Unter meinem Benutzer startet mein iBook G4 nicht mehr - unter dem meiner Frau schon!

M

mallinck

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit heute habe ich das Problem, dass mein iBook G4 mit OS X nicht mehr vollständig über meinen Benutzer hochfährt.

Folgende Vorgänge führt mein iBook aus:
- nach Betätigung des Startbuttons fährt das iBook hoch
- beide Benutzerkonten werden angezeigt (das meiner Frau und meins)
- ich kann meinen Benutzer auswählen und mein Passwort eingeben....das iBook fährt hoch bis ich den Desktop-Hintergrund sehe und bleibt dort stehen. D.h. die Menüleiste wird nicht angezeigt und die Dateien auf dem Desktop auch nicht!

- melde ich mich über meine Frau an fährt er normal hoch und ich kann den Mac nutzen

Ich habe probiert über den Benutzer meiner Frau mit dem Festplatten-Diensprogramm die Festplatte zu reparieren. Leider ohne Erfolg :mad: Es weist immer den Fehler "Keys out of order" aus.
Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass eine Neuinstallation notwendig ist oder die Festplatte kaputt sein kann. Was ich nur nicht verstehe ist, warum kann ich mit dem Benutzer meiner Frau normal arbeiten????:confused:

Nun zu meinen Fragen:
1) Wie kann ich den Fehler beheben, ohne dass ich meine Festplatte löschen und neuinstallieren muss?
2) Sollte eine Neuinstallation unausweichlich sein, wie kann ich alle Daten BEIDER Benutzer vorher sichern? Schließt eine Sicherung der Festplatte über den Benutzer meiner Frau auch meine Daten auf der Festplatte mit ein?????

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!!!!
 
Ich weiss keinen konkreten Rat, aber ich versuchs mal mit Logik. Weisst du, was du für Startobjekte unter deinem Benutzer aktiv hast? Wenn ja, lösche einfach mal testweise das Programm, was unter deinem User gestartet wird, unter dem deiner Frau aber nicht. Irgendwo müssen sich die Startvorgänge nach Login ja unterscheiden.
 
Welche OS X-Version hast Du denn laufen?
Gab es Änderungen am System, an Programmen oder Updates, kurz bevor das Verhalten auftrat?

Ansonsten als erste Idee: System im sicheren Modus starten (Shift-Taste beim Starten gedrückt halten) und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren lassen.
 
Es gab keine Änderungen am System. Welche genaue Version von OS X müsste ich nachsehen.

Ich hatte vor dem Auftretene des Fehlers/Probklems bereits öfter versucht im sicheren Modus zu starten. Das habe ich in der Vergangenheit hin wieder eh mal gemacht, da ich mal gelesen hatte, dass hierdurch auch "Fehler", die man so nicht unbedingt merkt repariert werden.
Im sicheren Modus allerdings stürzt mir der Mac seit einiger Zeit immer ab. D.h. er fährt hoch, beim hochfahren allerdings geht er dann auf einmal aus.

Nach längerer Recherche im Netz fürchte ich, dass ich eine neue Festplatte benötige oder den Mac einmal "platt machen" muss.

Ich möchte aber unbedingt vorher die Daten sichern? Wie kann ich das aber, wenn ich nicht auf meinen Benutzer zugreifen kann????

PS: Gestern Abend habe ich mit der Software-CD/DVD gestartet und von dort das FPDP durchgeführt. Auch hier kam der gleiche Fehler: "Ein Volume konnte nicht repariert werden"....
 
du musst dem account deiner Frau Admin Rechte verpassen und dann die Daten des accounts der nicht mehr funktioniert kopieren. Das geht aber nur, wenn du dem admin vorher die Rechte dafuer gibst. Dazu im Finder einen Rechtsklick auf das home Verzeichns des Benutzers der nicht mehr geht machen und die Zugriffsrechte im Informationsfenster aendern.
 
Zurück
Oben Unten