Unter Wasser

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo

Ich habe demnächst Gelegenheit, grandiose Unterwasserwelten kennen zu lernen. Gerne würde ich meine Fuji X100 für Aufnahmen benutzen, leider habe ich bisher nichts passendes an entsprechenden Gehäusen gefunden. Für D700 / D200 gibt Gehäuse, diese bewegen sich aber abseits meiner Grosszügigkeit.

Falls es für die X100 keine passende Lösung gibt, welche Kameras könnt ihr bis 15m bedenkenlos empfehlen? Ich gehe zwar nur Schnorcheln, eventuell aber auch richtig Tauchen.

Danke & Grüsse

sk

:augen:
 
Selber kaufen ist teuer, wenn man es nicht oft braucht,
mieten ist, was oft angeboten wird, deutlich billiger.

Dir würde ich raten, das Erlebnis mit allen Sinnen zu genießen
und nicht zu versuchen, gute Unterwasserfotos zu machen -
die kriegt man woanders einfacher.

Ahrsib
... wünscht gelungenes Auftauchen!
 
Nö, bin 10 Tage am Riff, da kann ich nicht widerstehen ... :D
 
Ich habe eine Canon S100. Dafür gibt es von Canon auch das passende Unterwassergehäuse, das mit einer Wassertiefe von 40 Meter angegeben ist.

Die S100 ist eine hervorragende Kompaktkamera. Großer Sensor und schön rauscharm. Hat auch extra einen Modus für Unterwasseraufnahmen.

Preis geht im Netz bei ca. 380 Euro los. Das Gehäuse kostet allerdings auch noch einmal 190 Euro:
http://www.amazon.de/CANON-WP-DC43-Unterwassergehäuse-Powershot-S100/dp/B005NFNW3Y

Unterwasser Beispielfotos der S100:
http://3.bp.blogspot.com/-K1U8qs4EU...1600/SamplePowerShotS100Wide_Edamuchiyagi.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-Er2-3tq4L...0/SamplePowerShotS100Wide_Sunaisogincyaku.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-zN2eFPgqG...PowerShotS100Telephoto_Kumadorikaeruankou.jpg

Hier etwas weiter unten gibts eine Review mit weiteren Fotos:
http://diveawayfiji.blogspot.de/

Du könntest die ja auch nach dem Urlaub wieder verkaufen. :)

PS: Wo gehts hin? :) Also bis 8 oder 10 Meter kommst Du auch wenn Du Deine Luft gut anhalten kannst. :D Habe ich mal im Roten Meer gemacht. Ist ein irres Gefühl, ohne Flasche soweit unten auf dem Grund zu sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Gehäuse sind sehr teuer. Ich wollte mir für meine Sony Alpha 900 ein hochwertiges (aus Carbon) kaufen, um ab und zu vielleicht mal ein paar Fotos zu machen, allerdings kostet es mit knapp 2.300 € fast so viel wie die Kamera selbst.
 
Für DSLR's leider wirklich fast unbezahlbar. :(
 
Besorge Dir lieber eine Kamera, die gleich wasserdicht ist

Ohne die genauen technischen Anforderungen zu kennen, würde ich eigentlich auch dazu raten. Wenn es wirklich um Bildqualität etc. geht, dann eher eine SLR, willst du allerdings einfach nur Unterwasserfotografien anfertigen und deine Bilder nicht gleich irgendwo auf einer Messe ausstellen, tut es auch eine (gute) von-Werk-UW-Kamera.
 
Von den Ewa Marine Tüten kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Das ist ein besserer Regen und Staubschutz. In merh als 5 m Tiefe liegt die Tüte an wie Vakuumverpackung und drückt sämtliche Knöpfe.

-> Eine gute Übersicht über den Markt gibt es hier.

Ich selbst habe eine Nikon Coolpix 3200 mit Nikon Gehäuse für diesen Zweck. Heutzutage würde ich mir eine Sea & Sea kaufen.

ww
 
Von den Ewa Marine Tüten kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Das ist ein besserer Regen und Staubschutz. In merh als 5 m Tiefe liegt die Tüte an wie Vakuumverpackung und drückt sämtliche Knöpfe.

OK, kann ich nachvollziehen, danke für den Hinweis. :thumbsup:




Ist der Markt zu gross? :kopfkratz: Ich zu blöd? :noplan: Jedenfalls ist es ziemlich unübersichtlich...

Ach, Falks Idee schwebte mir auch schon vor - eventuell ein gebrauchtes Olympusteil, wahrscheinlich werde ich damit einigermassen glücklich.
 
OK, ich habe mich entschieden und suche nun aktiv nach einer Kompakten, die bis mindestens 10m Wassertiefe noch ganz dicht ist. ;)

Neben den rein technischen Daten, habt ihr Erfahrungen mit Olympus TG-1 oder Canon D10/D20? Sind andere Kameras empfehlenswert? Ich möchte sie wirklich nur unter Wasser verwenden, die Kamera soll also vor allem dort stark sein. Bevorzugen würde ich ein Gebrauchtmodell, muss also nicht zwangsweise was Top-Aktuelles sein...
 
Lustig, jetzt empfehle ich in 2 Threads gleichzeitig die gleiche Kamera (Ich arbeite nicht beim Hersteller noch verdiene ich etwas daran).

Ganz klare Empfehlung: GoPro Hero 2 HD mit Unterwassergehäuse (300€ Kamera "gabs letzte Woche für 260 beim Blödmarkt" + 40€ für das Untereassergehäuse). Die Kamera kommt auch mit einem "Kopfband" damit hast Du dann die Hände frei beim Tauchen, was für Anfänger durchaus sinnvoll sein kann.
Die Kamera kommt zwar mit einem Gehäuse, was 60m wasserdicht ist, durch die Wölbung vor der Linse tendieren die Bilder aber zum unscharf sein. Deshalb gibt es jetzt ein explizites Unterwassergehäuse als Zubehör.
Die Kamera macht für Ihre Größe beeindruckende Bilder und Fotos (siehe Test: http://gwegner.de/review/die-gopro-hero-hd-kamera-test-review-tipps/) und ist extrem flexibel einsetzbar für alles was draussen stattfindet. Ich hatte das Teil im letzten Urlaub in den USA und Bahamas dabei und vom Rafting über tauchen, bis zur Offroad Tour alles damit gemacht ohne Sorge das was kaputt geht wie ich es mit meiner DSLR gehabt hätte.
 
In merh als 5 m Tiefe liegt die Tüte an wie Vakuumverpackung und drückt sämtliche Knöpfe.
Kompakt oder DSLR? Wie sieht es aus wenn mehr Luft im Beutel ist?

Ich hab mir so ein Ding für meine D90 zum Schnorcheln besorgt. Im August gibt's den ersten Test.
 
Kompakt oder DSLR? Wie sieht es aus wenn mehr Luft im Beutel ist?
Weder noch. Das war eine Sony-TR2000. Ich war damals mit Tauchgerät unterwegs und habe die 10m die der Hersteller angibt komplett ausgenutzt.

Wie willst du mehr Luft in den Beutel bringen? Mal abgesehen davon, dass das dann mehr Auftrieb und damit auch mehr Anstrengung beim abtauchen bedeutet. Ich hatte damals sogar Blei in der Tüte deswegen.

ww
 
So ihr lieben, gestern wurde eine Olympus TG-820 zum Schnäppchenpreis geordert! :jaja:

Mal sehen, wie sie sich so schlägt, ich werde berichten. Aber erst mal muss sie da sein ... :nervi:
 
Zurück
Oben Unten