macOS High Sierra Unsichtbare Dateien auf dem Schreibtisch

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

gerade ist mir etwas höchst merkwürdiges passiert: Aus einer Facebook-Gruppe wollte ich, wie schon oft gemacht, zwei Bilder auf den Schreibtisch ziehen, um sie in ursprünglicher Auflösung sehen zu können. Das Seltsame: Die Dateien waren danach auf dem Schreibtisch nicht zu sehen! Sie sind aber definitiv vorhanden, wie ein Blick in die Dateiauswahl eines beliebigen Programms zeigt.

Ist mir noch nie passiert. Was ist denn da los?
 
Punkt am Anfang des Dateinamens?
 
Der Schreibtisch hat schon mal Probleme seine Ansicht zu aktualisieren. Du kannst den Finder neu starten, dann geht es wieder.
 
Bildschirmfoto 2020-02-22 um 19.55.34.jpg


In einem Finderfenster / Schreibtisch sind die Dateien auch nicht?
 
Nö – dann wären sie ja auch nicht in der Dateiauswahl zu sehen …
Nicht zwingend. Wenn ich z.B. Webseiten abspeichere, die mit Punkten beginnen, wird dieser Name durchaus angeboten.
Okay, speichern ist was anderes als aufrufen, aber ehrlich gesagt ist das eine Ausrede und ich bin ich irgendwie durcheinandergekommen und dachte an die Anzeige im Terminal. Anderer Thread vielleicht?

Den Finder starte man am einfachsten neu, ohne den Weg über das Terminal, indem man ihn abschiesst. Also über die Funktion "sofort beenden".
Probleme mit der Darstellung auf dem Schreibtisch kenne ich allerdings nur, wenn der wirklich vollgestopft ist und überladen mit Dateien.
 
Hihi … jetzt musste ich erst überlegen, was denn die „Befehl“- und was die „Wahl“-Taste ist :p
OK, aber der Finder-Neustart hat’s tatsächlich gebracht – jetzt sind die Dateien zu sehen. Eigenartiges Phänomen, hatte ich noch nie …

In einem Finderfenster / Schreibtisch sind die Dateien auch nicht?

Das war das erste, was ich überprüft hatte – da waren sie tatsächlich auch nicht zu sehen!

Danke an alle für die Hinweise!

Herzliche Grüße – Martin
 
Zurück
Oben Unten