Unter Dokumente wird zu viel belegter Speicher angezeigt und Launchpad-Problem

Blingo147

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.11.2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit knapp einer Woche ein Macbook Air M1 und aktuell 3 "Probleme":
1. Unter Dokumente werden seit heute 13 gb angezeigt (siehe Anhang), obwohl nur knapp 3 gb Dokumente eigentlich vorhanden sind. Gestern zeigte er mir noch 3 gb an, heute 13 gb.
2. Was sind die knapp 14 gb unter "Sonstige"? Ich hab auf jeden Fall keine 14 gb aktuell auf der Festplatte an Daten.
3. Nach einem Neustart sortiert sich das Launchpad immer wieder neu. Ist das ein generelles Problem oder behält er bei euch die eigene Sortierung?

Danke im Voraus und viele Grüße
Blingo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-26 um 20.22.37.png
    Bildschirmfoto 2021-05-26 um 20.22.37.png
    390,7 KB · Aufrufe: 13

Blingo147

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.11.2016
Beiträge
16
Zu 1. und 2.: Schau mal mit GrandPerspective und/oder OmniDiskSweeper ob die Speicherbelegung auch stimmt. Die Anzeigen von macOS sind mit Vorsicht zu genießen.
Danke für den Tip, bis auf ein paar GB hat es mit der macOS-Anzeige übereingestimmt. Ich hab noch etwas recherchiert und habe den Library Ordner sichtbar gemacht, dort waren auch nochmal ca. 4 gb versteckt. Außer dem hatte ich noch ein Handy-Backup (ca. 5,5 gb) auf dem Mac. Hab auch den Cache gelöscht im Library Ordner. Die 14 gb hab ich auch "gefunden", habe mir im Finder alle Ordner anzeigen lassen und die Größe errechnen lassen, kommt auch hin.

Hat jemand noch einen Rat bzgl. dem Launchpad?
 
Oben