Unter iTunes Version 12.7.5.9 die iTunes Library.xml weiterhin aktuell halten

R

Roro369

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Hallo,
es kann sein dass zu meinem Anliegen hier schon was geschrieben wurde, ich es aber nicht gefunden habe.

Mein System: MacBook Pro Late 2011 17 Zoll; High Sierra 10.13.5; iTunes 12.7.5.9
Externe Musiksoftware mit der ich die iTunes Library.xml Datei mit nutzen will:
Native Instruments Traktor Pro 2.11 und BeaTunes 5.04.

Die genannte Musiksoftware greift auf die iTunes.xml zu z.B. wenn ich auf iTunes eine Playlist erstelle oder neue Lieder hinzufüge. Soweit alles gut.

Mein Problem ist : seit einer bestimmten Zeit wird diese Datei nicht mehr aktualisiert.
Die iTunes Library.itl wird ganz normal weiter aktualisiert.
Die beiden Datei liegen bei mir wie von iTunes vorgesehen auf meiner Systemfestplatte
unter meinem Benutzer (Ich habe nur noch einen Gast-Benutzer auf meinem Mac)

so steht es ja auch im Apple Support:(https://support.apple.com/de-de/HT201610, UNTEN!!):

Informationen zur Datei "iTunes Library.itl"
Die Datei "iTunes Library.itl" ist eine Datenbank der Musiktitel in Ihrer Mediathek und der von Ihnen erstellten Wiedergabelisten. In dieser Datei werden auch einige titelspezifische Daten gespeichert. Wenn Sie diese Datei löschen, erstellt iTunes beim nächsten Öffnen eine neue, leere Version. Ihre Wiedergabelisten, Songbewertungen, Kommentare und weitere Informationen gehen verloren. Die Datei "iTunes Library.itl" wird nur von iTunes verwendet und ist die einzige Datei, die von Time Machine unter OS X gesichert wird.

"Unter OS X Yosemite und neuer wird die Datei "iTunes Library.xml" von den neuesten Versionen der Apple-Medienanwendungen nicht mehr verwendet. Einige Drittanbieter-Anwendungen könnten sie jedoch weiterhin benötigen. Kontaktieren Sie den Softwareentwickler, wenn Sie weitere Informationen wünschen.

Informationen zur Datei "iTunes Library.xml"
Die Datei "iTunes Library.xml" enthält einige (aber nicht alle) der Informationen, die auch in der Datei "iTunes Library.itl" enthalten sind. Die Datei "iTunes Library.xml" ist erforderlich, damit andere Anwendungen auf einem Computer mit OS X Mountain Lion oder älter, z. B. iPhoto, GarageBand, iMovie und Software von Drittanbietern, Ihre Musik und Wiedergabelisten nutzen können. Dadurch wird es einfacher für Sie, Musik aus Ihrer iTunes-Mediathek zu Ihren Projekten hinzuzufügen.

Von iTunes 12.2 und neuer werden iTunes Library.xml-Dateien standardmäßig nicht erstellt. Wenn Sie OS X Mountain Lion oder älter oder eine Drittanbieter-App verwenden, die die XML-Datei nutzt, müssen Sie die XML-Unterstützung für ältere Mediatheken aktivieren:

  1. Öffnen Sie iTunes.
  2. Wählen Sie in der Menüleiste oben auf dem Computerbildschirm "iTunes" > "Einstellungen".
  3. Klicken Sie auf den Tab "Erweitert".
  4. Aktivieren Sie "XML-Datei der iTunes-Mediathek mit anderen Programmen teilen"
Zitat Ende vom Apple-Support.

Meine Frage ist: Wie bringe ich mein iTunes dazu dass es nicht nur die iTunes Library.itl sondern auch
die iTunes Library.xml aktuell hält?

Schon mal Danke für Tipps und Lösungsvorschläge!
 
Du hast die Anleitung gepostet...
Aber ich muss überlesen haben, ob der haken bei dir denn auch wie in der Anleitung gesetzt ist...

iTunes beenden.
XML Datei Löschen.
iTunes Starten.

Wurde die Datei neu erstellt?

es kann auch sein, dass insbesondere in Beatunes einfach die falsche xml ausgewählt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den Hinweis.

Der Hacken ist gesetzt.

Mein Problem ist dass die xml-Datei nicht aktualisiert wird wenn ich z.B. neue Lieder oder eine neue Playlist in iTunes einfüge.
Die itl-Datei wird dagegen immer aktuell gehalten.

Früher war das ja auch kein Problem. Aber das ist beim aktuellen iTunes jetzt ja anders.
Deshalb habe ich hier den Apple-Support zitiert.

Das kann es ja nicht sein dass ich die xml-Datei jedesmal löschen muß und von iTunes wieder neu erstellen muß
wenn ich eine neue Playlist oder neue Lieder in iTunes hinzufüge.




