Unsichtbar: *.mts Dateien im Finder

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Ein Servus in die Videogemeinde!
Ich wurde gestern gebeten, für eine gute Sache ein paar Szenen zusammenzuschneiden. Die Dateien aus der Videokamera wurden mir auf einer SD-Karte übergeben. Zuhause angekommen, steckte ich die Karte voller Zuversicht in den Cardreader und im Finder wurden mir zwei Ordner angezeigt. Im dem Einen fand sich lediglich eine Art Backup-Datei und ein JEPG, im Anderen fand ich eine AVCHD-Datei. Diese kann der Mac nicht lesen, doch nach der Konvertierung in Handbrake zu einer mp4-Datei schien dann alles in Butter - leider war die konvertierte Datei nicht die aktuell gesuchte. Ich telefonierte mit dem Kameramann (kein Profi) um ihm zu sagen, dass die gesuchten Daten nicht auf der SD-Karte sind und ob er mich vielleicht die falsche Karte mitgegeben habe, bzw. die Kamera eventuell gar nicht aufgezeichnet hätte. Beides verneinte er und sagte, dass wir uns einen Teil der Aufnahmen ja schon im Monitor der Kamera angeschaut hatten - das stimmte, also mussten die Daten ja auf der Karte sein.
Etwas irritiert las ich die SD-Karte mal mit meinem WIN10 Laptop aus und siehe da, mir wurden zu einem wesentlich mehr Ordner angezeigt und zu anderen fand ich einem diesem Ordner auch die gesuchten Dateien im *.mts Format. Diese konvertierte ich dann mit Handbrake, um sie in iMovie schneiden zu können.
Sorry für die lange Vorgeschichte...
Ich bin jetzt mittelschwer irritiert von meinem Mac. Ich erwarte ja gar nicht, dass er alle Dateiformate erkennen und öffnen kann, aber ich würde zumindest erwarten, dass er sie mir anzeigt, so dass ich mich um eine Konvertierung kümmern kann. Ganze Ordner mit den gesuchten Inhalten jedoch zu verschlucken, ohne auch nur einen Hinweis, dass da etwas sein könnte, finde ich schon krass. Ich das normal, oder habe ich da eine Einstellung übersehen? Google sagt mir, dass *.mts-Dateien jetzt auch nicht so die großen Exoten sind.
Der (sehr) langer Rede kurzer Sinn: Was hätte ich anders machen können?
Dank euch für Tipps
Hook
 
Haben die Dateien und Ordner vielleicht einen Punkt am Anfang des Namens? Dann werden sie versteckt.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß von dem System, mit dem sie auf die Karte gespielt wurden (wasimmer die Kamera benutzt), irgendein Tag/Flag/Bit gesetzt wurde, daß UNIX/macOS als Versteckt-("hidden")-Bit interpretiert.
So wie ja auch die Systemordner im Finder normalerweise versteckt sind.
 
Was erstaunlicherweise funktioniert, und womit ich am wenigsten gerechnet hätte: iMovie kann die *.mts-Dateien lesen und importieren. Hier, am alten iMac, läuft es etwas rucklig. Ich muss mal schauen, ob der neue Mac das vielleicht flüssiger hinbekommt.
Ich verstehe nur immer noch nicht, warum der Finder nicht anzeigt.
 
Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß von dem System, mit dem sie auf die Karte gespielt wurden (wasimmer die Kamera benutzt), irgendein Tag/Flag/Bit gesetzt wurde, daß UNIX/macOS als Versteckt-("hidden")-Bit interpretiert.
So wie ja auch die Systemordner im Finder normalerweise versteckt sind.

Danke für deine Antwort!
Frage: Wie könnte ich versteckte Dateien sichtbar machen?
 
Mit der Tastenkombi Shift + CMD + Punkt
Mit einem erneuten Aufruf bekommst Du wieder die normale Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Mit der Tastenkombi Shift + CMD + Punkt
Mit einem erneuten Aufruf bekommst Du wieder die normale Ansicht.

