Unschönes Erlebnis mit MacBook Air + Thunderbolt 3 Dock + Behringer Interface

G

Goldyunge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
N'Abend Leute,

ich betreibe ein MacBook Air M1 an einem Elgato Thunderbolt3-Dock. Daran sind nur Monitor und ein USB-Audiointerface von Behringer angeschlossen. Bis vor kurzem war es noch ein Interface von Focusrite. Seitdem ich das Behringer habe, "knallen" meine beiden Lautsprecher, nachdem der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht (dieses klassische Audiogerät-geht-an-Knallen, das Interface geht auch in dem Moment erst an) und dasselbe Spiel, wenn er in den Ruhezustand geht. Auch wenn mir das ganz und gar nicht gefällt, habe ich mir erstmal nichts Böses dabei gedacht. Heute morgen kam das Knallen dann wieder, der externe Monitor und der des Macs wurden kurz schwarz, danach lief alles.

Eben gerade merkte ich, dass mein Dock (auf dem Mac, nicht das Hardware-Dock) nicht mehr aufgeht. Bin in die Systemeinstellungen, konnte das Dock bearbeiten etc, aber es reagierte nicht auf Eingaben. Daraufhin startete ich den Mac neu. Als er wieder bereit war, kam wieder das Knallen, externe Monitor und Mac-Bildschirm wurden schwarz und der Mac rebootete erneut. Habe dann erstmal direkt den Stecker des Docks rausgezogen.

Eben habe ich testweise noch mein MacBook Pro 2017 angesteckt und das Gefühl (ganz evtl. täusche ich mich), dass der Klang über Interface und Lautsprecher etwas kräftiger, satter und detailreicher ist als beim MacBook Air, was – in meinen Augen – ja absolut nicht sein kann. Oder etwa doch?

Was sagt ihr? Dock hinüber? Interface (bei Behringer bin ich mir irgendwie nie so richtig sicher) für die Tonne oder Fehler am Mac? Ähnliches schonmal erlebt?

Viele Grüße
Goldyunge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das laute Knallen an aktiven LS ist normal, sofern das USB-Interface keinen separaten Stromanschluss hat. Da hilft nur, die LS erst nach dem Interface einzuschalten, eins mit externer Stromversorgung zu nehmen oder schlicht das Interface nicht vom Strom trennen. Wenn das Interface immer mit Strom versorgt bleibt und trotzdem das Geräusch erzeugt, ist das blöd und eher eine Sache vom Interface selbst. Eventuell verliert das Interface im Standby die Stromversorgung?

Das Focusrite wird vermutlich eine externe Stromversorgung gehabt haben.

Das Schwarzwerden ist normal, das macht MacOS wenn es eine Änderung der Displaykonfiguration erkennt. Das heißt die Verbindung vom externen Bildschirm zum Mac wurde unterbrochen bzw. neu aufgebaut.

Wenn das zwischendurch einfach so passiert, klingt das nach einem Wackelkontakt mit dem TB-Kabel vom Dock oder der Stromversorgung des Docks. Wackel mal da herum, ob sich das reproduzieren lässt. Eventuell ist auch der Stecker selbst am Dock oder Mac lose, das kann bei USB-C glaube ich passieren.

Kaputt ist da bis auf ein Kabel wohl nichts, ich hatte auch das Elgato-TB3-Dock (sowie das von Belkin, das sich als baugleich herausstellte) und beide waren mistig, immer wieder Abbrüche vom Netzwerk nach dem Ruhezustand (Ethernetkabel angeblich ausgesteckt, MacOS-Neustart erforderlich), hochfrequentes störendes Piepsen, und einige Nervereien mehr. Ich kann die TB3-Docks daher überhaupt nicht empfehlen. Höchstens Caldigit, weil die anscheinend eigene Docks basteln und nicht 1:1 das von Intel, nach dem sich Belkin und Elgato richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine Antwort, @OmarDLittle
Das Focusrite wird vermutlich eine externe Stromversorgung gehabt haben.
Dem war nicht so, das lief ebenfalls über USB. Trotzdem trat dieses Knallen dort nie auf – hat aber auch exakt doppelt so viel gekostet.

Das Schwarzwerden ist normal, das macht MacOS wenn es eine Änderung der Displaykonfiguration erkennt. Das heißt die Verbindung vom externen Bildschirm zum Mac wurde unterbrochen bzw. neu aufgebaut.
Das kenne ich auch, aber hier war der externe Monitor direkt aus und das MacBook startete komplett neu, ohne dass ich etwas anderes getan hatte, als das TB3-Kabel anzuschließen. Das in Verbindung damit, dass die LS noch knallten hatte für mich einen ganz unangenehmen Beigeschmack 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Setup:

Macbook Air M1
  • USB Dock am ersten USB-C Anschluss
    • HDMI Monitor
    • Tagus DOCK160EUZ Displaylink HUB mit einem weiteren HDMI Monitor und Stromanschluss (das Hub ist immer an, dadurch wird der Strom nie abgeschalten
      • externe USB-C Soundkarte
        • 2 Yamaha Yamaha HS7 Nahfeldmonitore
Am Macbook werden alle Geräte mit nur einem USB-C Anschluss betrieben. Dadurch, dass mein Dock immer an ist, hab ich diese Probleme vermieden.
 
Genau so sieht mein Setup eigentlich auch aus, bloß schaltet sich mein Dock leider ab, sobald ich den Thunderbolt aus dem Mac ziehe und ich habe keinerlei Möglichkeiten gefunden, wie ich das ändern könnte.
 
Zurück
Oben Unten