Unsichtbare .htaccess Datei löschen

Original geschrieben von Hairfeti
Man muß sich hier einfach daran gewöhnen daß es eine sichtbare und eine unsichtbare Datei-Hirarchie gibt. Zu Gunsten eines ungestörten Betriebsablaufes des Systems sollte man diese auch strikt von einander trennen und verwalten.

Es geht dabei nicht darum wie man schnell und unkompliziert an die Daten kommt, sondern darum daß verborgenes auch möglichst lange verborgen bleibt.
Denn nur so lange ist es in den Augen des Systems auch durch dieses geschützt und sicher.

aber dass sich dann bei der unsichtbaren Dateihirarchie Teilprogrammleichen anhäufen find ich nicht ganz optimal.

Mir gehts im Prinzip darum, wenn ich ein Programm löschen möchte, dann auch restlos. Und jetzt muss ich extra noch die unsichtbare Dateiebene durchforsten...

P.S.: Ich benutz jetzt RBrowserLite...was hälst du davon?
 
Original geschrieben von RETRAX

aber dass sich dann bei der unsichtbaren Dateihirarchie Teilprogrammleichen anhäufen find ich nicht ganz optimal.

Mir gehts im Prinzip darum, wenn ich ein Programm löschen möchte, dann auch restlos. Und jetzt muss ich extra noch die unsichtbare Dateiebene durchforsten...

Also ich verstehe dich ja. irgendwie ist es nicht ganz logisch dass es zur persönlichen Library, wo sich ja die einstellungen der Applications befinden, nun auch noch solche dot-files gibt. Aber im prinzip brauchst du dich auch gar nicht um solche dateien zu kümmern. (normalerweise siehst du die Files ja nicht einmal...). Daher empfehle ich dir: Lass die versteckten Dateien einfach wo sie sind und installiere keine "Hack"-Tools welche diese anzeigen.

Gruss
maze

PS: Ich habe gerade mal nachgeschaut. Auf meiner Linux Maschine habe ich 45 hidden files...
 
Links zu hidden Files

schau mal
 
Original geschrieben von RETRAX

aber dass sich dann bei der unsichtbaren Dateihirarchie Teilprogrammleichen anhäufen find ich nicht ganz optimal.

Mir gehts im Prinzip darum, wenn ich ein Programm löschen möchte, dann auch restlos. Und jetzt muss ich extra noch die unsichtbare Dateiebene durchforsten...

P.S.: Ich benutz jetzt RBrowserLite...was hälst du davon?

Hm, dachte ich mir schon daß es dir tatsächlich nicht nur um die ".htaccess-Datei" geht.

Also direkten Schaden richten Programmreste eigentlich nicht an. Sie haben meißt nicht mal eine merkbare Datei-Größe im kb-Bereich. Manchmal steht noch nicht mal etwas drin wenn man sie mit einem Texteditor öffnet. Sollte es sich bei den Dot-Files nicht gerade um Cache-Ablagen eines Programmes handeln, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Ansonsten gilt: Sage mir wer du bist und ich sage dir ob du gelöscht wirst.
Man kann sich dabei sehr schnell einiger wichtiger Files entledigen, so daß man später eventuell um eine Neuinstallation der Programme oder des gesamten Systems nicht drum herum kommt. Wenn es so was wie Log-Files einer Installation gibt, sollte man diese also zuerst aufsuchen, um festzustellen welche Routinen zu welchem Programm --->wohin gelegt worden sind.

Manchmal werden aber auch erst Daten angefertigt wenn das Programm das erste Mal startet.

Dazu kommt dann noch: Es gibt 3 verschiedene Library-Verzeichnisse

1. /System/Library

2. /Library

3. /Users/du/Library

Da hättest du wirklich nur mit "Saubermachen" zu tun. Zur eigentlichen Arbeit mit deinem Computer kommst du dann nicht mehr wirklich.

Also nicht übertreiben, einmal staubwischen auf dem Bildschirm reicht völlig.



