Unsichtbares drahtloses Netzwerk?

C

commanderleon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe meinen iMac zwar jetzt schon einige Wochen, bin aber immer noch nicht ganz firm, besonders was die Konfiguration von Airport betrifft. Habe ein drahtloses Heimnetzwerk mit WPA2-Verschlüsselung eingerichtet, möchte aber noch einen Schritt weitergehen, und das Netzwerk "unsichtbar" machen. Wo kann ich das einstellen? Vielen Dank für die Hilfe, lg
 
das musst du direkt im router einstellen. danach kannst du im airport menü nach "anderen netzwerke" suchen...
 
Diese Option aktiviert man über den Mac am Router (und nicht im Mac). Falls Dein Router ein AirPort ist, dann mach einen Haken bei „Als geschlossenes Netzwerk anlegen“.
 
Nur mal so als Randbemerkung: es "gehört sich nicht", ein WLAN 'unsichtbar' zu machen.
1. bringt es sicherheitstechnisch gar nichts.. Funkwellen kann man nicht unsichtbar machen und wer will, wird es auch sehen wenn es 'unsichtbar' ist.
2. erschwert es die Fehlersuche bzw. Konfiguration für andere WLAN-Betreiber. Mehrere WLANs, die auf dem gleichen Kanal funken, stören sich gegenseitig und die Geschwindigkeit geht für alle in den Keller. Wenn ich jedoch schon vor der Konfiguration sehe, dass da bereits ein WLAN auf Kanal X sendet, dann kann ich für mein WLAN einen Kanal mit ausreichendem Abstand wählen.
3. es empfiehlt sich, die SSID so zu wählen, dass das WLAN bzw. der Betreiber identifizierbar ist. Neue WLAN-Betreiber, die auf dem 'falschen' Kanal senden, kann man dann wenigstens auf ihren Fehler hinweisen :)
 
Zurück
Oben Unten