Unter Lion mittels VMware Leopard nutzen?

GammarusPulex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
534
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen,

da ich meinen Rechner (10.6.8) gerne auf Lion updaten möchte, frage ich mich, ob ich für ältere Programme nicht eine virtuelle Maschine mit Leopard aufsetzen kann.

Konkret habe ich dazu VMware Fusion in der aktuellen Version zur Hand und eine originale Leopard Install Disk (nicht die grauen). Weiß jemand, ob das möglich ist?

Ganz gezielt geht es hier um die weitere Verwendung von Freehand... welches von meinem Chef leider immernoch primär genutzt wird... :rolleyes:

Vielen Dank schonmal im voraus.


Grüße
Oliver
 
Nein, ist aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt und daher von den Programmen auch nicht unterstützt.

Erlaubt ist nur die Virtualisierung der Server-Software.
 
Geht mit VMWare Fusion 4.1.0. Aber auf keinen Fall auf 4.1.1 oder höher updaten. Dort wurde das nämlich wieder eingestellt. War entweder eine irrtümliche "Möglichkeit" unter 4.1.0 oder VMWare wurde von Apple wieder zurückgepfiffen.
 
Ok, das Update habe ich leider schon zum Release installiert.
Dann kommt Freehand jetzt auf die Windows Maschine und gut ist... :rolleyes:
 
einfach noch einmal neu installieren und auf 4.1.0 bleiben? :)
 
Ok, das wäre natürlich auch noch eine Alternative...
Läuft das denn flüssig?

Muss ich bei der Installation irgendetwas beachten, wenn das von Lizenzwegen aus normal nicht möglich ist?
 
Ob's flüssig läuft hängt natürlich primär von deinem Rechner ab. Du kannst ja dann genau festlegen wie viel Ram und wie viele Prozessorkerne du dem "Gastsystem" zuteilst. Je mehr du gibst, desto flüssiger läuft es dann auch.
 
Gut, der MacPro hier kann durchaus ein bisschen was für die virtuelle Maschine entbehren ;)
 
Mit Virtual Box funktionierts noch. Allerdings laeuft Leopard Client relativ instabil. Snow Leopard laeuft stabil.
 
Mal ne Frage am Rande:
Ist es egal welche Snow Leo DVD man zum Installieren nimmt oder muss eine weiße bzw. graue sein?
 
Zurück
Oben Unten