Ich habe mir aus Versehen die itl-Datei zerschoßen. Das heißt mein iTunes zeigt überhaupt keine Playlisten oder Lieder an.
Auch nicht wenn ich meine alte xml-Datei in den iTunes Ordner kopiere.

Kann ich die itl-Datei mithilfe von Time Machine wieder herstellen?

Wenn es geht nur diese Datei.

Die Einstellung bei Beatunes oder Traktor ist wieder eine andere Sache.
Das ist schon klar dass meine neuen Playlists nicht in Beatunes auftauchen wenn die eingestellte xml-Datei nicht aktuell ist.
 
Kann ich die itl-Datei mithilfe von Time Machine wieder herstellen?

Ja.

- Über den Finder in den Ordner mit der Datei navigieren
- (optional: die vorhandene Datei umbenennen, z.B. durch anhängen des Datums an den Dateinamen)
- Klick auf das TM-Symbol in der Menüleiste > Time Machine öffnen
- Soweit in der Zeit zurück reisen, wie gewünscht/benötigt
- Datei auswählen und wiederherstellen
 
Danke! Die itl-Datei geht soweit wieder. Zum Glück. weil ich habe ja doch einige Lieder und Playlists im iTunes.

Mein Problem dass die xml-Datei nicht aktuell gehalten wird besteht aber weiterhin.
Das ist ja scheinbar auch so von Apple vorgesehen wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe.
Es muss ja mehr Leute geben die das selbe Problem haben wie ich weil es einige gibt die Musiksoftware nutzen die auf die Library.xml von
iTunes zugreift.

Wie kann ich iTunes dazu bringen dass es nicht nur die itl-Datei aktuell hält sondern auch die xml-Datei?

Es gibt da doch bestimmt einen Trick!
 
Nein, das ist so (auch und insbesondere im von dir zitierten Artikel) nicht vorgesehen.
Da hast du dich verlesen.
Die datei wird bei neuen iTunes versionen standardmässig einfach nicht erstellt.
Erst wenn du den Haken setzt, dass du eine .xml benötigst wird sie erstellt (und dann natürlich auch gepflegt)

Meine vermutung ist ja, dass du entweder
- die falsche iTunes Library.xml datei auf aktualität prüfst (kann bei mehreren Mediatheken schnell passieren)
oder dass
- die Synchronisation sich wirklich aufgehängt hat.
Dann würde es vermutlich etwas bringen die iTunes.xml einmal zu löschen und neu erstellen zu lassen. (von jedesmal löschen wenn sich was ändert war nicht die Rede.)


Bitte erzähle noch wie genau du erkennst, dass die datei nicht gepflegt wird.
Beatunes muss man z.b. manuell mit der .XML-datei Synchronisieren!
Beatunes -> Ablage -> Synchronisieren. (das kann in den Beatunes Einstellungen aber auch automatisiert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat eine Weile gedauert bis ich antworte. Sorry

Ich habe mal alle xml-Dateien unter iTunes >Benutzer> mein Name>Music>iTunes gelöscht
(Ich meine auch dass das der Standartordner von iTunes für die xml und itl-Datei ist wenn ich mich nicht täusche.)
Die itl-Datei habe ich gelassen.
iTunes mehrmals geschlossen und gestartet.
Den Haken zum Teilen der xml-Datei gesetzt.

Ergebnis:

es wird trotzdem keine xml-Datei erstellt.
Ich sehe das wenn ich im Finder den Ordner unter iTunes öffne
Da sehe ich ja dass die itl-Datei da ist und immer aktuell ist.
Außerdem meldet mir jetzt nachdem ich alle xml-Dateien gelöscht habe beatunes richtigerweise dass es keine xml-Datei findet.

Wie bekomme ich jetzt wieder eine xml-Datei die auch aktuell ist?

Danke für jede Hilfe!
 
Ergänzung:
Mein beatunes meldete schon seit einiger Zeit dass die xml-Datei angeblich nicht verändert wurde
obwohl ich im iTunes mehrere neue Playlisten angelegt habe.
Kann ich eigentlich unter beatunes auch Playlisten anlegen ohne iTunes?
Ich habe damals auch mehrere der xml-Dateien durch probiert mit dem selben Ergebnis.

Mir ist es auch ein Rätsel wie so bei mir im iTunes-Ordner mehrere xml-Dateien waren.
Soweit ich weiß habe ich nur eine Mediathek und nur einen Gast-Benutzer auf meinem Mac.

Wie kann ich feststellen ob ich mehrere Mediatheken auf meinem Mac habe?

Mein Traktor Pro auf dem Mac hat die iTunes Playlisten auch schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert.

Deshalb gehe ich auch davon aus dass meine Probleme von iTunes verursacht werden.

Vielleicht hilft das irgendwie weiter. Ist mir gerade erst eingefallen.
 
Zurück
Oben Unten