Unsichtbare Datei, die nur als Desktop Picture zu sehen ist!?

iJulie

iJulie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab ein kleines problem:

anscheinend befindet sich auf meinem desktop eine gif, die aber nirgends angezeigt wird. auch nicht in der "schreibtisch-liste".
aber wenn ich mir unter systemeinstellung ein neues schreibtischbild auswählen möchte, zeigt er mir eine gif an, die ich mal auf dem schreibtisch hatte, aber meines erachtens nach gelöscht habe. ich kann diese gif auch auswählen und als schreibtischbild verwenden..
aber wo ist sie auf dem schreibtisch?
ist das quasi nur ein fehler im system, oder ist diese datei tatsächlich noch vorhanden?

gruß und danke
 
Poste mal einen Screenshot, von wo aus Du die auswählst.
 
Tipp mal im Terminal.app folgendes ein:

ls -al Desktop/

zeigt er evtl. die Datei mit einem Punkt "." vorweg an ?

Viele Grüße

André
 
es handelt sich um die gif, mit dem baby :)
warum das vier davon sind, weiß ich auch net..

mit dem terminal mach ich eigentlich lieber nichts. habs ausprobiert und es sagte, dass es diesen befehl nicht kennt..
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 123
(...)
mit dem terminal mach ich eigentlich lieber nichts. habs ausprobiert und es sagte, dass es diesen befehl nicht kennt..(...)

Das glaube ich nicht, es handelt sich beim "l" um ein kleines "L" ...

Viele Grüße

André
 
wenn du nicht mit dem terminal willst, kannst du ja mit tinkertool versteckte dateien anzeigen lassen.
 
...

Hallo iJulie,

eventuell liegt das Bild in /Library/Caches/Desktop Pictures/501.xxxxxx
kann das aber nicht nachprüfen mangels Programm welches diese Cachefiles anzeigen kann...

Gruß Andi
 
Das Bild liegt anscheinend in einem ordner Namens Schreibtisch.
Such den mal mit Spotlight.
 
Tipp mal im Terminal.app folgendes ein:

ls -al Desktop/

zeigt er evtl. die Datei mit einem Punkt "." vorweg an ?

Viele Grüße

André

aah,ich glaub ich hatte vorher ein "i" eingetippt..jetzt hats funktioniert und diese datei wird tatsächlich angezeigt! auch mit einem punkt am anfang. 5 andere dateien, die auch nicht da sind, ebenfalls.
und nun?

Danke dir!
 
Hallo iJulie,

eventuell liegt das Bild in /Library/Caches/Desktop Pictures/501.xxxxxx
kann das aber nicht nachprüfen mangels Programm welches diese Cachefiles anzeigen kann...

Gruß Andi

nein, leider nicht. danke trotzdem :)
 
aah,ich glaub ich hatte vorher ein "i" eingetippt..jetzt hats funktioniert und diese datei wird tatsächlich angezeigt! auch mit einem punkt am anfang. 5 andere dateien, die auch nicht da sind, ebenfalls.
und nun?

Danke dir!

wenn die Datei vorher Beispiel.jpg hies. Und jetzt als .Beispiel.jpg auf Desktop/ liegt, dann:

"cd Desktop" eintippen und "Return" drücken,
"rm -f .Beispiel.jpg" eintippen und "Return" drücken,

das sollte es dann gewesen sein.

ACHTUNG: Nicht alle Dateien die mit einem "." beginnen können gelöscht werden. Du musst ganz sicher sein, dass das Deine Datei ist und sie gelöscht werden kann.
Und auf gar keinen Fall Wildcards eingeben wie "rm -f Desktop/*"


Als Beispiel: Gehe mal mit "cd /Applications" in den Programme-Ordner und lass Dir mit "ls -al" die Dateien anzeigen. Die Datei ".localized" ist unsichtbar, darf/sollte aber nicht gelöscht werden...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iJulie
wenn die Datei vorher Beispiel.jpg hies. Und jetzt als .Beispiel.jpg auf Desktop/ liegt, dann:

"cd Desktop" eintippen und "Return" drücken,
"rm -f .Beispiel.jpg" eintippen und "Return" drücken,

das sollte es dann gewesen sein.

ACHTUNG: Nicht alle Dateien die mit einem "." beginnen können gelöscht werden. Du musst ganz sicher sein, dass das Deine Datei ist und sie gelöscht werden kann.
Und auf gar keinen Fall Wildcards eingeben wie "rm -f Desktop/*"


Als Beispiel: Gehe mal mit "cd /Applications" in den Programme-Ordner und lass Dir mit "ls -al" die Dateien anzeigen. Die Datei ".localized" ist unsichtbar, darf/sollte aber nicht gelöscht werden...;)

1000 dank! es hat funktioniert! die datei ist jetzt bei den hintergrundbildern nicht mehr zu sehen und wird auch nach dem befehl (ls -al...) im terminal nicht mehr angezeigt. Juhu!

woran kann ich denn erkennen, welche dateien ich nicht löschen darf?
auf dem schreibtisch ist auch eine ".localized" datei, wie du sie schon erwähnt hast. davon lass ich dann die finger.
wie gesagt sind aber dann noch 4 andere dateien aufgelistet, die auf meinem desktop nicht zu sehen sind.
eine hat sogar keinen titel nach dem "." und die anderen hat nach dem "." noch einen punkt, bei einem steht nur jpeg..haben die etwas zu bedeuten?

nochmals danke :)
 
woran kann ich denn erkennen, welche dateien ich nicht löschen darf?

Das kannst Du nur lernen. Daß die Dateien durch Verstecken dem Zugriff entzogen werden, soll ja das irrtümliche Löschen und andere Manipulationen verhindern.

Nachfragen geht aber auch immer.
 
(...)
woran kann ich denn erkennen, welche dateien ich nicht löschen darf?
auf dem schreibtisch ist auch eine ".localized" datei, wie du sie schon erwähnt hast. davon lass ich dann die finger ...
(...)

Unter Unix werden Dateien mit einem "." am Anfang versteckt dargestellt. "ls -l" zeigt die Dateien dann nicht an an, "ls -al" aber schon. Woran man die "guten" versteckten Dateien erkennt ?! Ich kann Dir nur raten, nur die Dateien zu löschen die Du kennst bzw. die Auswirkung deren löschens.

Der einzige Sinn der ".localized" ist es vorhanden zu sein. Die Datei hat keinen Inhalt. Durch Sie weiss Mac OS X das es für den Ordner in dem die Datei liegt noch eine lokale "sprachliche" Bezeichnung gibt. Wenn Du die mal ausversehen gelöscht hast, dann hilft ein beherztes "touch Desktop/.localized" weiter ...

Desktop -> Schreibtisch,
Applications -> Programme
...

Viele Grüße

André

P.S Die Dateien "." und ".." sind keine Dateien bzw. nur verweise. "." bedeutet "hier" und ".." bedeutet "eine ebene höher" :) Wenn Dich das interessiert dann guck mal nach "Unix Grundlagen" ... "rm .." wäre also keine gute Idee, ich glaube aber nicht, dass das überhaupt geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos!
 
Zurück
Oben Unten