Unter Leo nachträglich Standard- in Admin-Account verwandeln

Pseudemys

Pseudemys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
529
Reaktionspunkte
6
Hallo,

unter Tiger hätte ich mit dem Netinfo-Manager einen root-Account eingerichtet und von da eingeloggt die Rechte entsprechend verändert.

Den Netinfo-Manager gibt es unter Leopard aber nicht mehr.

Die Rechte eines Admin-Accounts über den Finder dem Standard-Account zu geben bleibt folgenlos - er bleibt ein Standard-Account.
Das wäre wohl nur erfolgreich möglich, wenn man diese Rechteveränderung als root eingeloggt vornimmt.

Mutmaßlich gibt es eine Lösung über das Terminal - ich hoffe!


War wäre nun zu tun, um unter Leopard aus einem Standard-Benutzer nachträglich einen mit Administrator-Rechten zu machen, so daß er also in Systemeinstellungen -> Benutzer als Admin-Benutzer angezeigt wird?



Dank & Gruß von der Schildkröte
 
Hallo,

unter Tiger hätte ich mit dem Netinfo-Manager einen root-Account eingerichtet und von da eingeloggt die Rechte entsprechend verändert.

Den Netinfo-Manager gibt es unter Leopard aber nicht mehr.

Die Rechte eines Admin-Accounts über den Finder dem Standard-Account zu geben bleibt folgenlos - er bleibt ein Standard-Account.
Das wäre wohl nur erfolgreich möglich, wenn man diese Rechteveränderung als root eingeloggt vornimmt.

Mutmaßlich gibt es eine Lösung über das Terminal - ich hoffe!


War wäre nun zu tun, um unter Leopard aus einem Standard-Benutzer nachträglich einen mit Administrator-Rechten zu machen, so daß er also in Systemeinstellungen -> Benutzer als Admin-Benutzer angezeigt wird?



Dank & Gruß von der Schildkröte

Die SuFu hätte Dir geholfen (ist mit freundlichem Augenzwinkern gemeint!!)
Schau mal hier:https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=306585
Post #13

greetz
 
Die SuFu hätte Dir geholfen (ist mit freundlichem Augenzwinkern gemeint!!)
Schau mal hier:https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=306585
Post #13

greetz

Der Verweis beschreibt exakt mein Problem, was nun gelöst.

Ja, das war die naheliegende Lösung ("Der Benutzer darf diesen Computer verwalten"), die ich in der ganzen Aufregung, der vorausging, daß ich plötzlich gar keinen Admin-Account hatte und damit gar nichts ändern konnte (siehe Dein freundlicher Verweis - wie kann so etwas passieren?!) übersehen hatte.

Ich mußte neu installieren.

Danke.
 
Gern geschehen
Vergiss nicht Deinen root-Account wieder zu deaktivieren; steht im selben Link, Seite 2, Post #20

greetz
 
Gern geschehen
Vergiss nicht Deinen root-Account wieder zu deaktivieren; steht im selben Link, Seite 2, Post #20

greetz

Danke für den Hinweis, der in meinem Falle nicht nötig, da ich durch eine Neuinstallation und damit durch die Neuanlage eines Admin-Accounts, der mir wiederum ermöglichte, daß mein bisheriger Admin-Account auch wieder Admin-Rechte bekam, mein Problem löste.

Einen root-Account habe ich also nicht angelegt, was ich aber für zukünftige Probleme vielleicht machen sollte.
Wenn man nicht über ihn eingeloggt, so kann man ja auch irrtümlich keinen Schaden anrichten, nicht?
 
So sieht es aus ;)
 
@!Whip

Das Anlegen eines root-Account über System-DVD will sich mir noch nicht so recht erschließen.

Ich bekomme wohl unter „Kennwörter zurücksetzen bzw. ändern“ angeboten, auch das root-Paßwort zu ändern, aber ich habe ja keine Anmeldemöglichkeit („Anderer Benutzer“ beim Einloggen, wie das unter Tiger der Fall war, wo ich mir mit dem [nicht mehr angebotenen] Netinfo-Manager einen root-Account angelegt habe).
Das Paßwort ändern und ich bekomme beim Einloggen auch wieder „Anderer Benutzer“ (root) angeboten?
Ist es das?


Nachtrag:
Problem gelöst, mit diesem Angebot geht's auch:

Im Terminal eingeben:

sudo passwd

Bei der ersten Eingabeaufforderung Benutzerpasswort eingeben, danach das gewünschte Root-Passwort, anschließend letzteres bestätigen.


Allerdings ergibt die - wiederholte - Zugriffsrechte-Reparatur nach der root-Anlegung folgende Meldung, was die auch immer heißen mag:

Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „private/var/root/Library/Preferences“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „private/var/root/Library“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „private/var/root“ erwartet.


Das war schon vorher:
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen



PS: Problemlösung auch bei Apple beschrieben:
Mac OS X 10.5: Administrator user changes to standard

bzw.

Schwerer Leopard-Bug: Nach der Aktualisierung ist der Admin ohne Rechte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten