Unscharfes Schriftbild bei 17´ IMac G5

D

dev1l

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin vor ca. 2 Wochen von Windows auf meinen ersten Mac (s.o.) geswitched und grundsätzlich sehr zufrieden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei meinem Gerät das Schriftbild im Vergleich zu meiner Windose deutlich unschärfer wirkt. Die Auflösung wurde natürlich auf die native Auflösung von 1440x900 gestellt, die Kantenglättung mal ein- und dann wieder ausgestellt und schlussendlich natürlich auch der Kontrast und die Helligkeit variiert.
Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre ein unpassender Schriftsatz. Beim MacUser-Forum fällt mir z.B. auf, dass die selbe Seite auf meinem Mac und meiner Windose mal relativ fett (Mac) und auf dem PC relativ fein strukturiert erscheint.
Hat jemand evtl. hierfür eine Erklärung??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder auch hier
 
Ah, ok,

und ich dachte schon, dass mein Monitor defekt ist :D
Wie habt Ihr Eure Kantenglättung eingestellt? Ich habe die schwache Einstellung gewählt und gleichzeitig den Kontrast etwas höher gedreht (minimal). Gleichzeitig setzt die Kantenglättung auch erst oberhalb von Schriftgröße 8 ein bei mir ein.

Das Ergebnis ist ok, aber man muss sich trotzdem erst an das Schriftbild gewöhnen.

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man also die Kantenglättung nicht komplett deaktivieren....ist aber auch nicht weiter tragisch, denn als perfekt lesbar möchte ich die XP-Schrift auch nicht bezeichnen.
 
Keine Sorge, irgendwann fällt es dir gar nicht mehr auf.
 
dev1l schrieb:
Gleichzeitig setzt die Kantenglättung auch erst oberhalb von Schriftgröße 8 ein bei mir ein.

Also ich habe die Kantenglättung bei Schriftgrößen kleiner als 12 ausgestellt, da mich die Kantenglättung bei kleineren Schriften auch arg stört. UNd trotz aller Gewöhung manchmal immer tut.

Man aber auch die Einstellungsdatei von Hand verändern, und so die Kantenglättung auch für größere Schriftgrößen noch deaktivieren...
 
Zurück
Oben Unten