Man könnte ja einmal im Jahr den Benutzer löschen, damit werden komplett alle unsichtbaren Dateien und Verzeichnisse beseitigt. Danach legt man den selben User erneut an und kopiert die Daten und Librarys zurück.

Ja wenn der RBrowser allen deinen Erwartungen entspricht, warum nicht?:D
 
klar geht das!

gehe in die Console und navigiere ins Verzeichnis. Jetzt nur noch rm .htaccess und Enter - schwupp isse gelöscht!

Homer

hallo, ich habe die console bisher nur einmal genutzt um ein java programm zu starten, das nicht von alleine starten wollte, aber da hat mir ein WindowsUser (schäm) gesagt, was ich eingeben muss.
Wie gebe ich in der console den Pfad für den trash an bzw. wie navigiere ich dahin.

Ich habe nämlich folgendes Problem.
Was habe ich vor dem Fehler gemacht:
Systemordner OS 9.2 von externer HDD (per firewire) auf interne HDD des Macs kopiert. (Wollte versuche, ob als Startvolume anzeigt wird, hat er aber nicht)

Was kam dann:
Systemordner OS 9.2.2 in Papierkorb geworfen, auf löschen geklickt. Dann kam die Meldung "Konfiguration Apollonia" könne nicht gelöscht werden, da es geschützt sei. ich hab dann weiter gelöscht und danach in den Papierkorb geguckt. dort lag der Ordner "systemordner", darin "preferences" aber sonst nichts. Ich schließe daraus also, dass "konfiguration apollonia" in pref ist und unsichtbar.

Ich habe schon wie in diesem thread vorgeschlagen mit dem finder->suchen-> unsichtbare usw... gesucht aber er hat es nicht gefunden.

Was muss ich in der console eingeben um die unsichtbare geschützte datei im trash zu löschen? achja, ich wollte die auch gerne anklicken um apfel+i zu drücken und dann das Häkchen bei geschützt wegzumachen, aber da ich sie ja nicht sehe...


(Dann noch ne Frage nebenbei, bei OS 9 gibt es keinen extra Library Ordner, oder? das befindet sich doch alles mit anderen Sachen (abgesehen der Application=Programme-Ordner) im Systemordner, oder?


Ich bitte meine sehr dummen Fragen zu entschuldigen, ihr könnt mir glauben, ich wünschte ich käme selber weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt etliche Trash-Ordner, mindestens einen je Volume, dazu einen je Benutzerverzeichnis, damit du über den papierkorb nicht Daten anderer Benutzer löschen kannst.
Der in deinem Nutzerverzeichnis heißt ~/.Trash.
Kannst du dir aber mit ls -a doch anzeigen lassen.
Die Mülleimer der externen Volumes liegen auf deren oberster Ebene.

Nebenbei: In der Konsole kannst du auf dem Mac wenig starten, die zeigt die Fehler- und Crash-Log-Dateien an. Auf dem Mac heisst das Ding zum Tippen Terminal.
Die korrekte Bezeichnung kann bei der Suche im Forum oder sonstwo hilfreich sein.
 
terminal meinte ich ja, trotzdem Danke!

Also wenn ich den senkrechten strich als kleines L richtig interpetiert habe, dann zeigt der mir im Terminal nur das folgende an.
. Applications Music
.. Desktop Pictures
.CFUserTextEncoding Documents Public
.DS_Store Incomplete Shared
.Trash Library Sites
.bash_history Movies

danach kommt wieder die kommandozeile.

Wie lasse ich mir denn jetzt ohne jegliche Programmierkenntnisse die unsichtbare Datei "Konfiguration Apollonia" anzeigen? Wenn ich wie in einem vorigen post ls -a rm <Konfiguration Apollonia> eingebe, dann sagt er
-bash: syntax error near unexpected token `newline'
 
Bitte, kann mir denn keiner helfen?

Wie lösche ich diese Datei???

