unsichtbares netzwerk kann nicht verbunden werden

A

andi_3000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo

also ich hab folgendes problem, in meiner neue wohnung ist ein gesichertes und unsichtbares netzwerk vorhanden. ich habe den namen und das kennwort fuer das netzwek, kann mich aber trotzdem nicht anmelden.

also das kennwort besteht aus 13 zeichen und ist soweit ich weiss ein 128-bit ASCII kann aber leider nicht viel damit anfangen, bin kein profi in sachen computer und netzwerk.

also ich mache ich meinen airport an, gehe auf "Andere" und gebe den netzwerkname und das kennwort ein, stelle den schutz auf WEP 40/128-bit ASCII und klicke auf OK, dann die felher meldeung "beim anmelden beim AirPort Netzwerk "gibson" ist ein Fehler auf getreten".

ich hatte das problem schon mal bei einem unsichtbaren netzwerk, und hab es dann durch ein laestiges LAN-kabel geloest, aber ich bin mir sicher da gibts eine bessere loesung, aber nur wie!

ich habe auch schon eine anderen schutz als ASCII versucht, funktioniert auch nicht. meine wireless funktioniert aber soweit ich weiss, bis eben auf den fall mit dem unsichtbare netzwerken, da ich gerade in einem nicht gesicherten netzwerk online bin und sobald ein netzwerk sichtbar ist und gesichert gibts auch keine probleme. also nur bei den unsichtbaren netzwerken haengt mein mac.

also bitte um hilfe, ja zu meinem mac noch, hab eine powerbook g4, alle updates und mac os 10.4.10, der wireless router ist ein d-link "di 524"

danke im voraus
 
Hatte ein ähnliches Problem. Eine Anmeldung, besonders nach einem Neustart war am AP nicht möglich bei unsichtbar.
Wieso stellst du das Netzwerk nicht einfach auf sichtbar? Wenn jemand entsprechende Tools hat findet er dein Netzwerk auch so.
 
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Daß das Netz unsichtbar ist, bedeutet praktisch keinen höheren Schutz. Du kannst es ruhigen Gewissens auch sichtbar machen. Wichtiger ist die verwendete Verschlüsselungsart. WEP ist bekannter Weise nicht sicher. Es sollte mindestens WPA, besser WPA2 sein. DAs würde ich an deiner Stelle ändern, wenn es irgendwie möglich ist.

Gruß
Dirk
 
Da kann ich mich wiederrum anschließen, WPA2 ist gut. :)
Wobei ich dann doch lieber beim Kabel bleibe *g*
 
der admin haette es gerne unsichtbar und zweitens muss es doch eine moeglichkeit geben, ich glaube dass ich irgendetwas an meinem mac aenderen muss oder dass hier ein hardware fehler auf meiner seite, also bei meinem mac vorliegt
 
aus nem anderen Forum ;) :

>System>Netzwerkeinstellung>dann verbindung automatisch einstellen oder bevorzugt netzwerk einstellen

Wenn du als bevorzugtes dein Netzwerk einstellst sollte er sich nach dem Neustart wieder damit verbinden.

Ansonsten würde ich noch beim Netzwerkname auf Groß- und Kleinschreibung achten. Und bei dem Schlüssel etwas anderes auswählen vielleicht stimmt WEP 40/128-bit ASCII nicht.

grüße...
 
Ich habe leider keine Lösung, weiß nur, dass ich mit meinem MBP auch irgend wann mal gegen ein unsichtbares Netz gekämpft habe und schließlich entnervt kapitulieren musste.
Also vielleicht lieber mehr Energie in die Überredungskunst investieren, als noch lange rumärgern...
 
Hast du denn mal versucht, die Verbindung erstmal sichtbar herzustellen per WPA oder WEP und dann, wenn das klappt, zusätzlich die SSID auf unsichtbar zu stellen. Dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass der Code richtig ist
 
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Daß das Netz unsichtbar ist, bedeutet praktisch keinen höheren Schutz.

Im Gegenteil sind "unsichtbare" Netze ein Quell von Problemen, weil benachbarte Netzbetreiber das Netz nicht sehen können und damit versehentlich auf denselben Kanal gehen könnten. Das reduziert die Übertragungsleistung gewaltig.

Angreifer dagegen juckt das überhaupt nicht, die SSID steckt in jedem Paket drin und zum sniffen braucht man sie nicht, sobald die Verschlüsselung geknackt ist, hat man auch die SSID.

Es gibt nur einen Weg, ein WLan halbwegs sicher zu machen: Gute Verschlüsselung (WPA, WPA2, VPN) und ein gutes Passwort.

Edit: Ausserdem ist der Netzwerkname jetzt eh' "verbrannt", nachdem er im ersten Post steht ;)
 
Zurück
Oben Unten