Unsichtbare files in zip Dateien

G

Gargantua8526

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich entwickel Datenbanken für Mac und Win.

Wenn ich ein neues Update fertig habe, generiere ich automatisch einen Ordner, in dem die neuen Files abgelegt werden. Diese können sowohl für den Mac als auch für Windows verwendet werden. Dafür nehme ich den MacOSX Unixbefehl ditto für das Update auf dem Mac.

Windows kennt allerdings nicht den Befehl ditto. Deshalb verwende ich einen Automator, der mir ein entsprechendes Zip File aus meinem Ordner erzeugt. "Archiv erstellen". Diese erzeugte Zip Datei wird von Windows richtig erkannt.

Das Problem ist, dass auch jede Menge unsichtbare Dateien in dem Zip File landen, die ein Auspacken unter Windows fast unmöglich machen.

Meine Frage ist ob jemand weiss, wie ich die unsichtbaren Files verhindern kann.

Gruss, Ronald
---
 
ditto kopiert ja gerade diese mit rein...

ruf ditto mal mit
--norsrc --noextattr --noqtn --noacl
als parameter auf...

das 10.5 hat bei --norsrc zwar --noextattr und --noacl mir drin, aber doppelt hält besser ;)
 
Ditto ist in diesem Falle unbrauchbar, weil Windows das nicht öffnen kann. Das hatte ich zuerst versucht.
 
es gibt auch ein command line zip...

rufst du denn ditto auch mit -k für pkzip auf?
 
Ähhh, nö. Geht das dann mit Windows?
 
BetterZip unterdrückt im sog. Kompatibilitätsmodus die unsichtbaren Dateien (resource-fork-Dateien, Dateiname beginnt mit "._").

Ob BetterZip mit Automator zusammenarbeitet, müsstest Du prüfen.
 
pkzip ist das "normale" zip format...
probier halt mal...
 
Ich habe mir mal die Automator extension von "Junecloud Automator Actions" angesehen. Eine davon heisst “Create Clean Archive" und macht genau das gleiche wie das Apple eigene "Archiv erstellen". Nur eben mit dem Unterschied, dass diese unerwünschten Dateien nicht mehr im Archiv sind. Das hat mein Problem eigentlich gelöst. Ich bin aber auch ganz gerne unabhängig von externen Lösungen und werde mich doch noch einmal mit der ditto Lösung befassen.
 
@oneOeight

Ich habe mir deinen Vorschlag mit ditto noch einmal angesehen. Bei mir sieht er so aus:
ditto -kc --norsrc --noextattr --noqtn --noacl '/Users/RHO/Desktop/ClarissaMacUpdater/DATA/' '/Volumes/Produkte/CLARISSA/__SOURCE/ClarissaWinUpdater.zip'

Das Resultat entsprach meinen bisherigen Erfahrungen. Obwohl ich ditto auf dem Mac häufig verwende, denke ich, dass er mit Win nicht brauchbar ist.

Ist meine Befehlszeile so richtig?

Gruss, Ronald
---
 
unzip -l /Volumes/Produkte/CLARISSA/__SOURCE/ClarissaWinUpdater.zip
zeigt dir doch den inhalt des zips...

ohne das -k kriegst du halt kein zip, sondern ein .cpio
 
Dazu muss ich mich mal eben nach Win abmelden, weil das nur da auftritt. Bis gleich
 
So, da bin ich wieder.
So sieht der Inhalt des Ordners aus.
Tragisch ist, dass die Dateien genauso heissen wie die Ordner. Den Inhalt des Zip´s auf die Festplatte zu sichern ist ziemlich aussichtslos.

http://jumbosoft.de/public/WinFolder.JPG


Gruss, Ronald
---
 
was sagt denn unzip -l ?
genau das gleiche?
vielleicht ist das windows tool zum anzeigen einfach doof ;)
 
Im Moment verwende ich tatsächlich das Windows Tool zu auspacken.
Jetzt habe ich es mal mit StuffIt Expander probiert, mit besserem Ergebnis.
Jedenfall sind die unsictbaren Dateien stark raduziert.
Eigentlich sind es nur noch die .DS_Store Dateien.

Gr
---
 
Das ist doch alles ziemlich umständlich.
man zip sagt dazu:
Code:
...

       [B]-df[/B]    [MacOS]  Include only data-fork of files zipped into the archive.
              Good for exporting files to foreign operating-systems.  Resource-
              forks will be ignored at all.

...

HTH
 
Ich habe mal zip -df probiert. Geht eigentlich ganz gut. Allerdings sind die .DS-Store Dateien immer noch drin. Ich habe mir auch mal die Man Doku angesehen. Ich konnte leider nichts finden die auszuschalten.
 
Du übergibst sie halt einfach nicht.
Nochmal die manpage:
Code:
...
       [B]-x files[/B]
              Explicitly exclude the specified files, as in:
...
Hast nicht gründlich gelesen :)
 
Kannst Du jetzt mal für die Allgemeinheit posten, was Du genau gemacht hast und mit welchem Ergebnis?
Dann haben alle etwas davon.
 
Zurück
Oben Unten