Unsichtbare Dateien & Blassere Icons ?!?!

DiSC

DiSC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
250
Reaktionspunkte
8
Hi!
Seit gestern oder vorgestern als ich neugestartet hab, sehe ich plötzlich versteckte Dateien wie z.B. ".DS_Store" oder "Icon". Wozu sie gut sind weiß ich, nur muss ich diese ja nicht unbedingt sehen. Außerdem ist seit dem Neustart auf dem Desktop ständig das Netzwerk eingeblendet und ein verbundener Rechner namens "Server" sie lassen sich weder entfernen noch löschen vom Desktop.
[Siehe dazu Anhang 1]

Außerdem sind irgendwie die Icons im Finder blasser. Wenn ich mich recht erinnere ist das seitdem ich die Icon- und Schriftgröße geändert habe so.
[Siehe dazu Anhang 2]

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :).
Mfg
DiSC
 

Anhänge

  • icons.jpg
    icons.jpg
    4 KB · Aufrufe: 76
  • blass.jpg
    blass.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 84
Das Problem gab es hier schonmal lag an Tinker Tool oder Onyx, als man was an der GUI verändert hat…
 
Hab extra gesucht... Ich kenne allerdings keines dieser Tools geschweige denn, dass ich sie je benutzt habe.

[ EDIT ]
Mir fällt gerade ein, dass ich vor kurzem Cocktail mal hab über das System laufen lassen, weiß aber jetzt nicht, ob es erst danach so war.

Ansonsten hab ich mal in den Einstellungen von Path Finder rumgespielt. Keine Ahnung ob man dort irgendwo die Möglichkeit hatte, versteckte Dateien anzeigen zu lassen.
 
Ich hatte bei einer Kollegin das gleiche Problem. Ich habe ewigkeiten gebraucht um es zu lösen (dabei ist es eigentlich ganz einfach).

Du öffnest einfach das Terminal und gibst folgendes ein, um alle unsichtbaren dateien wieder zu verstecken:
"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF"
danach "killall Finder" um den Finder neuzustarten. Dann sollten alle dateien wieder normal angezeigt werden. (Um die Dateien wieder sichtbar zu machen einfach "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON" eingeben und Finder neu starten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
DiSC schrieb:
Hab extra gesucht... Ich kenne allerdings keines dieser Tools geschweige denn, dass ich sie je benutzt habe.
Mit TinkerTool kannst Du aber mit Leichtigkeit die unsichtbaren Dateien wieder unsichtbar machen. Lads Dir runter und Du wirst schon sehen.
 
deadvirgil schrieb:
Du öffnest einfach das Terminal und gibst folgendes ein, um alle unsichtbaren dateien wieder zu verstecken:
"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF"
danach "killall Finder" um den Finder neuzustarten. Dann sollten alle dateien wieder normal angezeigt werden. (Um die Dateien wieder sichtbar zu machen einfach "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF" eingeben und Finder neu starten.)
Häh? Also ich glaube du meintest "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON" im letzten Satz oder?
 
@ gentux ja natürlich aber du weißt ja wie das ist wenn die Finger schneller sind als der Kopf (ich habe es auch schon geändert) :(
 
Hab das ganze letztendlich mit Onyx gelöst was laut 'Peacekeeper' ursprünglich schuld dran gewesen sein soll...
 
deadvirgil schrieb:
@ gentux ja natürlich aber du weißt ja wie das ist wenn die Finger schneller sind als der Kopf (ich habe es auch schon geändert) :(
Ich dachte du hättestes es richtig geschrieben, ich vermutete, dass man bei diesem Befehl eben nur OFF eingeben kann, sodass es einfach die Option umdreht, aber wenn man sich das so auf der Zunge zergehen lässt, wirds irgendwie immer wie unlogischer :D
Aber dass du so einen Befehl schneller schreiben kannst als das denken, respekt!
 
Zurück
Oben Unten