Unser Wunsch-Mac OS X-Interface

awimundur

awimundur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
615
Reaktionspunkte
0
Inspiriert vom Interview auf macnews.de mit einem von Apples ehemaligen Mitarbeitern aus der Human Interface Group, möchte ich euch fragen, wie ihr euch die optimale Benutzerschnittstelle für den Mac wünscht.

Ist OS X bereits perfekt? Was fehlt noch? Was war in OS 9 besser und sollte unbedingt wieder aufgenommen werden? In welchen Bereichen waren oder sind andere Unternehmen weiter als Apple?

Ich persönlich bin BEGEISTERT von Exposé und sehe dies als großen und wichtigen Schritt. Was ich jedoch noch immer unter OS X vermisse, dass ist die Möglichkeit, einen Ordner als Fenstertitelleiste an den unteren Bildschirmrand zu ziehen. Dies war vor allem auf kleineren Monitoren sehr nützlich.
 
Dieses "Aufrollen" eines Fensters aus OS 9 fand ich auch immer gut. Aber dafür kann man ein Fenster jetzt ins Dock minimieren.
 
Manchmal, aber auch nur manchmal vermisse ich den oben beschreibenen Aufrollefekt auch. :)
 
Original geschrieben von Magicq99
Dieses "Aufrollen" eines Fensters aus OS 9 fand ich auch immer gut. Aber dafür kann man ein Fenster jetzt ins Dock minimieren.
 

Das hat aber nicht unbedingt so direkt was mit dem Begriff Interface zu tun.

Ich wünsche mit als Schnittstelle mit meinen Macs (zu Hause und im Büro) sowas wie Bluetooth, also am Mac und am Human. Irgendwie bin ich es leid, ständig die Maus zu bedienen oder die Befehle zu sprechen - wobei mich mein Mac dabei auch nicht immer so richtig versteht. Vielleicht spreche ich nicht deutlich genug, oder das Teil ist schwerhörig: Sage ich "open photoshop", verschwindet stattdessen irgendeine Datei im Papierkorb :mad:
Solche Dinge passieren vor allem dann, wenn im Hintergrund z.B. Musik von den Guano Apes oder Metallica läuft :music

Also Bluetooth wäre da schon ganz nett. Besser als ein Kabel zwischen Mac und meinem Schädel. :D :D :D
 
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie mit OS9.xxx gearbeitet habe. :D
Ich habe direkt ins OS X geswitch...
 
2 Sachen die es z.B. in Windows gibt (kenne OS 9 nicht):

- Im Speichern-Dialog sollte man eine Datei anklicken können. Dieser Name sollte dann im Dateinamen-Feld erscheinen. Dann kann man den Namen editieren und unter diesem neuen Namen abspeichern. (Kann evtl. sein das es das in Panther gibt. kA)

- Unter Win kann man Drop-Down-Menüs anklicken ohne das sie "aufrollen". (Zumindest konnte man per Tab reinwechseln) Dann kann man per Tastatur den Anfangsbuchstaben einer Auswahlmöglichkeit durch alle Auswahlmöglichkeiten mit dem gleichen Anfangsbuchstaben "durchwechseln".
 
Und man sollte wie bei Windows Freigaben machen koennen. Einfach rechte Maustaste und Freigabe, das waer schoen.. *traeum*:D
 
Und eine Art Startmenü, wobei ich die Poupfenster unter 9 echt genial fand. Waren nicht im Weg, man konnte Dateien drauf ziehen. War schon ziemlich gut.
 
Schön wäre wenn man die Option auf einen metal freien Finder in Panther hätte und wenn man auswählen könnte welches network device zu welcher ip Daten sendet.
 
Original geschrieben von SchaSche
Und man sollte wie bei Windows Freigaben machen koennen. Einfach rechte Maustaste und Freigabe, das waer schoen..
 

Das mag vielleicht praktisch sein, ich jedoch traeum davon, dass das nicht passiert. ;) Es ist doch gerade so schoen an OS X, dass wenn man die Befehle mit der Rechten bzw. mit CTRl-Maustaste aufmacht, nur so 6-7-8 Optionen erscheinen, dafuer aber die wichtigen. Wenn da noch "Freigaben" und dann noch dies und das und jenes und vielleicht noch ein ZIP oder SIT menue etc pp, dann ist man von der Unuebersichtlichkeit von Windows nicht mehr weit entfernt...

Was ich am liebsten verbessert haben moechte ist, dass es bislang zu lange dauert und zu kompliziert ist, ein Programm zu oeffnen, welches man nicht staendig benutzt und somit nicht im Dock hat. Aber der Panther-Finder laesst mich bereits hoffen! carro
 
uiuiui! was ich hier gerade mal höre macht mich doch etwas stutzig. ich warte gerade auf meinen ersten mac (komme von win) und dann lese ich hier sachen die mir gar nicht gefallen. z.B. gerade das im kontextmenü enthaltene zip-menü finde ich oberpraktisch. =(

wie sieht es denn aus wenn ich ein proggi öffnen will was ich nicht im dock habe? muss ich dann erst in installverzeichnis und dann das programm ausführen?
 
@ Jiji


Laut der Mac news die ich mit meinem neuen MacLife Abo geschickt bekommen habe, gibt es mittlerweile eine Option die den Metall-Look ausschaltet. Das gleiche gilt für die Seitenleiste, die einige hier gestört hat.

Gruß Blackman
 
Eigentlich vermisse ich nix und tausche ungern Laufstabilität gegen größere Vielfältigkeit.

Macpain
 
Vielleicht sollten wir alle mal ne gruppenmail mit unseren wuenschen an apple schreiben....
 
Original geschrieben von Blackman92
@ Jiji


Laut der Mac news die ich mit meinem neuen MacLife Abo geschickt bekommen habe, gibt es mittlerweile eine Option die den Metall-Look ausschaltet. Das gleiche gilt für die Seitenleiste, die einige hier gestört hat.

Gruß Blackman
 

Ein Shareware-Tool oder ist diese Option ins System integriert? Das wäre schön, da mir Aqua im Finder auch besser gefällt.
 
Laut mac news eine Option im Finder selbst!
Gruß Blackman
 
@Blackman92

Ist dort auch ein Bild zu sehen? Habe die Befürchtung das die den Button rechts oben meinen, der die Titelbar und die ganzen Ränder entfernt. Der Spärliche Rest des Finders der übrig bleibt ist dann ja im Aqua Look, oder steht da das der komplette Finder umstellbar ist?
 
Original geschrieben von SchaSche
Vielleicht sollten wir alle mal ne gruppenmail mit unseren wuenschen an apple schreiben....
 

Ja eine sehr gute Idee. Aber erst noch etwas sammeln.

Bin gerade "zwangsweise" unter Linux mit KDE (IMHO die zweite große Innovationsquelle fürs GUI nach Apple). Hier gibt es klebrige Fensterränder. Also ein Fenster bleibt am Rand des Desktops oder an einem anderen Fenster kleben. Sehr praktische wenn man knappen Platz verlustfrei auf mehrere Anwendungen aufteilen will.
 
Zurück
Oben Unten