OS X Mountain Lion Unter Mountain Lion keinen Zugriff auf Windows PC mehr

H

headlines

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Ich habe 3 Computer im LAN, ein älteres MBP mit SL, ein neueres MBP mit Mountain Lion und einen Windows 7 Rechner. Vor dem Update des neueren MBP konnte ich problemlos auf den Windows Rechner zugreifen, seit Mountain Lion geht es nicht mehr. Mit dem alten MBP unter SL geht es aber nach wie vor einwandfrei.

Ich kann weder als Gast noch als Benutzer auf dem Windows 7 Rechner einloggen. Ich sehe ihn zwar unter Freigaben auf meinem neuen MBP, aber wenn ich darauf klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung. Mit Server verbinden (smb://IP) bringt mich in eine Anmeldemaske, aber da kann ich eingeben, was ich will (und was auf dem alten MBP funktioniert), da geht gar nichts.

Irgend welche Ideen welche Einstellungen ich noch nachsehen kann?

Danke!
 
Oje, kurz nach dem Post kam mir ein Geistesblitz: Der Windows 7 Rechner hatte im Netzwerk einen Namen mit einem Umlaut ("Büro"), was in Unix und Netzwerken immer problematisch ist. Den Namen geändert und schon geht es! Offenbar behandelt Mountain Lion Umlaute anders als SL. Problem also gelöst (vielleicht hilft es ja jemand anderem).
 
hallo headlines,

habe seit dem update auf ML ähnliches problem und verzweifel schon =(
ich habe einen imac, einen mini u ein macbook im netzwerk, auf dem mini ist ne ext. festplatte dran auf der ich schon einige zeit problemlos zugriff, bis zum update =(

hast du vl einen tipp für mich?

unter freigaben ist die platte auch freigegeben, aber das ist auch so ein "spiel", denn einmal geht die freigabe bzw. ein benutzer dafür anlegen, dann wieder nicht.
kann es sein, dass das ML etwas buggy ist? ich würd gern wieder ein "laufendes" system haben *snief*

ich hoffe es hat jemand von euch profis bzw. headlines einen tipp für mich.

danke
lg
 
Hallo BabYG,

Haste denn mit dem Zugriff auf die Externe die gleichen Probleme, wenn sie an einem Deiner anderen Macs angeschlossen ist? Ich bin leider nicht so ein Profi wie Du meinst und kann mir sonst höchstens noch vorstellen, dass das irgendwie mit einer dynamischen IP in deinem Netzwerk zusammenhängen könnte, oder so. Normalerweise sollten Freigaben via Bonjour in einem Netzwerk mit laut Macs aber unproblematisch sein. Ich habe nur einen Drucker im Netzwerk, der mir die Sachen durcheinander bringt. Manchmal ist plötzlich das Internet weg. Ziehe ich den Drucker heraus oder resette ich den Router geht alles wieder. Ich kann da auch nur durch herumprobieren versuchen, solche Fehler wenigstens auf das betroffene Gerät einzugrenzen!
 
Hallo headlines,

danke erstmals für die antwort.
ich habs nun mal am macbook probiert (dieses ist noch auf lion) und ja, da scheint es auch nicht zugehen, sprich selbiges problem :-S
aber ich versteh nicht warum es von heut auf morgen "passiert" ist, also nach dem update auf mountain lion, dh. sollte es dasselbige problem mit den dynamischen ip´s sein, sollte ich mit wenig geräten als möglich im netzwerk sein? damit´s eben nicht passiert?

danke
lg
 
Da fällt mir ein, dass ich ein ähnliches Problem mit einem USB Stick habe. Der wird nicht in der Seitenleiste im Finder angezeigt, egal, wie ich die einstelle. Wenn ich aber den Desktop so einstelle, dass dort Festplatten angezeigt werden, dann erscheint er dort.

Ist das bei Dir so, dass Du die Platte am Mac, wo sie angeschlossen ist, siehst, nicht aber an einem anderen im Netzwerk? und wenn Du sie wo anders anschließt, siehst Du sie dort, aber wieder nicht im Netzwerk, obwohl Du sie auch auf dem anderen Mac freigegeben hast? Es kann ein Problem damit sein, wie bei Dir Images und Platten angezeigt werden, mit der Freigabe selbst, weil die Platte vielleicht nicht als die freigegebene erkannt wird, oder vielleicht mit dem Netzwerk. Da bin ich leider aber auch nicht so der Crack!
 
Bis vor dem Mountain Lion update funktionierte ja alles tadellos, dass ist das eigenartige. Nach dem Update ging einfach der Zugriff nicht mehr, ext. Festplatte wurde erkannt und von Tag zu Tag ging immer etwas anderes nicht auf dem Mini mit ML, sowie seit Vorgestern wird auch nicht mehr die ext. FP erkannt, jedoch auf meinem Win Laptop schon wenn ich sie per USB verbinde.

Einfach traurig das ganze. Könnte man ohne Umstände Lion wieder raufmachen oder geht ein Upgrade gar nicht?

LG
 
Ich würde den Apple Support mal kontaktieren. Es gibt gewisse Probleme mit externen Geräten, weil deren Kompatibilität oft exklusiv für Windows ausgelegt ist. Ich hatte das einmal mit einer HDD und einmal mit einem USB-Stick, die unter OSX einfach nicht wollten, unter Win aber schon (sehr zur Freude meines Sohnemannes, der ein großer Windoof-Fan ist).

Die einzigen Wege zurück zu Lion führen über ein Backup, das Du vor der Installation von ML gemacht haben solltest, oder wenn Du einen Installationsstick mit Lion organisieren kannst. Wenn ich allerdings in mein App Store Konto schaue, dann sehe ich dort Lion auch noch und könnte es wohl auch noch laden. Wie man sich einen Installationsstick macht, weißt Du ja sicherlich (steht auch im Internet). Ob das auch rückwärts als Update geht, oder ob man ein clean install machen muss, das kann ich Dir nicht sagen!
 
Ok vielen Dank für deine Hilfe bzw. Tipps, ich werd´s nun mal mit der Hotline probieren, ansonsten probier ich mal auf Lion zurück, habe die Installations CD bereit.

Danke
LG
 
Zurück
Oben Unten