Unter MAC OS 9 booten möglich

letsdoit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
975
Reaktionspunkte
16
Hi!

Nach über 10 Jahren am PC bin ich letzte Woche zu Apple geswitched und bisher habe ich meinen Schritt überhaupt nicht bereut.

Ich habe also letzte Woche ein 14'' iBook G3 800 MHz gekauft und es ist als BS MACOS X installiert. Da ich in einem Zeitungsverlag arbeite und dort ausschließlich MAC's mit OS 9.x laufen wollte ich mal anfragen, ob es mit meinem iBook überhaupt möglich ist unter 9.x zu booten.

Falls ja, hätte ich nämlich schon eine Menge an Software aus der Firma zur Verfügung. Ich weiss zwar dass ich unter OSX mit der "Classic - Umgebung" die "alten" Programme zwar ausführen kann, aber mir wäre ehrlich gesagt lieber wenn ich im Moment überhaupt mit 9.2.2 arbeiten könnte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ciao letsdoit
 
Hi!

JA! (Systemeinstellungen->Startvolume: Mac OS9-Ordner auswählen)
Von 9 auf X zurück ähnlich (Apfel-Menü links oben->Kontrollfelder->Startvolume)

Bye!
No.

(mein kürzester Beitrag, bisher... ;-)
 
Hm... letzte Woche geswicht? Können die neuen iBooks überhaupt noch in OS 9 booten? Da gabs doch die Ansage von Steve Jobs dass ab Januar glaub ich die Macs nicht mehr in OS 9 booten können. OS 9-Software nur noch über Classic-Umgebung. Aber wenns wirklich brennt, tausch ich gerne mein iBook 700 14" Combo, garantiert OS 9-tauglich. :D

Ciao,
Stefan
 
Hallo Stefan,

auch das iBook 800, 14" ist OS9-boot-tauglich. Das Teil steht hier vor mir.

No.
 
Können die neuen iBooks überhaupt noch in OS 9 booten? Da gabs doch die Ansage von Steve Jobs dass ab Januar glaub ich die Macs nicht mehr in OS 9 booten können. OS 9-Software nur noch über Classic-Umgebung.
Das gilt für Produkte, die nach dem 1.1.2003 vorgestellt worden sind. Also das 12"- und das 17"-PowerBook die neuen MDD-PowerMacs und die neuen iMacs. Die aktuellen iBooks sind im November 2002 vorgestellt worden.
 
Aha. Naja, man lernt nie aus. :)

Ciao,
Stefan
 
Danke. So fühlt man sich in der "MAC-Familie" richtig wohl

Vielen Dank für Eure raschen und kompetenten Antworten. Funktioniert wirklich optimal.

Echt ein tolles Forum hier. Mac-User sind wirklich wie eine große Familie. Frag mal sowas in einem "Windows-Forum" da wirst entweder ignoriert oder blöd angemacht.

Danke und auf viele angenehme "Mac-Jahre".

Euer Letsdoit
 
Zurück
Oben Unten