Unsichtbare Dateien beginnend mit "._"

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.893
Reaktionspunkte
431
Hallo,
warum zeigt der Finder unsichtbare Dateien beginnend mit "._" nicht an? Wenn sie nur mit einem Punkt beginnen geht das mit "command-shift-punkt". Beginnen sie aber mit ._ werden sie nicht gezeigt. Wie kann man diese Dateien sichtbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welchem dateisystem?
die AppleDouble dateien sind ja nur auf dateisystemen, die nicht die entsprechenden daten und forks unterstützen.
also auf HFS/APFS siehst du die eh nicht, sondern eher bei ls als @,+ oder ..namedfork/rsrc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du speziell solche Dateien suchst, dann nutz doch einfach das Terminal, ist doch viel schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oder Easyfind, wenn du eine grafische Oberfläche brauchst.

werden die ._ angezeigt, wenn du den alten Terminalbefehl zum anzeigen verwendest?

Dateien verstecken:
Code:
com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool true
killall Finder


Rückgängig mit:
Code:
com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool false
killall Finder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia und dg2rbf
auf welchem dateisystem?
die AppleDouble dateien sind ja nur auf dateisystemen, die nicht die entsprechenden daten und forks unterstützen.
also auf HFS/APFS siehst du die eh nicht, sondern eher bei ls als @,+ oder ..namedfork/rsrc
ExFAT. Ich habe das Gefühl es sind "Rückstände" aus einem rsync Vorgang.
 
Da werden die immer angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
ExFAT. Ich habe das Gefühl es sind "Rückstände" aus einem rsync Vorgang.

dann ab ins terminal und mit ls -la alles auflisten lassen.
die ._ kannst ja dort auch recht schnell und unbürokratisch mit rm ._* entfernen.
es gibt doch aber auch clean tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212
dann ab ins terminal und mit ls -la alles auflisten lassen.
die ._ kannst ja dort auch recht schnell und unbürokratisch mit rm ._* entfernen.
es gibt doch aber auch clean tools.
Jap, Applescript z.B:
Code:
set choPath to choose folder multiple selections allowed no
set inv to (do shell script "find " & quoted form of POSIX path of choPath & " -iname '.*' -ls")
if inv = "" then set inv to "No invisible files."
display alert "Delete:" message inv buttons {"Cancel", "OK"} cancel button 1
do shell script "find " & quoted form of POSIX path of choPath & " -iname '._*' -delete"
oder Easyfind, wenn du eine grafische Oberfläche brauchst.

werden die ._ angezeigt, wenn du den alten Terminalbefehl zum anzeigen verwendest?

Dateien verstecken:
Code:
com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool true
killall Finder


Rückgängig mit:
Code:
com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool false
killall Finder
Hmm... weiss nicht. Hab schon alle gelöscht. Das nächste mal schau ich vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Easyfind, wenn du eine grafische Oberfläche brauchst....
Ne, wird nicht angezeigt. Was sind diese Daten denn genau, warum werden die angelegt? Und warum kann man die mit schift,command,punkt nicht sichtbar machen?
 
… die ._ kannst ja dort auch recht schnell und unbürokratisch mit rm ._* entfernen. …
Kann sie.
Außer dass dann zurück bei der Anzeige unter macOS/Finder auch Finder-Kommentare, -Tags und etwaige selbstzugewiesene Datei-Icons weg sind.
 
Jap, Applescript z.B:
Code:
set choPath to choose folder multiple selections allowed no
set inv to (do shell script "find " & quoted form of POSIX path of choPath & " -iname '.*' -ls")
if inv = "" then set inv to "No invisible files."
display alert "Delete:" message inv buttons {"Cancel", "OK"} cancel button 1
do shell script "find " & quoted form of POSIX path of choPath & " -iname '._*' -delete"

Wenn du meinst, dass die 4 Zeilen AppleScript als Programm zählen. Ich finde, dass die 4 Zeilen AppleScript auch nicht einfacher (zu verstehen) sind als, als die eine kompakte Zeile Shell.

Da du anscheinend generell interesse an Computern hast (jedenfalls mit AppleScript hantierst), solltest du dir evlt Shell Basics aneigenen. Ich hab das Gefühl, wenn ich in deine PostHistory schaue, du löst in jedem Thread immer alles mit AppleScript. Sicher, kann man machen, aber es gibt oft auch passendere Tools für bestimmte Probleme.

Ne, wird nicht angezeigt. Was sind diese Daten denn genau, warum werden die angelegt? Und warum kann man die mit schift,command,punkt nicht sichtbar machen?

Schon beantwortet in diesem Thread. Vielleicht liest du nochmal genauer, wenn sich die Leute schon die Mühe machen, dir zu helfen?

die AppleDouble dateien sind ja nur auf dateisystemen, die nicht die entsprechenden daten und forks unterstützen.
also auf HFS/APFS siehst du die eh nicht, sondern eher bei ls als @,+ oder ..namedfork/rsrc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
… Und warum kann man die mit schift,command,punkt nicht sichtbar machen?
M.W. hat Apple bei jüngeren macOS-Versionen die Sichtbarmachung von ._*-Dateien im Finder weiter eingeschränkt. Vermutlich soll der Anwender mit diesen Trägerdateien von Metadaten einfach nix zu schaffen haben.

Falls man sicher weiß, dass man etwa auf einem externen (exFat- oder Fat32–)Datenträger diese Daten nicht braucht, so sind die Hinweise zum Entfernen via rm ._* (oder Shellskript) auf jenen Datenträgern als solche ja bereits gegeben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia und dg2rbf
Wenn du meinst, dass die 4 Zeilen AppleScript als Programm zählen. Ich finde, dass die 4 Zeilen AppleScript auch nicht einfacher (zu verstehen) sind als, als die eine kompakte Zeile Shell.

Da du anscheinend generell interesse an Computern hast (jedenfalls mit AppleScript hantierst), solltest du dir evlt Shell Basics aneigenen. Ich hab das Gefühl, wenn ich in deine PostHistory schaue, du löst in jedem Thread immer alles mit AppleScript. Sicher, kann man machen, aber es gibt oft auch passendere Tools für bestimmte Probleme.



Schon beantwortet in diesem Thread. Vielleicht liest du nochmal genauer, wenn sich die Leute schon die Mühe machen, dir zu helfen?
Mann, das war ja mal wieder ne Klugschei§erei. Was die vier Zeilen Applescript betreffen, habe ich weder das Gefühl, dass es ein Programm ist, noch das wenn es ein Programm wäre die Garantie auf Vollständigkeit gegeben ist, und auch nicht deren Funktionalität, auch nicht das es über alle Kritik erhaben ist, noch das es jemand nicht besser machen könnte und auch nicht, das es ein Verkaufsschlager wird.
 
Zurück
Oben Unten