Unter Lion Partition gelöscht. geht aber nicht.

Tukan234

Tukan234

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe, als ich von SnowLeopard auf Lion geupdatet habe, dies auf einer anderen Partition getan. Daher wird SnowLeopard als Partitionsnummer 1 erkannt und Lion als Partitionsnummer 2. Ich habe vor ein paar Wochen schon ein paar versuche gestartet, die Partition 2 zu vergrössern, ist aber alles fehlgeschlagen:(. Also habe ich mich entschlossen SnowLeopard zu löschen, damit ich freien Speicherplatz bekomme. Stattdessen kommt auf der Partition, auf der SnowLeopard gewesen war nun "Freier Speicherplatz" und unten steht noch, dass es als freien Speicherplatz verfügbar seie, was nicht stimmt :confused:.
Ich poste noch ein Bild zum besseren Verständnis: Bildschirmfoto 2011-11-28 um 17.52.57.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke im Voraus.
 
Boote mal von der OSX DVD oder dem Lion Stick und versuch die Lion Partition hier größer zu ziehen.
Geht das nicht, dann mach ein Backup, lösch die komplette Festplatte und stell das Backup wieder her.
 
Danke

Danke probier ich gerade mal:). Was ich noch vergass zu erwähnen ist, das bei meinem mac aus mir unerklärlichen Gründen keine Recovery-Partition vorhanden ist:confused:.
 
Was ich noch vergass zu erwähnen ist, das bei meinem mac aus mir unerklärlichen Gründen keine Recovery-Partition vorhanden ist

Gabs wohl Probleme beim Erstellen aufgrund der seltsamen Partitionierung der Festplatte...
 
Die Recoverypartition wird im FP auch nicht angezeigt.
 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke im Voraus.

nach "oben " hin, bekommst du die HD NICHT vergrössert, andersherum wäre es gegangen, du musst die HD komplett neu formatieren , also Backup und los;)
 
Die Recoverypartition wird im FP auch nicht angezeigt.
nein auch nicht. ich habe noch eine frage, wenn ich bei dem usb stick boote und dann aus time machine backup wiederherstellen wähle, wird bei mir angezeigt, dass ich zu wenig speicherplatz habe :(. Kann ich auch lion neu installieren? ist dann die angeblich-freie-speicherplatz-partition auch gelöscht?
Danke für die bisherigen antworten
 
sicher kannst du auch neu installieren, du kannst aber auch "tricksen" in dem du die freie alte SL partition nimmst, dann intern Lion auf die oberste klonst, mit CCC odeR FPDP( dann musst du aber vom Stick booten, wenn du das FPDP nimmst, bei CCC nicht,
danach löscht du Lion unten, dann kannst du zum shcluss rechts unten an der ecke die partition vergrössern/ziehen bis unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tukan234
Frage,

mein Mac läuft nicht mehr sauber, wie kann ich eigentlich die Festplatte kompl. löschen damit ich mein Backup wieder aufspielen??
 
Terminal

Gibt es kein Terminalbefehl mit dem man sozusagen die Partitionsnummer ändert?
Danke, wenn das mit dem Terminal nicht geht probier ich das.:)
sicher kannst du auch neu installieren, du kannst aber auch "tricksen" in dem du die freie alte SL partition nimmst, dann intern Lion auf die oberste klonst, mit CCC odeR FPDP( dann musst du aber vom Stick booten, wenn du das FPDP nimmst, bei CCC nicht,
danach löscht du Lion unten, dann kannst du zum shcluss rechts unten an der ecke die partition vergrössern/ziehen bis unten
 
Frage,

mein Mac läuft nicht mehr sauber, wie kann ich eigentlich die Festplatte kompl. löschen damit ich mein Backup wieder aufspielen??

vom Stick /DVD booten, oder ext. HD mit bootfähigem Klon, dann ins FPDP ;)

oder recovery, wie manue es schreibt :D
 
Frage,

mein Mac läuft nicht mehr sauber, wie kann ich eigentlich die Festplatte kompl. löschen damit ich mein Backup wieder aufspielen??

Wenn du sie wirklich kommplet löschen willst geht das mit dem Terminal "rm -R /". Davon rate ich aber dringenst ab, weil dann vielleicht nicht mal mehr mit dem USB-Stick gestartet werden kann. Sonst kannst du im Festplattendienstprogramm löschen wählen.
 
Gibt es kein Terminalbefehl mit dem man sozusagen die Partitionsnummer ändert?
Danke, wenn das mit dem Terminal nicht geht probier ich das.:)

neee, ich weiss es nicht, lasse das mal lieber mit dem Terminal, ich habe da keine grosse Ahnung von, du vermutlich auch nicht , also da musst du schon sehr gute Kenntnisse haben, wobei dann noch die Frage wäre, ob es überhaupt darüber machbar ist, nimm meine Lösung oder Backup, fertig
 
neee, ich weiss es nicht, lasse das mal lieber mit dem Terminal, ich habe da keine grosse Ahnung von, du vermutlich auch nicht , also da musst du schon sehr gute Kenntnisse haben, wobei dann noch die Frage wäre, ob es überhaupt darüber machbar ist, nimm meine Lösung oder Backup, fertig
Gut, danke wollte ich nur noch wissen.
 
Frage,

mein Mac läuft nicht mehr sauber, wie kann ich eigentlich die Festplatte kompl. löschen damit ich mein Backup wieder aufspielen??
iMAC-20"-1GB RAM - 2,4GHz Core 2 Duo-lion10.7.1

nach dem löschen und backup einspielen kannst du ja dann mal updaten, es gibt bereits 10.7.2 ;)
 
danke für eure Hilfe
 
Danke vielmals für eure Zeit und Lust mir zu helfen. Diese Variante hat mein Problem gelöst:
sicher kannst du auch neu installieren, du kannst aber auch "tricksen" in dem du die freie alte SL partition nimmst, dann intern Lion auf die oberste klonst, mit CCC odeR FPDP( dann musst du aber vom Stick booten, wenn du das FPDP nimmst, bei CCC nicht,
danach löscht du Lion unten, dann kannst du zum shcluss rechts unten an der ecke die partition vergrössern/ziehen bis unten
 
Danke vielmals für eure Zeit und Lust mir zu helfen. Diese Variante hat mein Problem gelöst:

na sauber, das ist prima, je nach HD ist es auch die schnellere Variante, bspw. bei einer SSD, wenn du erst über ext. HD USB oder so diesen vorgang machen muss, kostet es schon viel mehr zeit ;)
und wieder ein glücklicher Mac-User mehr :D
 
Zurück
Oben Unten