Unscharfe Apple-Schrift

@Thorne^: Danke für den direkten Vergleich. Hier kann man dann immer schön hinverlinken, wenn sich wieder jemand über die "unscharfe" Schrift am Mac aufregt.
 
Kompletter Quervergleich

So, jetzt hier nochmals ein kurzer aber vollständiger Direktvergleich - ich habe das Gefühl, einige haben noch immer oder gerade nach den vielen Screenshots ein Durcheinander :):


Windows XP Standard
Screenshot:

Windows XP Cleartype
Screenshot:

OS X 10.4.8 Standard
Screenshot:

Windows Vista
sieht so aus wie XP mit Cleartype

Adobe Acrobat Reader
Hat seine eigene Schriftglättung und entspricht keinem der obigen.
Zwischen der Windows- und Mac-Version scheint es Abweichungen zu geben.
 
Hallo sheep,

danke für deinen Vergleich der Schriften. Entweder bilde ich es mir nur ein, oder bei mir ist es unter Mac OS X ganz geringfügig schärfer. :D ;)

Screenshot Mac OS X von sheep

Screenshot Mac OS X von Thorne^
 
danke für deinen Vergleich der Schriften. Entweder bilde ich es mir nur ein, oder bei mir ist es unter Mac OS X ganz geringfügig schärfer. :D ;)

Glaube ich dir sogar, du hast ja oben geschrieben, dass die Glättung bei dir auf "schwach" ist, bei mir ist sie hingegen auf "automatisch". Habe grad umgestellt, mir erscheint die Schrift auch minimal dünner und subjektiv ein klein wenig schärfer.
 
Umgangsprachliche Zusammenfassung:
Woz hat SubPixel Rendering schon in den 70er genutzt, um die Auflösung der Apple II-Modelle zu erweitern...

Also ich kann mir gut vorstellen, das Apple etwas vor Microsoft benutzt und dem User zur Verfügung stellt, zumindestens ist das meine Erfahrung in den letzten Jahrzehnten...

...denkt der Smurf

*gähn* :rolleyes:
 
Na bei diesem Screenshot läufts mir kalt über den Rücken:

...und der ist noch schlimmer:

Sind nicht meine Rechner, kann den Leuten ja nicht alles verstellen wenn ich mal 5min was mache. ;)

MfG, juniorclub.

wie ich bereits erwähnt habe, die screenshots die ich hier sehe entsprechen bei weitem nicht dem bild, welches ich auf meinem notebook habe. die schrift die ich hier habe ist meines erachtens perfekt und weit von dem bild welches du siehst.

gerne lade ich dich auf kaffee und kuchen ein und zeige dir mein bild in real. :)
 
@ Marco_CH: Dein Screenshot ist genau so, wie ich es gewöhnt war. Was für ein BS, Monitorauflösung und Schrift verwendest du denn?

Ich habe mich mittlerweile an diese Schattenschrift gewöhnt, obwohl es für mich immer noch befremdlich ist bei einem "o" oder "e" den Innnekreis nicht weiß sondern duch den Schattenwurf hellgrau zu sehen.

So wie bei Marco_Ch, so hätt ichs gerne...

ich hab ein HP notebook mit einem 15.4 in WSXGA+ screen welcher auf 1680x1050 läuft in 32bit.

bin hochzufrieden und empfinde mein bild als perfekt :)
 
wie ich bereits erwähnt habe, die screenshots die ich hier sehe entsprechen bei weitem nicht dem bild, welches ich auf meinem notebook habe. die schrift die ich hier habe ist meines erachtens perfekt und weit von dem bild welches du siehst.
Du hast es immer noch nicht verstanden.

Ich - und ich bin sicher, juniorclub aufgrund seiner Aussage auch - kenne Cleartype und ich finde es ebenfalls schlechter als die Apple-Schriftglättung, letzteres ist für mich angenehmer zu lesen. Cleartype sieht haargenau so aus, wie auf deinem Screenshot und zwar auf JEDEM Rechner, denn es ist ein Screenshot, Ende aus (ich habe auch XP auf dem MacBook, genau so sieht es aus).

