Unser Webshop funzt nicht mit Safari

H

Heiko7

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Apple-Fans,

wir dachten eigentlich, daß unser Online-Shop www.bionelle.de mit allen Browsern läuft...
Mußten aber aktuell leider feststellen, dass Safari-User nicht über die "Kasse" hinauskommen. Könnt Ihr ja vielleicht mal selbst probieren:
Man kann Dinge (in unserem Fall Bioprodukte) in den Einkaufskorb legen und geht dann an die Kasse. Hier funktioniert noch die Prüfung auf den Mindestbestellwert von 30 Euro (Javascript-Funktion goon, hier mit Bestellwert=44), aber kommt man dann nicht weiter.
Und zwar geht der window.location.href="top_order.html" Befehl irgendwie nicht, welcher zur letzten Seite für die Kundendaten führen sollte.

Die fragliche "Kassenseite" wird mit document.write's Befehlen aufgebaut und gibt ungefähr untenstehenden Code aus.

Hat jemand eine Idee, wo der Wurm ist. Dürfte eigentlich nru eine Kleinigkeit sein. Wir haben leider keine Möglichkeit mit dem Safari-Browser zu testen.

Danke & Gruß

Heiko

---------"zur Kasse"-Code-------------------------
<html><head>
<title>Einkaufskorb</title>

<script language="JavaScript" type="text/javascript">

function goon (x)
{ if (x<30)
{ alert('Der Warenwert unterschreitet leider den Mindestbestellwert von 30 EUR !');
return;
}
window.location.href='top_order.html'
}
</script>

<link rel="stylesheet" href="main_content.css" type="text/css">
</head>
<body>
<h1>Kasse</h1>
<p>Ihr Einkaufskorb enthält derzeit:</p>
<form>
...gekürzt...
<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="2"><tbody>
<tr><td><input value="Bestellung fertigstellen" onclick="javascript:goon(44)" type="button"><span class="t">zur 2. Seite</span></td> <td></td></tr>
</tbody>
</table>
</form>
</body>
</html>
 
Habe zwar keine Lösung, aber
gerade mal gepüft:
- Safari geht tatsächlich nicht
- Camino geht
 
Oh Gott. Aus welchem Grund schreibt ihr das alles mit document.write? Das ich sowas 2007 nochmal sehen darf, dachte die Zeiten wären vorbei... Versuchts mal mit einem "else { return true; }" sonst fällt mir da spontan nichts ein.

btw: Die Überprüfung, ob die Mindestbestellmenge erreicht ist gehört auf den Server. Also die Funktion am Besten gleich ganz löschen und die Überprüfung auf den Server verlangern. Abgesehen davon sind alert()s tierisch nervig.

Das euer doctype nicht stimmt(die URI gehört in Anführungsstriche) ist dann nur eine Kleinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das script bzw. der entwurf ist 7 jahre alt....klar, manches würde man heute anders machen, man lernt ja dazu (meistens jedenfalls). aber schon komisch, dass so'ne einfache sache schwierigkeiten macht, oder?

was ist denn eigentlich tamino?
 
Das script bzw. der entwurf ist 7 jahre alt....klar, manches würde man heute anders machen, man lernt ja dazu (meistens jedenfalls). aber schon komisch, dass so'ne einfache sache schwierigkeiten macht, oder?

was ist denn eigentlich tamino?

Camino ! (anderer Browser für OS-X)
 
Möglicherweise völlig abwegige Idee, aber versuch' mal den Funktionsnamen zu ändern ("goon" ist auf Englisch "dumme Person").

Ich meine, wenn schon Funktionen mit dem Namen "status" Probleme machen... (http://www.braino.org/blog/archives/001378.php)
 
Möglicherweise völlig abwegige Idee, aber versuch' mal den Funktionsnamen zu ändern ("goon" ist auf Englisch "dumme Person").

Ich meine, wenn schon Funktionen mit dem Namen "status" Probleme machen... (http://www.braino.org/blog/archives/001378.php)

nein, die funktion weist einen ja ab wenn der mindestbestellwert unterschritten ist. das kann's also nicht sein. das problem ist tatsächlich die href-Befehl.

übrigens: es winkt ein bio-überraschungspaket für die lösung :cake: ... darüberhinaus werden euch natürlich x-apple kollegin(nen?) dankbar sein ;), denn wir bekommen letzte zeit recht viel beschwerden wegen dem problem...
 
Also, ich habe das Skript jetzt bei mir lokal (mit Webserver) nachgespielt und es funktioniert unter Safari..seltsam
Allerdings nicht mit genau gleichen Bedingungen, ich habe es normal mit HTML und nicht über document.write in JS probiert.
Was mir allerdings aufgefallen ist: diese besagte Problemseite hört nicht auf zu laden ! warum ?
Vielleicht läuft noch ein Script, eine Schleife, die Safari eventuell stören ?
Gruss
Wiesi
 
Also wenn ich die Seite durch-parse, dann treten da einige Syntax-Fehler und parse-errors auf. Ich denke, dass da der Fehler liegt. (Das sagt mir auch die Javascript-Error-Konsole). Es könnte demnach sein, dass Safari hier einfach etwas restriktiver ist...
 
ok, wir bauen die syntaxfehler mal auf alle fälle raus. besten dank auch erstmal. Falls es was neues gibt, poste ich es hier.

Beste Grüße!

Heiko
 
Zurück
Oben Unten