrmals repariert. Auch die Berechtigungen habe ich angepasst. Ich habe auch OSX Sur auf nem Macbook Air 2015. Ich kann Fotos manuell zuordnen und benennen aber die automatische Face Detection läuft einfach nicht - Computer ist über Wochen schon dauerhaft an externe Stromversorgung dran, es laufen keine Energiesparsachen.

Wenn Sich jemand für schlau hält, bitte mögliche Ursachen nennen (Ursachen, nicht Abstellmaßnahmen). Dann werden ihm oder ihr gerne die Füße geküsst. Aber immer dieses Meckern, weil nicht jeder gleich nach Schema-F alles richtig macht und sich Hilfe im Forum sucht (auch wenn er schon wieder ne Beta nutzt) ist einfach nur jämmerlich. Das Thema ist wohl nicht trivial, und dafür gibt es halt solche Foren, oder?

Allen ein Guten Rutsch ins Jahr 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin und Anom13
So starte ich als jämmerlicher Mensch ins neue Jahr. Naja.
Zumindest weiss ich, wo Dein Problem liegt.
 
Hallo Carmageddon,

nicht du als Mensch bist jämmerlich, sondern solche Aktionen/Kommentare sind es leider.
Aber verrate mir doch bitte was es diesem Forum und der Community dahinter an Mehrwert bringt, dass Du in deinem stillen Kämmerlein weißt wo das Problem liegt und es auch noch auf dieser Plattform offenbarst?
Wer hat was davon außer Dein Ego?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Wer mich mit seinem ersten Beitrag bereits beschimpft, darf durchaus selbst als jämmerlich bezeichnet werden.
Hättest Du den Thread gelesen UND verstanden, wüsstest Du, dass der TE uns bereits seit geraumer Zeit mit seinem Geschwätz auf den Geist geht und ständig neue Konten eröffnet. Du bist mit Deiner Frage also falsch hier.
Wieso muss noch jemand anders als mein Ego etwas davon haben?
Im Gegensatz zu Dir habe ich hier bereits viele konstruktive Beiträge geleistet.
 
Ich habe mich nur wegen Deiner Antwort hier angemeldet, weil mich sowas tierisch aufregt.
Immer diese Forenmitglieder die statt die inhaltliche Lösung auf den Tisch zu legen den Problemsteller versuchen zu diskreditieren und ihn dann noch im Dunklen lassen - Sorry nicht persönlich gemeint. Aber wo bleibt die inhaltlich technische Diskussion hier??? Und was sind das für Umgangsformen?

Und meine Kritik ist sehr wohl konstruktiv, weil dieser Thread hätte gelöst werden können. Stattdessen wird sich aufgespielt.

Tut mir Leid dass ich erst jetzt ein Konto erstellt habe. Aber Du warst schliesslich auch mal am Anfang. Und nur weil ich keine 1000 Beiträge hier gemacht habe, darf ich sehr wohl auf bestimmte Umstände hinweisen, oder?

Ich will auch gar nicht weiter diese Meta-Diskussion führen - Mir geht es um die technische Lösung eines Problems. Aber diese hat wohl niemand. Es gibt auch keine in Frage kommenden möglichen Ursachen, leider.

Bitte nimm meine Kritik mal konstruktiv auf. Wenn Du weißt wo das Problem liegt, dann teile doch dein Wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin und Anom13
Wenn Sich jemand für schlau hält, bitte mögliche Ursachen nennen (Ursachen, nicht Abstellmaßnahmen). Dann werden ihm oder ihr gerne die Füße geküsst.
Mit dem Ton, den man als beleidigend auffassen könnte, ist die Wahrscheinlichkeit gering, das viele Forenteilnehmer motiviert werden, Dir zu helfen.

Nun zum Problem: Starte mal die Konsole und gib im Suchfeld "photoanalysisd" ein. Eventuell finden sich in den Logs Hinweise, warum die Analyse nicht geht. Konsole zeigt übrigens nur Ausgaben von dem Zeitpunkt an, an dem es gestartet wurde. Eventuell also mal etwas laufen lassen und warten.
 
1.) offenes Forum - außer der Nettikette gibt es keine Verpflichtungen.
2.) Problemdarstellung bezieht sich auf eine Beta-Version, das ist immer etwas schwieriger da in einer Beta eben nicht alle Probleme gelöst oder bekannt sind.
3.) Ich habe diese Problem nicht, kann es also nicht nachvollziehen - anders als die Reaktion auf Unfreundlichkeiten von einem Hilfesuchenden!
4.) der Wissensstand in einem offenen Forum ist logischer Weise höchst unterschiedlich, es gibt aber einige User, die durch eine scheinbare und wiederholte Unbelehrbarkeit die Hilfsbereitschaft nicht gerade steigern…

@Bobby6 , das Problem, dass manche Aktionen nicht in einem festen Turnus ablaufen wird oft auch durch die Systemkonfiguration und die aktive Nutzung verursacht, einige Prozesse laufen im Hintergrund und nur bei geringer Last - wie es in diesem Fall liegt müsste man mal mit der Aktivitätsanzeige über einen längeren Zeitraum austesten.
 
Zurück
Oben Unten