Nur weil du persönlich die Schrift unter Vista (= MS Cleartype) toll findest, heisst das nicht, dass das objektiv für alle gilt.

Schau dir mal meinen Direktvergleich auf der vorhergehenden Seite an, da siehst du die Unterschiede zwischen XP Standard, Cleartype (Vista) und OS X [ich meine ja nur, soll nicht beweisen, dass mein Geschmack der "richtige" ist ;)].


Edit: Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Sache mit den Schriften zum Grossteil Gewöhnung ist - die meisten empfinden das als angenehm, was sie am längsten gesehen haben (es soll ja sogar Leute geben, die finden diese ungeglättete krakelige Pixelschrift von XP [nein, das ist nicht das, was du siehst ;)] "scharf")
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend nicht :)

aber ist ja auch egal - hauptsache ich bin mit meinem bild zufrieden und du offenbar auch. da können wir ja jetzt voller freude den schönen tag geniessen :)
 
So, jetzt hier nochmals ein kurzer aber vollständiger Direktvergleich - ich habe das Gefühl, einige haben noch immer oder gerade nach den vielen Screenshots ein Durcheinander :):


Windows XP Standard
Screenshot:
http://img293.imageshack.us/img293/2764/xpstandarddf1.png

Windows XP Cleartype
Screenshot:
http://img221.imageshack.us/img221/9592/xpcleartypeob4.png

OS X 10.4.8 Standard
Screenshot:
http://img221.imageshack.us/img221/2508/picture1vn8.png

Windows Vista
sieht so aus wie XP mit Cleartype

Adobe Acrobat Reader
Hat seine eigene Schriftglättung und entspricht keinem der obigen.
Zwischen der Windows- und Mac-Version scheint es Abweichungen zu geben.


also wenn die schrift beim imac 27 zoll so aussieht wie hier kommt der mir nicht ins haus.
sorry das ist unscharf und auch noch in 3 monaten. ansowas möchte ich mich nicht gewöhnen.
kann ja nicht war sein bei der teueren hardware das mich einfach dran gewöhnen soll.

d.h. vor einem kauf sich selber vor ort ein bild zu machen, es geht nun nicht mehr ohne.
 
sehr sinnige antwort, aber war ja auch keine frage sondern nur eine erstaunte meinung.
das man sich als imac user sowas anschauen "muss".
ich werde sehen......
 
sehr sinnige antwort, aber war ja auch keine frage sondern nur eine erstaunte meinung.
das man sich als imac user sowas anschauen "muss".
ich werde sehen......

Du hast gesehen, dass du einen vier Jahre alten Post zitiert hast? (2007!!)
Betriebssystem war, wie man in deinem Zitat lesen kann, Mac OS 10.4.8...das ist ein verdammt alter Tiger.
Von daher: :rolleyes:
 
also gibts das "problem" nun nicht mehr?

Das Problem gibt es immer noch aber das ist eine Geschmacksfrage, das musst du dir selbst anschaun. Ich z.B. finde die Darstellung der Schrift bei Mac OS X wesentlich angenehmer als bei Windows. Dennoch sehe ich die Darstellung der Schrift nicht wirklich als Problem. Meiner Meinung nach hat der TE seinerzeit hier ganz schön übertrieben aber OK, jeder Mensch ist ja auch anders. ;)
 
richtig isch werde ich mir live anschauen.

bei xp hat die schrift mit clear type einen rötlichen leichten schatten was das ganze unscharf macht unter win7 ist es mit clear type besser. also beim mac wirklich anschauen.
 
heute im mm das imac und macbook air angeschaut.
aufn ersten blick war die schrift aufn imac schon gewöhnungsbedürftig, aber nicht so schlimm wie ich es gedacht hätte.
komisch nur das die einstellungswerte, bei den darstellungsoption oder wie das menü auch hies, von 4-12 keine sichtbare veränderung zeigte.

unterm strich aber ein sehr gutes brillantes bild, vor allem auf dem imac 27".

naja nun ist das macbook air 11" aufn weg zu mir. der imac 27" in "planung".
 
Zurück
Oben Unten