Die Kombination zeigt mehr Infos, allerdings nicht alle. Besagter Ordner mit den *.mts Dateien bleibt unsichtbar. Witzigerweise kann die aktuelle iMovie Version (10.1.14) auch nichts von Karte importieren. Diese erscheint gänzlich leer. Mein alter iMac mit High Sierra (die dortige Versionsnummer von iMovie habe ich gerade nicht zur Hand) konnte das gestern noch problemlos. Zugegeben, das enttäuscht mich jetzt etwas...
 
Da hast du eher ein Problem mit der Karte, nicht mit dem Mac, wenn das auf zwei Macs nicht funktioniert. mts-Dateien werden nicht ausgeblendet, es wird nur alles ausgeblendet was mit einem Punkt im Dateinamen beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da hat die Karte eventuell einen Hardware Defekt.
Franz
 
Tja...
Also: der alte iMac kann die Karte im Finder auch nicht komplett öffnen bzw. lesen, aber die darauf laufenden Version von iMovie kann die Dateien problemlos erkennen und importieren. Der neue MacMini kann sie weder lesen, noch kann iMovie die Dateien erkennen oder gar importieren. Windows kann die Dateien durch die Bank erkennen und auch abspielen. Ich würde daher ein Hardwaredefekt auf der Karte eigentlich ausschließen.
Wie muss ich mir das mit dem Punkt vor dem Dateinamen vorstellen?

.beispiel.mts

Wenn es so wäre: warum kann die eine iMovIe Version damit umgehen, eine andere jedoch nicht? Und was mache ich, wenn ich Dateien dadurch noch nicht einmal sehen kann? Fälschlicherweise würde ich ja immer in so einem Fall auf eine leere Karte tippen...
 
Unter Windows haben die Dateien keinen Punkt vor dem Namen. Und unter Windows finde ich auch wirklich viele Ordner und Unterordner. Könnt ihr denn auf euren Systemen problemlos *.mts Dateien im Finder sehen und anwählen? Muss ich dazu vielleicht Final Cut Pro X installiert haben?
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier zur Solonummer wird, vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen Suchenden:
Ich hatte mich auch an das Support-Forum von Apple gewendet und dort recht hilfreiche Informationen erhalten. Mein iMovie Version (10.1.12) auf dem alten iMac unter 10.13.6 kann die *.mts Dateien noch problemlos lesen, bei der neuen Version (10.1.14) wurde diese Kompatibilität gestrichen. Ich suche zwar immer noch den Sinn dahinter, aber es ist nunmal jetzt so. Ich versuche an eine frisch bespielte SD-Karte aus besagter Kamera zu kommen und teste dann nochmals neu. So könnte ich auch einen Defekt der Karte ausschließen. Final Cut Pro X kann wohl ohne Probleme mit den MTS Daten umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Kombination zeigt mehr Infos, allerdings nicht alle. Besagter Ordner mit den *.mts Dateien bleibt unsichtbar. Witzigerweise kann die aktuelle iMovie Version (10.1.14) auch nichts von Karte importieren. Diese erscheint gänzlich leer. Mein alter iMac mit High Sierra (die dortige Versionsnummer von iMovie habe ich gerade nicht zur Hand) konnte das gestern noch problemlos. Zugegeben, das enttäuscht mich jetzt etwas...
Teste es mal mit einem FTP-Programm – diese zeigen normalerweise alle Arten von Dateien an.
Cyberduck bsw.
 
Letztes Update: Alles funktioniert wie es soll! Ich habe mir nochmals eine SD-Karte mit einer Beispielaufnahme geben lassen und mit dem Zauberwort "Paketinhalt zeigen" ist dann auch all das sichtbar, was ich bei WIN10 im Explorer gefunden habe.
Danke für eure Hilfestellung und @Difool: Danke auch für diesen Tipp!
 
Zurück
Oben Unten