Unsichtbares schreibgeschütztes *dmg gefunden, soll das da sein?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Weiß jemand, woher dieses Image stammen könnte? Ich hatte kurz vorher noch nen USB-stick dran, dazu würde das icon passen, aber der war beim aufmachen vom FPDP schon rausgezogen.

Nicht, dass das am Ende irgendein Schadzeug ist.

Bildschirmfoto 2017-01-10 um 17.28.13.png Bildschirmfoto 2017-01-10 um 17.28.24.png
 
Das ist ein Rest von der FlashPlayer Installation, hatte ich auch schon. Markieren und auswerfen sollte, spätestens nach einem Neustart, möglich sein.
 
Ich wunder mich nur, weil ich den flashplayer for Ewigkeiten installiert habe und seit dem schon öfters mal das FPDP auf hatte und da wurde mir das Image nicht angezeigt. Ich habe allerdings, das fällt mir grad ein, vorhin ein paar Software *dmg aus dem Download Ordner in einen Archiv-Ordner verschoben. Vielleicht hat es das verschieben ausgelöst. Naja, mal den Neustart abwarten.
 
Das sollte imho auf jeden Fall keine Schadsoftware sein. War mir auch immer schleierhaft wo diese dmg's herkamen. Habe vor einem Jahr Flash von meinem Rechner verbannt und vermisse nichts - selbst wenn mal ein Inhalt nicht gezeigt wird, ist's mir egal, die Welt dreht sich trotzdem weiter;)
 
Solange ein .dmg nicht aktiviert wird, kann es keinen Schaden anrichten. Wenn es bei Dir passiert, wärst Du der Erste der darüber berichten kann ;) (Obwohl… man soll nie "nie" sagen, vielleicht bringt so er einen "bösen Buben" auf die /un/richtige Idee). Das OS betrachtet aber eine .dmg als nicht aktive Datei.
 
Also, nach Neustart ist es nun weg.

Die Datei hat bisher einfach in meinem Download Ordner gelegen (nach der Installation vor 1,5 Jahren) und ich hab den Ordner zumüllen lassen (es wird ja immer schön alles unten unter den Stapel druntergeschoben, was neu ist :D ). Dann vor zwei Tagen hab ich gründlich ausgemistet und beim Verschieben dieser Datei, muss sich das FDPD wohl irgendwie gedacht haben, dass es das anzeigen muss. Vielleicht hatte ich sie ja auch aus Versehen nochmal kurz geöffnet und kann mich nur nicht mehr dran erinnern.
 
Zurück
Oben Unten