Unscharfe Bilder

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi,

ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Canon EOS 700d...

Im Automatikmodus schießt sie entweder gestochen scharfe Bilder oder total unscharf - woran liegt das :( ? Beim 3. Bild mit den goldenen Kugeln fokusiert sie vermutlich auf den ersten Bereich weshalb logischerweise der Hintergrund dann verschwimmt (sehe ich das richtig?) - aber bei den Bilder 1 und 2 verstehe ich das nicht... :(

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 149
  • 1.JPG
    1.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 172
  • Bildschirmfoto 2017-12-07 um 16.42.57.png
    Bildschirmfoto 2017-12-07 um 16.42.57.png
    256,6 KB · Aufrufe: 122
Hallo,

meine spontane Idee: Die Schärfentiefe. Je nach Brennweite des Objektivs, Blende und Abstand zum fokussierten Objekt ist der Bereich, der scharf erscheint, sehr unterschiedlich. Suche mal nach dem Begriff "hyperfokale Distanz". Ich nutze auf meinem iPhone die App "SetMyCamera", die mir die entsprechenden Berechnungen durchführt.

Peter
 
Hallo,

meine spontane Idee: Die Schärfentiefe. Je nach Brennweite des Objektivs, Blende und Abstand zum fokussierten Objekt ist der Bereich, der scharf erscheint, sehr unterschiedlich. Suche mal nach dem Begriff "hyperfokale Distanz". Ich nutze auf meinem iPhone die App "SetMyCamera", die mir die entsprechenden Berechnungen durchführt.

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Müsste das im Automodus jedoch nicht automatisch funktionieren?

Viele Grüße
Peter :)
 
Moin,

ich glaube nicht, dass das im Automodus automatisch zuverlässig funktionieren kann. Bei meiner Pentax kann ich Motiv-Programme wählen, doch nicht immer funktioniert das so, wie ich es gerne hätte. Deshalb muss ich nacharbeiten. Eine wichtige Frage ist die, auf welches Objekt Du den Autofocus setzt. Manchmal geht der Autofocus auch in die Irre - so offensichtlich bei Bild 1.

Peter
 
Bild 2 sieht eher nach Fehlfokussierung oder Verwacklung aus. Schärfentiefe auf die Entfernung wirst du nicht groß erreichen können, außer du hast mit einem Tele sowie kleiner Blendenzahl fotografiert. Was sagen denn die EXIF-Daten bzgl. Belichtung, Blende, ISO, etc.?

Und kleiner Tipp: Automatik ist nicht immer gut ;)
 
Was sagen die EXIF Daten? Aber selbst im Automatikmodus kannst du festlegen, was, wo scharfgestellt werden soll.
 
Bei Bild 1 könnte auch sein, daß der Autofokus einen kleinen zentralen Bereich zum Einstellen nimmt und dort durch die parallelen Linien an den Lamellentüren irritiert wird.
Bei der Innenaufnahme wird eindeutig auf den nächtsliegenden Bereich scharfgestellt. Hat die Kamera verschiedene Autofokus-Modi? Ich kann bei mir wechseln zwischen mittig, über's ganze Bild auf mehrere Sensoren verteilt und auf das nächstliegende Bildteil
 
Wenn du im Automatik fokussiert, setz dir in den Einstellungen mal den AF in die Bildmitte (So dass immer der Bildmittelpunkt scharf gestellt wird).

Dann kannst du den gewünschten Bereich anfokussieren indem du ihn mittig in den Sucher bringst und den Auslöser halb durchdrückst, danach (Auslöser halb gedrückt halten) dann das Bild so aufnehmen wie du möchtest. Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen klar.

Nichts für ungut, aber du solltest dich - Sofern du vorhast gute Bilder zu machen - Ein wenig mit den Grundlagen befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Zurück
Oben Unten