(Bitte Anleitung für DAUs.)


Ich will:
1. die versteckte Datei "Konfiguration Apollonia" anzeigen lassen.
2. mit apfel+i auf Info klicken und das Häkchen bei geschützt wegmachen, um sie dann
3. zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Papierkorb mit cmd+alt+shift+delete (bzw Rückschritttaste) entleeren?
Mit geschützten Dateien funktioniert das, wie das mit unsichtbaren und geschützten Dateien ist weis ich nicht.
 
Wenn ich wie in einem vorigen post ls -a rm <Konfiguration Apollonia> eingebe,
Na ja, so kann das auch nicht funktionieren, wenn du das wirklich genau so eingegeben hast. Du mischst da zwei Befehle und verwendest noch falsche Zeichen.
Der eine Befehl ist
ls -a
damit zeigst du den Verzeichnisinhalt des Verzeichnisses an, in dem du gerade bist.
Der zweite Befehl ist
rm <Datei>
aber die spitzen Klammern dienen da nur dazu, zu zeigen, daß du hier einen Namen, eine Variable eingeben sollst.
Wenn der Dateiname keine Leer- oder bestimmte Sonderzeichen enthält, einfach z.B.
rm ReadMe
In deinem Fall müsste man das Leerzeichen auskommentieren (markieren) oder alles in Anführungszeichen setzen.
Also
rm "Konfiguration Appolonia"
Aber wenn diese Datei nicht in dem Verzeichnis angezeigt wird, musst du erstmal rausbekommen, wo sie ist.
Ich vermute mal, daß du im falschen Verzeichnis bist.
Gib mal ein
cd /Users/<deinBenutzername>/.Trash
Und dann
ls -a
Dann sollte diese Datei angezeigt werden.
Wenn sie in diesem Trash liegt...
 
vielen Dank für die ausführlichen und verstehbaren Anleitungen.

Habe als erstes cmd+alt+shift+delete ausprobiert und es hat geklappt. Datei ist jetzt aus dem Papierkorb gelöscht.

Nur denke ich mir jetzt, hätte ich doch zuerst das Prozedere mit dem Terminal probiert, einfach um mal herausszubekommen, ob ich es dann angezeigt bekomme. Naja, auf jeden Fall ist es ja jetzt gelöscht.

Ich hab dann noch im als Pfad einfach mal cd /Users/meinname/applications dann enter und dann ls -a eingegeben, dann stand da:
. .. .localized

die Punkte sollten mich aber nicht beunruhigen, oder?


Wenn ich noch eine letzte Frage stellen darf. Ich würde die Datei "Konfiguration Apollonia" gerne noch im Systemordner auf der externen Festplatte suchen, wo sie ursprünglich ja her kam. Wähle ich den Ordner auf der externen Festplatte so richtig an?:
cd /"Ohne Titel"/"von der 1. alten"/Systemordner
dann enter
dann rm "Konfiguration Apollonia"
dann enter

(die "" habe ich gesetzt, weil die Ordner Namen mit Leerzeichen haben, richtig?)

Riesen Dank euch beiden schonmal, mein Problem Hauptproblem auf der internen Festplatte ist ja jetzt gelöst. :)
 
Der Punkt . steht in Unix Systemen für das aktuelle Verzeichnis, .. für das übergeordnete Verzeichnis.
Das ganze wird vielleicht etwas deutlicher, wenn du die Listenform verwendest:
ls -la

Dann steht jede Datei in einer eigenen Zeile mit zusätzlichen Informationen.

Die .localized Datei ist in manchen vom System erstellten Ordnern als leere Datei vorhanden.
Damit erkennt Mac OS X, dass es sich um einen lokalisierten Ordner handelt.
So wird z.B. aus dem Unix Ordner "Movies" im Finder der Ordner Filme, wenn Du Dein System auf deutsch eingestellt hast. In anderen Sprachen werden dann im Finder andere Bezeichnungen verwendet.
 
Zurück
Oben Unten