unter leopard mac OS 9 software installieren?

S

Shotman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
ich habe ein altes spiel (voyager elite force) und ich würde es gerne wieder installieren. um es klarzustellen: es muss so nicht laufen (es gibt einen patch für die installierte version auf OS X) ich muss es nur installieren. dummerweise habe ich 10.5 und das spiel läuft ab 8.6
 
Wenn du auf den Patch verzichten kannst, nimm dir Sheepshaver und ein altes Mac OS (bis 9.01) und lass es darüber laufen... Dürfte mit einem aktuellen Mac kein Problem sein...
 
ich füchte ich habe mich schlecht formuliert: die fertige installation kann ich updaten auf die OS X version
 
Die meisten Spiele unter OS9 sind ohne Installation lauffähig.
Dann versuch mal das Update...
 
dieses leider nicht (besteht auf der cd vor allem auch aus der datei "Elite Force Installer"
 
Wenn du an einen anderen Rechner mit Classic rankommst...

man kann ein installiertes Programm auch einfach auf einen
anderen Rechner kopieren und es läuft dann ohne Installation.

Nur, was macht das Patch, dass es dann unter OSX läuft? Ohne
dass das Programm gestartet wurde? Kann ich mir nicht so recht
vorstellen.
 
ich füchte ich habe mich schlecht formuliert: die fertige installation kann ich updaten auf die OS X version
Ich habe dich schon richtig verstanden... Ich meinte nur, dass du ja auf den Patch verzichten kannst, wenn es mit SheepShaver läuft...
 
Kann 10.5 für PPC eigentlich noch OS9 Classic?
 
Nein, die Classic Umgebung wurde abgeschafft.

Einie
 
9.0 + X patch leopard

ich würde es gerne wieder installieren. um es (es gibt einen patch für die installierte version auf OS X)

Unter 10.5 kannst Du sicherlich auch den Patch vergessen. Classic und Leopard gehen leider nicht zusammen.
Falls Dir das Spiel am Herzen liegt. Dann installiere am besten 10.3 und OS 9.
und Spiel mit Patch.
Dann nehme Deinen 10.5 Mac (welchen hast du überhaupt) setze alles zurück und starte den Migrationsassitenten, übertrage das alte System.
Vielleicht nimmt Leo dein Spiel an.
Für die große Liebe muss man / frau was über haben.;)

Also doch den "Schafschneider" ??
 
Nur, was macht das Patch, dass es dann unter OSX läuft? Ohne
dass das Programm gestartet wurde? Kann ich mir nicht so recht
vorstellen.

???

du hast das spiel was nur unter OS 9 läuft, startest den patvher und der patcht das OS 9 spiel so das es unter OSX läuft... was ist daran unverständlich?
 
Geht nicht

???

du hast das spiel was nur unter OS 9 läuft, startest den patvher und der patcht das OS 9 spiel so das es unter OSX läuft... was ist daran unverständlich?

Unter os X bis 4.x ja. Aber unter Leopard nicht.:(
 
Der Leo kann kein Classic mehr.
Mit Glück geht das noch unter der Virtual Machine. Aber darauf würd ich auch nicht bauen.
 
Ade Classic - Vom Leopard gefressen

Der Leo kann kein Classic mehr.
Stimmt:
Aus Macwelt:
"Während Nutzer eines Intel-Macs ohnehin schon auf Mac-OS 9 verzichten mussten, konnten PowerPC-Nutzer das frühere Betriebssystem immerhin noch einsetzen. Wer auf Leopard umsteigt:mad:, muss (wenn der Rechner dies unterstützt) mit Mac-OS 9 booten, um das System zu nutzen - oder eine Tiger-Partition anlegen".
Mac OS 9 !!!! booten nicht Classic Umgebung.
Tiger Partition mit Classic möglich.
Täglich mit 9 Arbeitender bedaure ich das auch.
Also der Leopard bleibt in der Savanne.:p
 
Auch wenn man Elite Force installiert bekommt (z.B. über 10.4 + Classic) und auf Carbon/OSX updated, läuft es trotzdem nicht unter 10.5 (Absturz) :p
 
Schau mal auf das Datum des Freds :D
 
hallo, wie kann ich ein altes mac spiel unter leopard laufen lassen? wäre nett, wenn du mir einen tip geben könntest. mfg. im vorraus
 
Die einzige Möglichkeit ist wohl SheepShaver zu installieren und ein altes
OS 8 (oder 9) und dann darin dein Programm laufen zu lassen.
 
wenn es das Spiel nicht mehr für OSX gibt bzw. nicht mehr leo-tauglich ist, geht nur SheepShaver oder, und das halte ich für die bessere Variante, du kaufst einen gebrauchten Mac (PPC) und installierst dort OS9 und dein Spiel. Was den Vorteil hätte, daß du auch noch OSX bis Tiger dort installieren könntest, um das Gerät auch anderweitig nutzen zu können.
 
wenn es das Spiel nicht mehr für OSX gibt bzw. nicht mehr leo-tauglich ist, geht nur SheepShaver oder, und das halte ich für die bessere Variante, du kaufst einen gebrauchten Mac (PPC) und installierst dort OS9 und dein Spiel. Was den Vorteil hätte, daß du auch noch OSX bis Tiger dort installieren könntest, um das Gerät auch anderweitig nutzen zu können.

:unterschreibe:
 
Zurück
Oben Unten