Unter MacOS NTFS Partitionen sichern und wiederherstellen?

Željko

Željko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich versuche mit Bordmitteln "Festplatten Diagnose Programm" eine WinXP NTFS Partition (die auf der zweiten HD ist) zu sichern also ein Image herzustellen.

Leider funktioniert das weder mit F.D.P. noch mit C.C.C. es scheint daran zu hapern das keines der Programme mit NTFS Partitionen klar kommen.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit oder Programm mit dem es möglich ist die Windows Partition unter MacOS zu sichern und wiederherzustellen?

PS: ich hoffe das ist das richtige Unterforum.

Gruß Željko
 
Danke für die schnelle Antwort aber,

ich habe das image jetzt erstellt 2,84GB von der ersten HD 153,38GB und versuche es auf die zweite 153,19GB zu restoren.
Das Winclone meldet "The Image Size is too large"

So ein Quatsch hast du Ideen? Normalerweise passen die Image Programme das Image der Festplatten Grössen an.

Die zweite HD ist mit FAT formatiert was ich jetzt für nicht so wichtig empfinde da sie ja mit dem Image beschrieben wird, oder muss ich sie irgendwie mit NTFS formatieren? Ich weiss nie so genau was MacOS haben muss.
 
wie wärs mit dd?
 
dd macht doch (sektor oder blockweise) dann habe ich ein 150GB image das mit 5GB belegt ist oder?

Update: das die zweite hd angeblich zu klein ist liegt an der doofen 200MB EFI Partition. Allerdings wunder es mich das Winclone nicht mit Veränderung der Partitionsgrösse nicht klar kommt. Das die Festplatte auf die man das Image kopieren möchte nicht so groß ist wie das "original" ist ja wohl sehr wahrscheinlich.
(Scheinbar bin ich zu sehr Acronis True Image verwöhnt die Funktion erwarte ich heute als Standard.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt ein wenig selbst antworten, falls noch jemand ähnliches vorhat.


Apples Festplatten-Dienstprogramm
Kann komplette HD's oder Partitionen sichern auch FAT und NTFS
aber kein FAT oder NTFS Backup wieder zurück kopieren.

Super Duper / Carbon Copy Cloner
kennen nur Festplatten im Format HFS, HFS Plus.

Copy Cat
kann Sektor genaues kopieren,
die Kopie nachträglich vergrößern oder verkleinern
und FAT / NTFS Partitionen anlegen
leider ist das Tool nicht Freeware

Winclone
kann FAT und NTFS
und das Image Backup verkleinern "shrinken"
aber schneinbar keine FAT / NTFS Partition erstellen -- laut Hersteller schon :confused:

dd
leider nur Sektorweise Backups (dadurch werden die Backups riesig)

Bootcamp
kann win Partitionen erstellen


Ich werde jetzt mal ein Backup mit "Winclone" erstellen (das hat ja schon geklappt)
und mit Bootcamp auf der Ziel HD die Partition erstellen und mit "Winclone" das backup zurückspielen.
Mal sehen ob das so klappt.


PS: hier gibt's einen guten Artikel über Backupmöglichkeiten http://www.macwelt.de/news/macosx/345505/index4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt ein wenig selbst antworten, falls noch jemand ähnliches vorhat.
Ich hatte vor 3 Wochen selbiges vor. Mein Vorgehen: USB Stick mit 8 GB und FAT32, Knoppix 5.3.1 DVD auf dem partimage drauf ist. partimage sichert nur den belegten Platz und komprimiert auf Wunsch auch gleich noch.

Nach dem Erfolg hab ich dann noch die NFS Variante in meinem lokalen Netz getestet. Knoppix gebootet und Netzwerk eingerichtet. Anschliessend das NFS Volume vom Server ins Knoppix gemountet und mit partimage das Image dort reingesichert. Danach das Image testweise per restore zurueckgeschrieben und dann Windows gebootet. Lief alles prima.

Gruss von IceHouse
 
danke Knoppix hatte ich ja ganz vergessen :rolleyes: , danke für den Hinweis :D
Netzlaufwerk habe ich schon die Lösung ist für mich ideal.
 
Zurück
Oben Unten