Unter OS 8.6 die (Internet-)Mac-Adresse erfahren?!

iGershwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte meinem Mac mit 8.6 im Rechenzentrum eine feste IP-Adresse zuweisen lassen. Zu diesem Zweck benötige ich die Mac-Adresse, die ich aber leider anhand der hauseigenen Möglichkeiten nicht in Erfahrung bringen kann (die Kontrollfelder "Internet", "AppleTalk", "File Sharing", "TCP/IP" u.a.m. geben darüber keine Auskunft).
Ich habe gelesen, mit MacPoET 2.x sei das möglich. Leider finde ich dazu auch keine Download-Möglichkeiten – wenn es denn das geeignete Mittel der Wahl sein sollte.

=> Wer kann mir helfen, dass ich da an die nötigen Infos komme.
DANKESCHÖN schon jetzt für Mit-Denken und Mit-Hilfe!
 
was für einen Rechner hast Du denn?
 
Was macht denn ein antiker Mac im Rechenzentrum? Ist das bei dir überhaupt zulässig, Systeme ohne Sicherheitsupdates dort unterzubringen?
Welcher Mac ist es denn und meinst du vielleicht 10.8.x? und nicht 8.x?
 
Hallo,
ich möchte meinem Mac mit 8.6 im Rechenzentrum eine feste IP-Adresse zuweisen lassen. Zu diesem Zweck benötige ich die Mac-Adresse, die ich aber leider anhand der hauseigenen Möglichkeiten nicht in Erfahrung bringen kann (die Kontrollfelder "Internet", "AppleTalk", "File Sharing", "TCP/IP" u.a.m. geben darüber keine Auskunft).
Ich habe gelesen, mit MacPoET 2.x sei das möglich. Leider finde ich dazu auch keine Download-Möglichkeiten – wenn es denn das geeignete Mittel der Wahl sein sollte.

=> Wer kann mir helfen, dass ich da an die nötigen Infos komme.
DANKESCHÖN schon jetzt für Mit-Denken und Mit-Hilfe!
Schau mal mit dem apple-eigenen Progrämmchen »Apple System Profiler« unter –> Systemprofil –> Netzwerkübersicht –> AppleTalk –> Hardwareadresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welcher Mac ist es denn und meinst du vielleicht 10.8.x? und nicht 8.x?

Nope. @iGershwin sprach von 8.6. Bei OS X 10.8 war bei 10.8.5 Schluss.

Natürlich kann man solche Geräte noch ans Internet hängen – hab ich vor zwei-drei Jahren selber noch gemacht – aber irgendetwas, was man nicht auch auf eine Postkarte schreiben würde, würde ich in solch ein Gerät nie eintippen. Geschweige denn Netzwerkzugriff erlauben.
 
@ jebi: Es ist die sog. "Pizza-Schachtel", also ein 68k-Rechner. Genaue Typenbezeichnung kann leider erst morgen erfolgen.
@noodyn: Das ist recht einfach: Ich mache komplizierte Datenabfragen in meinem Forschungsprojekt. Dazu benötige ich nicht nur physikalisch die nötigen Datenbanken, sondern muss über das Netzwerk auch auf die entsprechend geplante umfangreiche Publikation zurückgreifen können. Dieser Zugriff auf das Internet ist natürlich keiner (!), der mich veranlasst, irgendwelche Websites zu öffnen, sondern "nur", um damit auf einen OS 10.4-Rechner zuzugreifen, an dem dann u.a. auch noch ein Netzwerkdrucker hängt.
=> Diese Konstruktion läuft seit mehr als 20 Jahre – warum sollte ich das ändern?! ;-)

==>> Das "Problem" besteht nun darin, dass die IP-Adresse des 8.6-Rechners durch einen Kollegen "gekapert" wurde und ich daraufhin nicht mehr arbeiten konnte. Nun geht es darum, diese ursprünglich funktionierende IP-Adresse im Rechenzentrum fest zu vergeben – eben dadurch, dass ich die MAC-Adresse angebe und dort diese Macadresse dann mit der IP-Adresse verknüpft wird (=>DHCP-Konfiguration).
 
Die Pizza Schachtel wird doch noch einen AAUI Adapter benötigen, oder?
Da müsste die MAC doch drauf stehen.

Sonst müsste es im TCP/CP Kontrollfeld unter Informationen als Hardware Adresse gelistet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit 68k-Macs war m.W. bei MacOS 8.1 Schluss. Bei manchen Modellen auch schon früher. Evtl. hast Du einen PowerMac 6100. Das war auch eine Pizzaschachtel, aber PPC-basiert. Der konnte bis zu MacOS 9.1, also auch das von Dir erwähnte MacOS8.6.
palestrinas Tipp klappt bei mir mit MacOS 9.2.2, aber auch mit MacOS8.6

Zu oneOeight's Tipp möchte ich ergänzen, dass Du im Kontrollfeld "TCP/IP" ggf. noch im "Bearbeiten"-Menü den "Benutzermodus auf mindestens "Erweiterte Funktionen" stellen musst, bevor links unten in besagtem Kontrollfeld der "Info"-Button erscheint. Nach einem Klick darauf wird auch die Hardwareadresse angezeigt.

Unabhängig von der OS-Version kann man das auch in TattleTech nachsehen. Das ist (mittlerweile, brandneu, also seit knapp 20 Jahren :) ) Freeware. Damit kann im Reiter "Network" unter "Ethernet is present" auch den Eintrag "Ethernet Hardware Address" finden.

Ggf. kannst Du auch in einem kontrollierten Netzwerk einen kleinen Mitschnitt machen und darin die Adresse finden. Wenn man die Tools zur Hand hat und weiß wie, geht das auch sehr schnell.

Wahrscheinlich eh schon gelöst, aber spätestens jetzt kannste Dir aussuchen, wie Du die MAC-Adresse rausfinden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
@ oneOeight: TCP/IP-Hinweis =>s.u.
@MacOS8.6: Danke, das war sehr hilfreich!!! Bei TCP/IP hat es in der Tat geholfen, den manuellen Eintrag in den benutzerdefinierten zu ändern und dann unter "Info" die Details auslesen zu lassen!! –– Das schöne Tool, das beigelegt war, werde ich natürlich auch ausprobieren und dann hier beschreiben.

=> Im System-Profiler steht es – leider auch etwas versteckt – auch drin. An dieses schöne Tool hatte ich leider nicht gedacht.

==>> DANKE für die Hilfestellungen!!
 
Zurück
Oben Unten