Unter Mavericks mit mehreren Bildschirmen arbeiten: Und einen abschalten

M

moTTom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich ein neues Thema erstelle und nicht in einem Sammelthread schreibe.

Mit Mavericks hat Apple viele neue Features für die Verwendung mehrerer Bildschirme hinzu gefügt. Es ist über Umwege möglich mit geöffnetem MacBook Pro nur einen externen Monitor zu verwenden, dies ist jedoch nicht meine Absicht.
Ich verwende zur Zeit testweise zwei Bildschirme - den des MacBooks und einen externen. Schon vorher (ohne zweiten Bildschirm) fand ich die Funktion, das Display abzuschalten, sehr praktisch.
Während des Arbeitens fände ich nun sehr schön, den Monitor des MacBooks abschalten zu können, damit er mich nicht stört. Es geht dabei nicht darum, die Spaces auf den externen Monitor zu packen oder allein diesen zu verwenden, es soll einfach nur das Display aus gehen und nach Bedarf wieder angehen - ähnlich wie mit der Tastenkombination ctrl+⇧+Auswerfen, mit dem Unterschied, dass nicht beide Bildschirme ausgehen sollen.

Tom

Edit:
Weitere Frage:
Kann ich mit irgendeinem Zusatzprogramm auch die Helligkeit des externen Monitors ändern? Bzw. kennt jemand ein solches? Von Apple heißt es wohl nur, die Helligkeit des externen Bildschirms sei an diesem zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom ans Macbook, Macbook zuklappen => MacBook Display geht aus, das andere bleibt benutzbar.
 
Hab ich auch schon versucht:
1.) Es dauert mir zu lange, bis man weiter arbeiten kann. (Display zuklappen -> blackscreen -> ... -> Display aufklappen -> blackscreen ...)
2.) Das bekannte Problem der Wärmeentwicklung ist nicht gelöst. Die MacBooks sollte man scheinbar besser offen lassen (kenne ich mich aber nicht so aus)
3.) Die Spaces verschieben sich (kann gut sein, finde ich aber z.Z. noch nicht gut)

Ich möchte quasi jedes Mal die Helligkeit des Bildschirms auf 0 stellen (nur dass die Grafikkarte sich noch ein wenig Leistung einsparen könnte) und später wieder auf den gewünschten Wert hoch regeln.

Weitere Frage:
Kann ich mit irgendeinem Zusatzprogramm auch die Helligkeit des externen Monitors ändern? Bzw. kennt jemand ein solches? Von Apple heißt es wohl nur, die Helligkeit des externen Bildschirms sei an diesem zu ändern.
 
Ja, die Helligkeit des anderen Monitors musst du halt an dem ändern, das geht nur bei Apple Displays. Alle MacBooks kann man problemlos geschlossen betreiben, das ist offiziell von Apple unterstützt.
 
das eine will man, das andere muss man. Willst du nun zwei Bildschirme oder nicht?
 
Ich möchte grundsätzlich mit zwei Monitoren arbeiten, aber zwischendurch einen abschalten. Z.B. wenn ich einen Artikel o.Ä. lese, möchte ich nicht durch den anderen gestört werden.
 
Ich habe das Problem für mich jetzt vorerst so gelöst, dass ich im BetterTouchTool einen Shortcut für F5 hinzugefügt habe, der 15mal die Helligkeit des Displays erniedrigt. Auf F6 wird adäquat dazu 12mal die Helligkeit erhöht.
 
Du kannst das Macbook auf jeden Fall geschlossen betreiben, das lüftet höchstens mehr. Ich hatte jahrelang ein 13" MBP fast ausschließlich im Clamshell-Modus, Schäden gab es nie, obwohl ich es zum Teil echt rangenommen habe, Stichwort Vortuelle Maschinen. Kauf' Dir am besten einen mStand oder einen vergleichbaren Macbook-Ständer, das erhöht den Komfort und verbessert die Kühlung.
 
Zurück
Oben Unten