Unsere MacBooks und Ihre Akkus

  1. MacBook (Retina, 12 Zoll m7, Anfang 2016)
  2. 2016 seit release
  3. erster Akku
  4. nein
  5. 3-5
  6. Nur am Netz zum Aufladen
  7. 103 Loadcycles (92% health 5132 / 5550 mAh)
 
2 MacBooks mit Akku.
Auch der Akku des MacBook von 2009 funktioniert noch.
Da gibt es nichts zu pflegen und schon gar keinen Grund sich "krumm" zu machen.

Jeweils noch erster Akku?
Wie siehts mit der täglichen Benutzung aus?
Wie viel am Netz?
 
Meine Statistik gibt es hier: https://www.macuser.de/threads/akku-hat-in-3-wochen-9-an-kapazitaet-verloren.748997/#post-8827349

Beim ersten Akku (=> bis Anfang 2012) habe ich das MBP noch sehr exzessiv genutzt. Mobil, am Strom, auch leistungsmäßig alles abgefordert. Mit dem zweiten Akku Anfangs auch noch einige Stunden am Tag, größtenteils aber am Netz. Seit ~2014 nur noch gelegentlich als Couch-Computer.

Mit wieviel Zyklen der 1. Akku verendet ist ist leider nicht überliefert, mehr als 300 waren es aber mit Sicherheit nicht. Der aktuelle Akku steht bei 250 Zyklen.
 
MacBook Pro late 2011 (gekauft 03/2012)

1. Akku
meist am Netz (erst 71 Ladezyklen)
Condition: good (hat noch über 97%)

Bildschirmfoto 2016-10-13 um 22.53.30.png
 
Screen Shot 2016-10-13 at 23.06.08.png


Der Großteil der Daten steht ja dran, will ich trotzdem nochmals wie gefordert anführen:

  • MacBook Pro 13" Mid 2012 (non retina)
  • 1. Akku verbaut
  • Es wird meistens geraten min. 1 pro Monat komplett zu entladen. Kann ich nicht beurteilen, ob das wirkt. Nutzungsbedingt geschieht das bereits öfters.
  • Tägliche Nutzung hängt vom Aufgabenbereich und der Tagesform ab: von unter 1h bis 12h war schon alles dabei
  • Wird oft in der Uni genutzt, deswegen bereits so viele Ladezyklen
  • Zuhause meistens am Netz

Insgesamt finde ich den Akku des MacBook Pro Top.

Beim MacBook Air und dem 12" MacBook ist er sogar noch besser.
 
Macbook Pro 2.7 GHz, 2011

Mehrheitlich am Netz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2.jpg
    Bildschirmfoto 2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 190
Um eine Übersicht zu bekommen hätte ich gerne, von allen die mit machen wollen, folgende Angaben:

  1. Um was für ein MacBook es sich handelt (Pro, Air...)?
  2. Jahrgang des MacBooks?
  3. Der wie vielte Akku drin ist?
  4. Ob er auf irgendwelche weise zu schonen versucht wurde, wenn ja -> Wie?
  5. Wie viele Stunden ist er durchschnittlich täglich in Benutzung?
  6. Wie lange ist es am Netz und lädt/bleibt voll?

1. MacBook Pro Retina 13"
2. Late 2013 (gekauft Mid 2014)
3. originaler Akku
4. Ansichtssache (normale Nutzung, keine Extremsituationen)
5. 7 Stunden
6. 6-12 Stunden
 
  1. MacBook ALU / Unibody
  2. LAte 2008
  3. 1
  4. Nein
  5. Selten
  6. Durch das Cinemadisplay Zuhause und Arbeit ständig
Akku ist in diesem (Hoch-)Sommer bei 36°C Zimmertemperatur aufgebläht -> Akku rausgenommen und weiter :)
 
Kann den ersten Thread aktuell nicht mehr updaten weil die 'Bearbeiten-Funktion' nach 24h erlischt. Es ist aber eine Lösung in mache, den Thread daher gerne weiter mit LapTop-Akkus füttern
 
MacBookPro (6.2) von 2010:
Erster Akku
365 Ladezyklen, sehr oft am Stromnetz
81,4% Akkukapazität
3 bis 8 Std Laufzeit am Tag
Bin mit der Laufleistung/Haltbarkeit des Akkus sehr zufrieden.
 
Februar 2016 gekauft, Early 2015. Meistens am Strom, was man an den Ladezyklen sieht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-16 um 10.03.19.png
    Bildschirmfoto 2016-10-16 um 10.03.19.png
    143,8 KB · Aufrufe: 205
Die Daten eines 4 Monate alten MB machen ja keinen Sinn. Interessant sind die, die schon länger im Betrieb sind.
 
upload_2016-11-2_12-4-30.png



Jeden Monat einmal entladen und geladen - immer am Netz - fasst nie Nutzung der Batterie.
 
Zurück
Oben Unten