unter MacOS 8.6 Laufwerk mounten?

A

arielle6

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi! (Bin Mac Anfänger)

Ich hab folgendes Problem mit dem ich schon zig Stunden verbracht habe
Ich möchte einen USB Stick für mein G3 mit OS 8.6 nutzen

Leider funktioniert der USB STick erst ab 9.0
Deswegen wollte ich das OS updaten und hab von der Mac Seite das Mac OS X 10.4 heruntergeladen als dmg File

An einem WinPC auf CD gebrannt und in meinen MAC gegeben
Wenn ich nun die Datei auf der CD-Rom anklicke will er dauernd wissen mit welchem Programm öffenen

Laut Forum klicke ich nun StuffIT Deluxe 5.XXX an
Aber es tut sich nichts

Wie kann ich diese Datei enpacken ???
Geht es beim G3 mit OS 8.6 nicht?
 
Verzeihung, aber ein "Update" von 8.x auf 10.4 kann man so nicht durchführen.. 10.4 ist ein eigenes System..
 
Du kannst Dein 8erSystem updaten, aber OS 9 und OS X sind neue Betriebsprogramme die man kaufen muss..
Update über die Softwareaktualisierung (gabs das so schon bei OS8?)

- Wenn Du aus der Win-Welt kommst: ist als wenn Du versuchen würdest mit einer SP2-CD für XP ein Windows98 upzudaten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Rechner hast du denn?
Evtl ist OSX gar nicht oder nur mit Umwegen installierbar.
Was du dir runtergeladen hast ist nur ein Update innerhalb einer Systemgeneration. Du hast neben OS 9 noch X , X.1 X.2 X.3 und X.4 vor dir.
Für deinen USB Stick sollte OS 9 ja reichen. Kannst du einigermaßen günstig gebraucht kriegen.

michael
 
Was für einen Mac hast Du denn?
 
OK!!
Dann ist das schon mal der erste Fehler
dann kann ich die ganze Sache mal vergessen

Aber Prinzipell schafft es ein G3 (333HZ) ein neues OS?
bzw. wie kann ich den USB STick zum laufen bringen?
 
Kommt auf den Arbeitsspeicher/RAM an.. OS9 sollte problemlos laufen, für eine XerVErsion benötigt das Teil evtl. ein FirmwareUpdate und auf jeden Fall ausreichend RAM (512 für angenehmes arbeiten)
 
Den USB Stick hab ich gestern neu gekauft ist 512 MB gross und von der Firma
"Rundisk" Korea

Ich hab schon auf der Herstellerseite und im Netz gesucht - für das OS 8.6 System gibt es keinen Treiber
Ab dem System 9.0 soll der Stick ohne Treiber funktionieren.

Ich hab leider wichtige Daten auf dem Laptop und ich bring die einfach nicht runter.
Ich hab es auch schon mit der Infrarotfunktion und meinen PDA hp hx4700 probiert. Die Geräte erkennen sich zwar gegenseitig aber ich weiss nicht wie man die Daten verschieben kann? (MacOS 8.6 - HP HX4700)
Mit meinen Computer per Netzwerkkabel zu verbinden hat auch nicht geklappt (MacOS 8.6 - WinXP)

Ich bin wirklich schon verzweifelt.
Die Letzte Hoffnung war dieser blö*** USB Stick
 
Warum bist du dir so sicher, dass der USB Stick nicht unter 8.6 läuft. Such mal bei google o.ä. nach Treibern. Normalerweise werden die alten für 8.6 aufwärts bereitgestellt.

michael

EDIT: zu spät. Frage schon beantwortet.
 
Ich hab den Stick an den Laptop schon angesteckt

Es kommt dann automatisch eine Meldung das ein Treiber für das Gerät benötigt wird.

Wo würde ein USB Stick am Mac erscheinen? Auf den Desktop genauso wie eine eingelegte CD?

Im Netz und bei der Firma waren keine Treiber zu finden - Auf der Seite von der Herstellerfirma findet man die Angabe das der Stick erst ab 9.0 funktioniert
 
Ja, hab ich auch so gelesen.. wird Dir nur der Weg über OS 9 bleiben, bzw. OS X.. da musst Du mal schauen ob Du OS9 bei Ebay oder so gebraucht bekommst..

NB: Wenn Du OS X installieren willst, dann checke vorher die FIrmwareVersion, die läßt sich nämlich dann nur mit dem alten System updaten!
 
Laß uns hier aber wissen ob das funktioniert hat, ok?!
 
Wenns wirklich nur um das verschieben der Daten geht, wie wäre es ganz konservativ mit CD brennen?
 
Oder über Firewire linken?!
 
...

Hallo arielle6,

versuch mal diesen Treiber

Gruß Andi
 
@ Andi

einen anderen link zur selben Datei hatte ich schon gepostet

Apple USB Mass Storage Support - 1.3.5 (für die Suchfunktion)
 
Target zwischen PC und Mac..
Ups, hab nicht an den PC gedacht.. sorry.. aber ich hab es auch noch nie getestet ob ein im Target gestartetes Book auf dem PC als externe HDD auftauscht... Vielleicht weiß jemand ob das geht?!?!
 
das dürfte schon an der nicht vorhandenen FAT-Formatierung scheitern.
 
Zurück
Oben Unten