Unscharfes jpg

T

ts_

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
476
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Logo unter InDesign erstellt und will dieses als jpg exportieren.
Danach ist dieses aber unscharf.
Warum? Weiß jemand wie ich das Bild als scharfes jpg abspeichern kann?

- Thomas
 
Exportiere lieber als Tiff falls möglich, ist eine bessere Qualität!
Eigentlich sollte nichts uncsharf sein, im Notfall kannst du leichte unschärfen in Photoshop ausgleichen (Unscharf maskieren, scharfzeichnen)
 
exportiere besser als ID-EPS und plaziere das im Photoshop!
 
Don Caracho schrieb:
Exportiere lieber als Tiff falls möglich, ist eine bessere Qualität!
Eigentlich sollte nichts uncsharf sein, im Notfall kannst du leichte unschärfen in Photoshop ausgleichen (Unscharf maskieren, scharfzeichnen)

Ich kann nicht als Tif exportieren.
Das mit der Unschärferegulierung klappt auch nicht ganz. Wenn ich das Bild extrem vergrößere sehr ich Bildpunkte die unterschiedliche Farben haben.
Ich dachte wenn ich eine Farbe auswähle wird auch nur diese Farbe verwendet.

Ist das normal, dass wenn von .indd in .jpg gewandelt wird, sich die Pixelfarbe ändert?
 
Das ist das Prinizip von jpeg: Weniger Platzbedarf auf Kosten der Schärfe (Qualität). Wenn es 1:1 sein soll, dann eben Tiff (wie oben schon erwähnt). Bei manchen Programmen kann man angeben, wie sehr die Qualität auf Kosten des Platzbedarfs leiden darf ... jpeg ist eben nicht für alles geeignet!
 
@ts_
hast du auch Illustrator??? Dann kannst das in InDesign
erstellte Logo per Copy and Paste einfügen und als EPS
abspeichern. Und dann ebenfalls im PS plazieren.
Dann wird das rattenscharf ... ;)

Edit: InDesign exportiert keine TIFF´s oder JPEG´s!!!!!
 
Ganz einfach: du exportierst das .jpg mit Datei->Export->Formats->LFG. LFG-Dateien sind bi-linear aufgebaut, d.h. anti-vektorial und ermöglichen somit gestochen scharfe Bilder.
Öffnen kannst du die LFG-Dateien allerdings nur mit dem LiteFracture-Reader, der um die 699 $ kostet.
 
Topflappen schrieb:
... LFG-Dateien sind bi-linear aufgebaut, d.h. anti-vektorial ...

Erinnert mich an Scottys Worte bei der reparatur des Warpkerns ...

Wenn ich mir deine Beiträge anschaue bist du ja immer sehr lustig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. NoPlan schrieb:
@ts_
hast du auch Illustrator??? Dann kannst das in InDesign
erstellte Logo per Copy and Paste einfügen und als EPS
abspeichern. Und dann ebenfalls im PS plazieren.
Dann wird das rattenscharf ... ;)

Edit: InDesign exportiert keine TIFF´s oder JPEG´s!!!!!

Sorry nein ich habe kein Illustrator.
Das Bild soll zum Schluß in Word eingebunden werden.
Wenn ich das in .eps abspeichere kann ich es nicht in Word einbinden.
Und als pdf-Format ist es auch unscharf. Das kann doch nicht sein.
Wenn ich das pdf öffne (mit dem Acrobat Reader) dann ist das Bild scharf.
Hast das schon einmal gehabt?

- Thomas
 
@ts_

hast Du Photoshop?? Ich wiederhole mich hier, das ID EPS hier mal
plazieren! Apropos PDF - als Druck-PDF geschrieben??!!
 
ts_ schrieb:
Sorry nein ich habe kein Illustrator.
Das Bild soll zum Schluß in Word eingebunden werden.
Wenn ich das in .eps abspeichere kann ich es nicht in Word einbinden.
Und als pdf-Format ist es auch unscharf. Das kann doch nicht sein.
Wenn ich das pdf öffne (mit dem Acrobat Reader) dann ist das Bild scharf.
Hast das schon einmal gehabt?

- Thomas

Word ist für so was absolut untauglich, kann kein cmyk und und und..
Die Darstellung bei einem eps entspricht immer der eingestellten Vorschau tif (Dosen) oder pict (Mac) und ist pixelorfientiert.
Im Druck sieht es dann, wenn es richtig erstellt ist, ok aus.
In Indesign kann man es sich auch in "Hoher Qualität" vorher anschauen.
 
Möglicherweise ja nur ein Problem der Darstellung im AcrobatReader. Wenn du in der Grundeinstellung -> Glätten -> Bilder glätten abschaltest müsste - vorausgesetzt dein Bild hat nicht nur 72dpi - es scharf erscheinen. Mal einen Ausdruck gemacht?

bG.
 
Dr. NoPlan schrieb:
@ts_

hast Du Photoshop?? Ich wiederhole mich hier, das ID EPS hier mal
plazieren! Apropos PDF - als Druck-PDF geschrieben??!!

Ja Photoshop habe ich. Sorry hatte ich vorhin vergessen.
Ich habe eps aus InDesign exportiert und in Photoshop eingebunden.
Allerdings ist das Bild dann schon nicht mehr scharf.
 
el_lobo schrieb:
Möglicherweise ja nur ein Problem der Darstellung im AcrobatReader. Wenn du in der Grundeinstellung -> Glätten -> Bilder glätten abschaltest müsste - vorausgesetzt dein Bild hat nicht nur 72dpi - es scharf erscheinen. Mal einen Ausdruck gemacht?

bG.

Ich habe es umgestellt, allerdings ist das Bild immer noch unscharf.
Einen Ausdruck habe ich noch nicht gemacht.
Im Dokument sollte das Bild aber scharf erscheinen sonst macht es nicht viel her. :)
 
Zurück
Oben Unten