Unsichtbare Dateien auf dem Schreibtisch.

BlueFalcon

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, aber ich habe eine kleine Merkwürdigkeit festgestellt.
Im aktuellen MacHeist gab es DaisyDisk kostenlos, ein Programm mit dem man sich alle Dateien anzeigen und ihre Größe schön grafisch dargestellt anzeigen lassen kann. Damit habe ich mit erstaunen festgestellt das mein Schreibtisch gute 16GB groß ist, obwohl nur eine handvoll kleiner Dateien/Alias darauf zu sehen sind. Die anderen Dateien sind unsichtbar und fangen mit .QT-46... an. Es handelt sich wohl um alte Videodateien. Leider lässt sich mit DaisyDisk das ganze nur ansehen, im Finder werden mir die Dateien nicht angezeigt. Wie also kann ich mal meinen Schreibtisch säubern und die alte Ballast abwerfen?
 
Terminal öffnen und sich das erst einmal mit
ls -alsh Desktop/
anschauen.
Gelöscht werden können die Dateien dann mit
rm Desktop/.QT-46...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFalcon
Zurück
Oben Unten