Unsichtbares Icon am Desktop erstellen (Platzhalter)

P

Phicsa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Hallo, da die Sufu nichts gefunden hat frage ich einfach mal direkt ^^

Also wie es der Titel schon verrät würde ich gerne ein unsichtbares Icon auf dem Desktop erstellen, oder einen Platzhalter, oder (falls möglich) irgendwie einstellen das neue Icons am Desktop nicht rechts oben in der ersten "Zeile" sondern der Zweiten positioniert werden.

Hintergrund ist das ich ein kleines Kalendertool nutze um mir das Komplette Monat am Desktop anzeigen zu lassen und wenn ich z.b. ein Image mounte wird das Icon immer genau hinter dem Kalender platziert...nicht wirklich tragisch, ich kanns ja verschieben, aber trotzdem würde es mich interessieren ob es da nicht eine "einfache" Lösung gibt? (ohne den Kalender zu verschieben ;) )
 
es gibt durchsichtige Dock icons, vielleicht kannst du die dafür verwenden.
die heißen glaube ich blank Dock separators, such mal danach, evt mit unterstrichen also blank_dock_separators
 
Danke für die schnelle Antwort.

Daran hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich ein unsichtbares Dock Icon auf den Desktop ziehen will wird es einfach nur gelöscht, genau so wenn ich versuche es im Informationsfenster einer Datei aufs Icon zu ziehen.

Ist wohl wirklich nur fürs Dock gedacht ^^
 
Probiers mal damit:

Lad dir irgendein Icon runter, öffne es in PS und lösch dann alles, so dass nurmehr Transparenz übrigbleibt.
 
wenn ich gerade mal an meinen iMac denke, bei dem erscheinen die Laufwerks Icons beim anstecken von Festplatten immer dort, wo ich sie zuletzt hingeschoben hatte.
Geht das nicht immer oder muss man dort in den Darstellungsoptionen was anklicken, dass die Position gespeichert bleibt (kann nicht gucken, bin bei der Arbeit am Win-Rechner)? Damit wäre dir doch auch geholfen, oder nicht?
 
Also man könnte einfach einer Datei ein transparentes Symbol verpassen und dann als Namen eben etwas, was nicht wirklich auffällt.

Wenn es aber eh hinter dem Kalender ist, ist es doch vollkommen egal, oder?

Und warum packst du den Kalender nicht einfach nach links?
 
@ Mr. Kane

doch, da hast du recht, meine normalen Laufwerke hab ich e fix an einem Platz (links ^^ ) nur rechts wird eben alles andere automatisch platziert, bei Installationen z.b. (wie gesagt das "Problem" ist nicht wirklich gravierend ;) ) is ne reine Schönheits OP *g* ^^

@St.Garg

das werde ich gleich mal testen...sobald mein PS wieder geht XD ^^
 
Warum änderst du nicht einfach den Gitterabstand der Icons?! :confused:
 
@ martinibook

das Problem ist das der kalender durchsichtig ist, deswegen stört das icon dahinter, sonnst wäre es e halb so wild ^^

hier mal ein Screenshot damit man sich was drunter vorstellen kann:
>>klick mich<<

@ PowerPC Riot

der Gitterabstand würde mir nicht viel helfen weil der Kalender über die gesamte Desktoplänge geht (wie man jetzt am Screenshot sehen kann ^^ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
wurde nicht für genau solche Fälle das Dashboard erfunden? Ein Tastendruck und ich habe einen Kalender eingeblendet. Ein weiterer Tastendruck und er ist wieder weg. Kann nicht überlagert werden und überlagert selbst nur wenn er soll.
 
ja, ich könnte auch einfach iCal öffnen und gut is, aber das wäre doch langweilig ^^

außerdem verwende ich Dashboard nicht (habs sogar deaktiviert)
 
mich würde interessieren, was das für ein Kalender ist.
 
@zehnzi

Das Kalender App heißt DateLine

Hier gehts zur Herstellerseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber und Feli
Ganz einfach. Du nimmst ein transparentes PNG und setzt das als Icon für deine Datei. Ein solches habe ich mal als ZIP angehängt.

Der Dateiname "_" ist das kleinste, was eigentlich geht, "." ginge nicht, der ist reserviert.

Edit: Das " " geht jedoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht meines Wissens nicht mehr seit 10.5! Hatte es unter Tiger auch selbst. Habe rechts oben mein (transparentes) Adium und darum auch einen Platzhalter verwendet. Aber 10.5 macht einen Rahmen drum und somit ist das transparente Icon erst wieder sichtbar... :(
 
Also hier unter Leo hatte das geklappt …
 

Anhänge

  • transparent1.png
    transparent1.png
    17,9 KB · Aufrufe: 53
  • transparent2.png
    transparent2.png
    17,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, vielen Dank, das funktioniert super. :) :thumbsup:
 
Also bei hier unter Leo hatte das geklappt …
Dann sag ich mal herzlichen Dank! :)

Mit dem transparenten Icon aus deinem ZIP funktioniert es. Mein transparentes Icon das ich auch unter Tiger verwendet habe geht dagegen nicht. Da macht Leo immer einen Rahmen drum, warum auch immer. Aber egal, mit deinem funktionierts ja. :cool:
 
Man kann auch einfach ein Leerzeichen " " als Dateiname nehmen. Wenn du mehrere Dateien hast, musst du einfach mehrere Leerzeichen als Dateinamen nehmen. So bekommst du dann auch noch den weißen Strich weg.

Die Dateien findest du dann wieder, in dem du mit der Maus ein Auswahlrechteck aufziehst.
 
Zurück
Oben Unten